• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Relaisfunkstellen-Ablage beim Team-Duo-Portable-2-70-PMR446-Freenet-Kombigeraet

Karl

Member
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man dies, auch ohne Funkgerät und Programmieradapter, mit der Programmier-Software klären.
 
Im Video
wird u.A. gezeigt, daß die derzeitige Programmiersoftware noch nicht dazu in der Lage ist, auf diesem Wege die Nutzung von Jedermannfunk- Relaisfunkstellen zu unterstützen.
Es sieht aber so aus, als könne man, über die 2-Kanal-Funktion, Crossband-Repeater nutzen und ich habe Guido darauf angeschrieben, ob man diese Funktion auch für solche Repeater nutzen kann, deren Sende- und Empfangsfrequenzen im selben Jedermannfunk Band sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von freenetbauf PMR könnte man noch tolerieren .
Aber anders herum machts gar kein sinn .
Hat nun jemand im Raum Minden gamacht und so ist einer von 6 Kanälen nur noch mit Kinder gepiepse blubbs und gekreische zu hören
Zwei weitere haben jeweils ein Gateway in Beschlag genommen wo man immer den gleichen Müll hört ..

Ich hoffe das diese Funktion bei der genannten Version Free/ Pmr gesperrt ist und nur in der Afu Version aktiv ist .
Und diese läßt sich bekannter weise wohl auch ( so von vornherein beabsichtigt ) NICHT auf Freenet oder PMR erweitern .🙏
 
Mit Auswertung von CTCSS/DCS/5Ton/o.Ä. beim Relaisfunkstellen-Empfänger,
ist das Problem des versehentlichen Übertragens von Kinderspielzeug keines mehr.


Jedermannfunk Relaisfunkstellen können im Notfall gewaltige Vorteile bringen,
dafür müssen sie aber bereits vorher nutzbar sein.

Gateways, via Internet, empfinde ich hingegen als extrem kontraproduktiv.
 
Jedermannfunk Relaisfunkstellen
Ich bekomme ein lachkrampf
Relais unterliegen Vorgaben müssen angemeldet werden und sind so nicht bei Free u Pmr nicht zugelassen . Da Freenet schon zeitlich befristet ist hoffe ich das die Frequenzen bald zum 2 Meter Afu Bereich zugeordnet wird .
Und wenn ich dort höre das Leute frei raus hörbar propagieren das sie mit 50 bis zu 100 Watt senden bekomme ich sodbrennen .
Stationen aus Bremen sind in Minden mit 9 plus 30 zu hören …
Und da glaubt man das der unbedarfte dann den CTCSS Code kennt und mit 1 Watt durchkommt 🙃😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme ein lachkrampf
Relais unterliegen Vorgaben müssen angemeldet werden und sind so nicht bei Free u Pmr nicht zugelassen . Da Freenet schon zeitlich befristet ist hoffe ich das die Frequenzen bald zum 2 Meter Afu Bereich zugeordnet wird .
Lass das mal lieber so.
Finde die Möglichkeit(auch unterwegs) von Freenet auf PMR zu wechseln ganz gut.
Je nach Lage ist mal das oder das besser,besonders hier in der City.

Wir nutzen schonmal einen Papagei oben im Hochhaus im 12. Stock auf dem Balkon.
Wenn man einen CTCSS Ton ausserhalb der Normen(z.B. 100 Hz ) nimmt und seine Geräte danach ausrichtet
hat man wenig Störungen.

Sollte mal ein Notfall eintreten(was ich nicht hoffe) kann man das auch ohne CTCSS betreiben.

Das Teil steht auf dem Balkontisch und die kleine Freenet Antenne(50cm) ist mit Schraubzwinge am Balkongeländer.
Kann es auch so schalten vom PMR zu Freenet oder umgekehrt.Dann ist es aber ein Relais und kein Papagei mehr.
Reichweite im Umkreis von ca 3-5 Km in der Stadt,alles mit 0,5 Watt PMR oder 1 Watt Freenet zu erreichen.
Von Hand Gerät zu Hand Gerät schafft man das in der Stadt wo Hochhäuser sind noch nicht mal mit BAO UV5R und Nagoya 771 Antenne.

Und wenn ich dort höre das Leute frei raus hörbar propagieren das sie mit 50 bis zu 100 Watt senden bekomme ich sodbrennen .
Stationen aus Bremen sind in Minden mit 9 plus 30 zu hören …
Und da glaubt man das der unbedarfte dann den CTCSS Code kennt und mit 1 Watt durchkommt 🙃😂😂
Das gibt es hier auch.
Hier in JO30BT(Nähe Aachen) sind Stationen auf Freenet aus Köln Solingen Wuppertal,sogar aus dem Sauerland mit 9+ zu hören....
Meist nicht die BAO Handfunken oder kleinen Mobilchen von QYT,Leixen,Retevis oder CRT mit 10 Watt,sondern AFU Transceiver mit bis zu 70 oder 100 Watt.....
Und wie man so ein Teil auf FM Narrow schaltet wissen die Wenigsten!!

Gottseidank wurden einige(noch nicht alle) Gateways mittlerweile abgeschaltet,davon gabs auf Freenet mehrere.
Das ging einem ganz schön auf die Eier wenn da den ganzen Tag Palaver aus dem Internet zu hören war.
PMR und Freenet soll Kurzstreckenfunk bleiben!!!

Für weltweit Betrieb gibt es genug Frequenzen....(und andere Gerätschaften).

Walter
 
Moin Walter
@ Und wie man so ein Teil auf FM Narrow schaltet wissen die Wenigsten!!

