• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Sprechfunk im LPD Bereich noch erlaubt?

M

Martin B

Guest
Hallo zusammen,

irgendwo habe ich gelesen, das mittlerweile der Sprechfunkbetrieb im LPD-Bereich (432 / 433 MHZ) nicht mehr erlaubt ist oder bald ausläuft?
Beruflich setzen wir bei PMR/LPD Kombisprechfunkgeräte (ALAN G9 Plus) ein. Üblicherweise nutzen wir einen der 69 LPD Kanäle, weil der Bereich vollkommen ohne weitere Nutzung bei uns ist und uns die Reichweite mit 10mW Leistung reicht. Wir werden nicht gestört bzw. stören wohl auch keine anderen LPD Nutzer oder Amateurfunker. Es ist nur wichtig, dass es legal ist.
Vielleicht kann jemand mich mal aufklären.

vielen Dank
Martin
 
Noch ist LPD erlaubt,wie lange genau weis ich nicht.
Aber noch einige Jahre jedenfalls.
Also darf man es hier in Deutschland noch benutzen mit der erlaubten Leistung von 10 Milliwatt.

Ps. In anderen Ländern ist es allerdings nicht erlaubt.
Da sollte man sich vorher erkundigen.

Walter
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann können wir ja ohne Bedenken weitermachen. Aus dem Verordnungstext der BNA geht es für mich nicht eindeutig hervor. Das der Einsatz im Ausland nicht geht ist bekannt. Ich persönlich hatte auch erst einen Prüftermin im Ausland, in Großbritannien. Der Betreiber dort hatte seine eigene Funklösung, abgestimmt auf die Verhältnisse dort. Normalerweise findet alles bei uns in der Prüfstelle statt oder vor Ort beim Kunden in Deutschland. 73 Martin
 
Hallo

LPD ist soviel ich weiss nur in Deutschland erlaubt
Aber wie lange noch weiss ich leider nicht
73
HaJHo
 
Hallo Zusammen.

Wikipedia sagt: "Die Bundesnetzagentur hat am 24. November 2010 eine neue Allgemeinzuteilung für sog. Short Range Devices (SRD) veröffentlicht. Die neue Allgemeinzuteilung ist bis zum 31. Dezember 2020 befristet."

vy 73 de Bandit
 
Danke für die Info.

Woher weisst du, dass es noch einige Jahre erlaubt ist? Ist demnach nichts Gespräch?

Und in welchen Ländern ist es denn verboten und wie lange schon? Würde mich jetzt einfach interessieren.
Aber ich kann auch selber noch etwas zu dem Thema recherchieren und mich schlau machen.

Grüsse
 
Hallo wie viele Jahre man noch LPD bzw heutige Bezeichnung SRD erlaubt iist, weiß keiner man kann sich nur an Zeitabschnitte (Gültigkeit) der Allgmeizuteilung für SDR richten, was darüber hinaus geht weiß man nie.
Das ist aber bei allen Befristeten Genehmigung so.
73 Peter
 
Zurück
Oben