• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Reichweite von Kenwood TK-3201/3301 erhöhen - Wenn möglich ohne Sendeverzögerung

U

Unregistriert

Guest
Hallo!

Ich bin neu hier bei Euch. Im Gebiet der "Funktechnik" bin ich ein Laie und erhoffe mir deswegen Hilfe hier im Forum.

In unserem Unternehmen (Sicherheitsgewerbe) benutzen wir Funkgeräte von Kenwood (TK-3201/TK3301) und Maas (PT-558). Da wir in letzter Zeit immer öfters Großveranstaltungen in Städten betreuuen, taucht das Problem der Reichweite auf. Oft kommt es vor das wir uns nicht mehr Gegenseitig verstehen, weil die Reichweite durch Häuser eingeschränkt wird.

Gibt es für den PMR-Funk auch solche Umsetzer?(Repeater? Relaistation)? Ich habe was von Simplex- und Duplex-Umsetzern gelesen. Wichtig für uns ist, das das Signal verzögerungfrei durch den Umsetzer weitergegeben wird, da öfters auch Sekunden entscheiden können.

Kennt Ihr da eine Lösung?

Vielen Dank!
 
Umsetzer,Relais und Repeater sind im PMR Band leider nicht erlaubt.
Das dürfen nur Amateurfunker mit abgelegter Prüfung nutzen.
Aber denn auch auf anderen Frequenzen wie die Funkgeräte die Ihr nutzt.

Da bleibt wohl nur die Umrüstung auf Betriebsfunkgeräte die aber bei der
Bundesnetzagentur angemeldet werden müssen und auch Gebühren kosten.
Diese haben teilweise längere Antennen und 4 Watt Leistung,damit kommt man schon ein bischen weiter.

Aber eine Garantie bringen diese Geräte nicht automatisch mit das es immer funktioniert.
Auch dort sind physikalische(Umgebung)Grenzen gesetzt!

Als Privatanwender könnte man an den Geräten die Ihr habt etwas "rumspielen".
Weist ja was ich meine.
Aber als Sicherheitsunternehmen würde ich das nicht "riskieren".
Man ist zwar nicht mehr vorbestraft(OWI),aber kann schnell vierstellige Summen kosten!!!

Gruss Walter
 
Es gibt noch eine legale Art der Reichweitensteigerung. Es werden bei diversen Händlern Bluetooth Lautsprechermikrofone angeboten passend für Kenwood und Maas Funkgeräte. Ein mit einem Bluetooth Dongle ausgestattetes Funkgerät könnte man auf einem erhöhten Standort positionieren (Haus, Mauer, Mast etc.) und dann mit dem Bluetooth Lautsprechermikrofon quasi fernsteuern. Die Entfernung zwischen Funkgerät und Bluetooth Lautsprechermikrofon kann bis 100m betragen.

Vorteil: Je höher das Funkgerät steht desto mehr Reichweite

Nachteil: Es nimmt einem etwas Mobilität weil man sich immer im Umkreis von maximal 100m um das Funkgerät aufhalten muss.

Wäre mal zu überlegen ob das nicht eine Möglichkeit ist.
 
Es gibt noch eine legale Art der Reichweitensteigerung. Es werden bei diversen Händlern Bluetooth Lautsprechermikrofone angeboten passend für Kenwood und Maas Funkgeräte. Ein mit einem Bluetooth Dongle ausgestattetes Funkgerät könnte man auf einem erhöhten Standort positionieren (Haus, Mauer, Mast etc.) und dann mit dem Bluetooth Lautsprechermikrofon quasi fernsteuern. Die Entfernung zwischen Funkgerät und Bluetooth Lautsprechermikrofon kann bis 100m betragen.

Dann viel Spass wenn der Kanal belegt ist beim rauf und runterklettern zum Kanalwechsel oder Ändern der Parameter.
Der Körper als sog. Gegengewicht bringt auch Reichweite.
Eine kleine Drehung mit dem Körper oder Schwenk mit dem Gerät entscheidet oft über Empfang oder nicht Empfang.

Das ist leider die Physik,daran lässt sich nichts ändern.
Standortwechsel,gute Antenne und Gerät mit gutem Empfänger entscheidet mehr über die Reichweite als irgendwelche Powermods etc.
Auch öffnen der Rauschsperre bringt noch einige "Meterchen".
Experimentieren ist und bleibt angesagt im 70cm Band.

Gruss Walter
 
Zurück
Oben