Stimmt , das ist dann ein Kanal hoch und runter zu hören ..

Geh spaßeshalber mal auf das Web Sdr Hüllhorst und hör da mal rein 😂🙃
Bei so einem Web SDR kann man hervorragend sehen was für eine Bandbreite eingenommen wird .
Gateways und Funker haben da einen r egelrechten Wettbewerb untereinander .
Da wundert man sich über nichts mehr.
Dein 100 Herz Ton beim Papagei ist aber dann dein Privates vergnügen .Im Weserbergland steht auch einer auf Cb den allerdings jeder öffnen kann. Der wurde nachdem er mit CTCSS versehen und geschlossen war dann sehr schnell wieder geöffnet . Es hat kaum einer darüber dann funken können .
CTCSS macht also ” einsam ” und nur Privat in der Runde zu gebrauchen ….
 
Geh spaßeshalber mal auf das Web Sdr Hüllhorst und hör da mal rein 😂🙃
Bei so einem Web SDR kann man hervorragend sehen was für eine Bandbreite eingenommen wird .
Gateways und Funker haben da einen r egelrechten Wettbewerb untereinander .
Da wundert man sich über nichts mehr.

Das höre ich hier auch direkt übers Band......

Dein 100 Herz Ton beim Papagei ist aber dann dein Privates vergnügen .Im Weserbergland steht auch einer auf Cb den allerdings jeder öffnen kann. Der wurde nachdem er mit CTCSS versehen und geschlossen war dann sehr schnell wieder geöffnet . Es hat kaum einer darüber dann funken können .
CTCSS macht also ” einsam ” und nur Privat in der Runde zu gebrauchen ….
Ist ja auch nur für unsere Klicke....(ca 20 Teilnehmer).
Wir sprechen natürlich auch mit anderen Leuten die reinrufen.
Wenn aber die 100 Hz Kennung kommt(ping,pong,ping) weis ich es ist Jemand von den Kumpels......
Könnte ja das Bier ausgegangen sein;-)
Irgendjemand ist immer in der Nähe eines Kiosk oder Tankstelle....

Walter
 
Ihr müsst mir mal kurz auf die Sprünge helfen, jemand der mit CTCSS sendet, wird doch von anderen gehört, die kein CTCSS aktiviert haben und andersrum geht das dann nicht, oder?
Was ein Relais angeht, da hat doch der Taunus Ranger vor ein paar Wochen etwas gemacht zum Testen auf dem Großen Feldberg im Taunus, Eingabe über PMR mit CTCSS und Ausgabe auf Freenet mit einem Crossband Repeater und das alles mit legaler Sendeleistung, es geht wenn man will und das sogar Legal, aber was viele andere so machen und auch noch Falsch, geht mal gar nicht.
 
Ihr müsst mir mal kurz auf die Sprünge helfen, jemand der mit CTCSS sendet, wird doch von anderen gehört, die kein CTCSS aktiviert haben und andersrum geht das dann nicht, oder?
Ja so ist es.
Ist nur dafür gedacht das man nicht alles hören muss und das Gerät nicht bei jeder Sendung reagiert.
Dafür muss für Empfang und senden der Ton aktiviert werden.
Also etwas ungestörter Betrieb.

Ps.
Wenn jemand ohne CTCSS Ton sendet auf der gleichen Frequenz(gleicher Kanal)
ist auch kein Empfang möglich wenn man CTCSS aktiviert hat.
Der HF(Hochfrequenz) ist es egal ob da irgendwelche Töne aktiviert sind.


Was ein Relais angeht, da hat doch der Taunus Ranger vor ein paar Wochen etwas gemacht zum Testen auf dem Großen Feldberg im Taunus, Eingabe über PMR mit CTCSS und Ausgabe auf Freenet mit einem Crossband Repeater und das alles mit legaler Sendeleistung, es geht wenn man will und das sogar Legal, aber was viele andere so machen und auch noch Falsch, geht mal gar nicht.
Da kann man doch nicht viel falsch machen.
Sobald der CTCSS Ton aktiviert ist auf PMR setzt das Relais die Frequenz von PMR auf Freenet um.
Ohne Ton passiert nichts...
Nehme an (weil es ja Crossband ist) das es von Freenet zu PMR genau so(mit CTCSS Ton) funktioniert.
Man braucht ja nur den CTCSS Sendeton für das Relais zu schalten.
Empfang muss offen bleiben.(nicht jedes Relais sendet auch den CTCSS Ton).

Walter
 
Es wurde eine imho gute Idee ergänzt: Crossband-Relaisfunkstellen in beide Richtungen.
Genau so etwas will ich mir auf's Hausdach setzen, wobei ich an Freenet<>PMR446 dachte, der Option es über Zello mithören und fern-abschalten zu können. Noch haben bei mir aber andere Projekte höhere Priorität. Die kürzlich geschilderte Idee war für PMR446<>CB-Funk.

Bei mir natürlich alles so, daß es nicht ungewollt 'genutzt' werden kann, sondern eine Notfallvorhaltung ist, mit einer expliziten Lizenz als Jedermannfunk- Relaisfunkstelle, die 24/7 genutzt werden kann und ab und an auch mal für Übungen genutzt wird, aber nicht 'ständig' die QRGs verstopft.
 
Karl
Danke für den Link
300 Km anfahrt ist mir für mal eben doch etwas zu weit.
An Vorrausetzungen dazu ect. bin ich aber auch durch das Gerät mit dieser legalen Version und Funktion interessiert .
Das Papier ( Original der Lizenz ) für die genannte Station kann man auch als Pdf per Pn zeigen .
 
Zurück
Oben