• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Robustes PMR Funkerät zum Klettern

  • Ersteller Ersteller Hik
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hik

Guest
Ich suche ein PMR Funkgerät, das ich zur besseren Verständigung mit dem Partner beim Klettern benutzen will. Für den Einstieg will ich erstmal nicht mehr als 100 Euro für das Set ausgeben. Folgende Punkte sind mir wichtig:

* Robustheit: Das Funkgerät muss die Möglichkeit zur Befestigung einer Schlaufe haben. Die Öse muss stabil sein und darf nicht durchbrechen, wenn mal ruckartig Zug drauf kommt. Schön wäre noch zusätzlich eine stabile Gürtelschnalle, die auch einiges aushält. So dass man das Gerät an einer 50cm Schlaufe befestigen kann und während des Kletterns an den Gurt steckt.

* VOX: Muss es haben. Die VOX muss aber nicht empfindlich sein, d.h. sie sollte ansprechen, wenn man recht laut spricht während man das PMR am Gürtel trägt.

* Spritzwasserschutz: Schön wäre es, wenn das Gerät kein Problem mit beginnendem Regen und ein paar Wassertropfen hat. Oft ist man gerade an der Wand und kann es dann nicht gleich "in Sicherheit" bringen.

* Gewicht: Gerät sollte natürlich nicht allzu schwer sein. Aber Robustheit und Gewicht beißt sich ja. Lieber etwas schwerer und dafür stabiler.

Ich habe mir mal das Alan G7 und das (hier ausverkaufte) Cobra 925 angesehen. Ich denke diese Geräte wären ein Kompromiss zwischen Preis und den oben genannten Punkten. Leider hatte ich die Geräte noch nicht in der Hand. Hat jemand Erfahrung mit den Geräten bezüglich Robustheit, gibt es Alternativen? Oder sind meine Ansprüche für diese Preisklasse zu hoch?

Danke,
Thorsten
 
Hallo (Kopie der EMail, da ja dort die gleiche Anfrage gestellt wurde).

Für die genannten Ansprüche würde ich auf jeden Fall
alle genannten Cobra-Geräte vergessen.

MT900 und MT925 wären tauglich, diese sind aber kaum mehr
zu bekommen, der Nachfolger MT950 Pro soll in den nächsten
Wochen aber auftauchen.

Ich würde, falls es von der Größe her akzeptabel ist, auf
jeden Fall das Midland G7 nehmen. Gute Akkulaufzeit, zur
Not auch mit 4x AA-Zelle (Mignon) zu betreiben. Gute Akustik,
robuste Ausführung mit stabilem Clip, und mit Steckerladegerät
MW904 ist auch ein Laden ohne Standlader möglich.

Die Vox ist für Outdooranwendung optimiert, also genau passend.

Das Motorola T5622 leidet aktuell unter einer im Vergleich zum
G7 deutlich leiseren Akustik, ich bin gerade am Klären, was da
los ist. Generell wird die Motorola Consumer-Klasse immer miserabler,
ein schlechter Trend. Motorola packt scheinbar lieber unpraktische
und verspielte Sets für Supermärkte, anstatt die alte Qualität der
Funkgeräte (wie T5522 oder das gute T6222) beizubehalten. Traurig.

Die neuen Cobras sind jetzt auch im Shop. Allerdings sind die
qualitativ meiner Meinung nach DEUTLICHST unter dem G7 anzusiedeln,
auch wenn sie vielleicht ein paar Spielereien mehr haben.
 
Zurück
Oben