• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Selbe Geräte, unterschiedliche Leistungsaufnahme

D

der_Rene

Guest
Moin, ich hab mal ne frage an die Elektrotechniker, und zwar wie hoch darf die Serienstreuung zweier Geräte sein?
Ich habe zweit Topcom twintalker 9500, das eine nimmt beim senden 0,40A auf und das andere mit den selben Akku's nur 0,38A (Messgerät zeigt nicht genauer an)
Das wäre ja ca 5% mehr, was bei 4,8V mal eben 0,096W wären.
Wenn man die Leistungsaufnahme direkt auf die Sendeleistung umlegen würde, wenn es denn so einfach wäre, dann hätte ich nicht unerhebliche ~100mW weniger Sendeleistung zur verfügung.
Mir ist auch aufgefallen, beim testen der Reichweite das eins der Geräte immer als erstes aufgibt, was ich bis jetzt auf nicht exakt gleich eingestellte Rauschsperre geschoben habe.
Gibt es da Erfahrungen zu?
Ändern kann man das zwar nicht, aber es interessiert mich halt.


Gesendet vom Atari
 
Das ist vollkommen normal.
5% ist bei Komsumer PMR Geräte so gut wie nichts.
Das betrifft nicht nur die Stromwerte,auch gibt es Unterschiede in der Empfindlichkeit
und bei der Rauschsperre.
Die meisten Gerätenutzer merken das gar nicht!!!

Strommessungen an Netzteilen wo HF im Spiel ist sind immer problematisch.
Auch an richtig teuren Netzteilen....(eigene Erfahrung).
Die wenigsten NT sind HF geblockt bzw geschützt.

Einmal das Funkgerät mit der Antenne in eine andere Richtung gehalten oder etwas näher ans Messgerät
und schon sind es ruckzuck einige Milliamprere mehr.....
Da helfen nur Filter oder Ferritkerne oder Messung am Dummy.

Man kann sich auch mit längerem Messkabel oder etwas Entfernung vom Messgerät helfen....

Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen.(wenn die Geräte sonst gut funktionieren).

Walter
 
Danke für die Antwort. Mit den 5% hab ich mir fast gedacht. Die Geräte funktionieren für den Hausgebrauch sehr gut. Wie schon gesagt, ändern kann man das ja eh nicht, wollte halt bloß wissen ob es in der SMD's soviel Toleranzen normal ist. Aber gut, der Messaufbau und das Messgerät waren nicht optimal und das mit der HF habe ich auch nicht berücksichtigt bzw. war mir nicht bekannt.


Gesendet vom Atari
 
Wenn man an andere "Werbeaussagen" denkt;-))).....
Siehe Verbrauchsdaten vom Auto,DSL Leitungskapazität,Lumen von Taschenlampen etc. etc.

Dann kann man sich bei den PMR Geräten nicht beschweren....

Walter
 
Da könnte sich für Markus glatt ein neues Geschäftsfeld auftun:

Zum Beispiel speziell ausgesuchte Geräte mit besonders niedrigen Verbrauchswerten oder besonders hohem Wirkungsgrad speziell für Körner fressende Öko Emanzen mit Nordic Walking Stöckchen. ;) Garantiert bleifreies Ökolot sollte hier natürlich nicht unerwähnt bleiben. :D Taugt zwar nichts, ist aber gut für die Umwelt.
 
Zurück
Oben