• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Scrambler

  • Ersteller Ersteller micha
  • Erstellt am Erstellt am
M

micha

Guest
Es gibt diverse Geräte welche über Sprachinverter, sogenannte Scrambler, verfügen.
Hat Jemand von Euch damit schon Erfahrungen sammeln können?
So wie ich das sehe gibt es wohl im Gegensatz zu Code-Squelch-Verfahren wie CTCSS und DCS hierbei keinerlei Norm und
somit funktioniert das Ganze nur untereinander bei baugleichen Geräten.
Liege ich da richtig?

mfG Michael
 
Ist meist eine einfache Sprachinvertierung.
Gescrambelt(verschlüsselt) wird da nichts....

Leider nicht immer kompatibel bei unterschiedlichen Herstellern.
Es werden unterschiedliche Invertierungsfrequenzen genutzt.

Mit etwas Glück bekommt man das aber hin wenn man die einzelnen Stufen durchprobiert.
Geräte von Team sind meist mit den Puxing Geräten gleich.
Ebenso Anytone und Alinco.

Wenn die Geräte äußerlich gleich aussehen könnte es auch funktionieren,da es ja einige baugleiche Geräte
gibt die anders gelabelt sind und nur in der Software unterschiedlich.
Garantieren kann das natürlich Niemand das es zusammen passt.

Bei den digitalen Geräten(DPMR) ist das noch komplizierter,da gibt es auch noch zusätzlich verschiedene Audio Codecs.
Erst wenn das passt kann man mit einem evtl vorhandenen Scrambler probieren.

Walter
 
Vielen Dank Walter für deine Antwort!
Ist eben wie ich mir schon dachte, das Verfahren ist nicht genormt und so packt jeder Hersteller nach Belieben hinein was ihm in die Finger kommt.
Da kann man nur auf "Nummer sicher" gehen wenn man zwei identische Geräte verwendet.
Ist auch 'ne gute Möglichkeit der Kundenbindung. ;)

mfG Michael
 
Zurück
Oben