• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Relais

  • Ersteller Ersteller kekus
  • Erstellt am Erstellt am
K

kekus

Guest
Hallo miteinander,
hab eine kurze Frage.
Habe einiges gelesen über irgendwelche Relais wo man größere Reichweiten hinbekommt.
Ich hab echt keine Ahnung was damit gemeint ist.
Geht das auch bei PMR Geräten.
Wäre super wenn mich jemand aufklären könnte.
Grüßle Kekus
 
Ein Relais ist eine automatisch arbeitende Funkstation, in der Regel befindet sich diese auf einem exponierten Standort wie auf einem Berg oder auf dem Dachboden. :p

Du sendest dein Funksignal auf der RX-Frequenz (Eingabefrequenz, Unterkanal) dieses Signal wird von der Relais-Station empfangen und automatisch auf einer zweiten sogenannten TX-Frequenz (Ausgabefrequenz, Oberkanal) wieder ausgestrahlt. Die Relais-Station auf dem Berg sorgt für bessere Reichweiten wie du sie z.B. unten im Tal mit deiner Handgurke nicht liefern könntest.

Relais-Stationen sind üblich im BOS-Funk (Polizei & Co), Amateurfunk und auch im Betriebsfunk aber nicht im PMR446-Funk. Technisch wäre sowas zu realisieren auf 446 MHz natürlich kein Problem, aber rechtlich gesehen wirds da schwieriger. Ich meine mal gehört zu haben dass Relais-Stationen anmeldepflichtig sind oder aber hab ich mal auch gehört dass Relais-Stationen auf PMR446 generell nicht zulässig sind. Vielleicht kann hier jemand anderes genaueres zu sagen...

Der Aufbau des Relais dürfte rein technisch kein Problem darstellen (hab allerdings keine Erfahrung mit dem funken, muss ich mal so loswerden an der Stelle), einen Funk-Scanner oder PMR-Funkgerät auf die RX-Frequenz einstellen. Dabei das Gerät via einem gewöhnlichen Audio-kabel mit einem zweiten Gerät verbinden. Das zweite Gerät dann auf die TX-Frequenz stellen, mit der VOX-Funktion vom zweiten Funkgerät dürfte dann der Rest kein Problem mehr sein... Oder?

Allerdings meine ich zu wissen, dass PMR446-Funkgeräte in der Regel über keinen "Semi-Duplex-Betrieb" verfügen. Gibt aber auch Ausnahmen wie der Alinco DJ-S45CQL.

Von daher dürfte das Relais weiter kein Problem sein. Letztlich die Gesetzeslage könnte (wie so oft) eine Strich durch die Rechnung machen. Was meinen die Experten unter uns dazu?

Liebe Grüßle, Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben