• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Stabo Freecomm 650 Mikro

R

rouvi

Guest
Hallo,

Ich habe zwei Freecomm 650, diese haben eine 2,5mm Kinkenbuchse für eine Lautsprechermikro bzw. Headset.
Leider kann ich nirgends die beim Kofferset original mitgelieferten Mikros bekommen.
Diese haben einen abgewinkelten 2,5mm Stereo Stecker. Es ist nun möglich über einen Adapter die Buchse auch mit einem Doppel-Klinkenstecker Mikro zu nutzen, dies möcht ich aber nicht, da es mir zu umständlich und tüdelig ist.

Nun meine Frage: Kann ich ein 2,5/3,5 Doppel-Klinkenstecker Mikro auf eine normale Stero 2,5mm Stereo-Klinke umbauen, so dass ich dann kein Adapter nutzen muss? Alten Stecker abschneiden und auf diesen umlöten?
http://www.ebay.de/itm/KLINKE-STECKE...item20c350ff47
 
Klar kann man sich das passend löten.
Aber manche Mikes haben Litzen im Käbelchen was sich gar nicht so nennen darf!!!
Macht nicht so viel Spass beim Löten.

Was hast denn gegen Adapter???

Kann sein das dieses Mike passt..
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-511-kategorie-238-seite-.htm?
Hatte ich mal mit einem Stabo Freetalk Com in Betrieb....(hat auch 2,5mm 3pol "Steckerchen")

Kann der Admin ja mal probieren(hat ja sonst nichts zu tun;-)

Walter
 
Ich vermute da ist der Steckerschaft zu lang. Ich hab eigentlich kein Problem mit filigraner Arbeit, nur müsste ich die Belegung sicher wissen, möchte das Gerät nicht beschädigen. Ich habe im Netz eine allg. Belegung gefunden, die besagt das die Spitze PTT Mikro ist, der Mittelkontakt Lautsprecher und der letzte GND sein soll. Aber ob das auf die Stabo-Belegung passt, weiss ich eben leider nicht.
 
Wenn Du so einen Stecker hast,einfach mal dranpappen mit kleinen Krokoklemmen.
Kaputt kann man nichts machen....

Mach das auch immer so.
Käbelchen ein bischen verzinnen und Krokos dran.....
Alte Belegung mit der CAM abgelichtet(wenn es wider Erwarten nicht funktionieren sollte)

Bilder aus dem Netz verwirren oft;-)
Besonders bei Rund Stecker mit mehreren Kontakten.
Wenn da nicht Ansicht steht Stecker-Seite oder Lötseite ist das für den Ars......

Versuch es einfach,klappt schon
Adapter von Kenwood auf Stabo Norm ist einfacher.
Andersrum braucht man teils getrennte Masse,wird schwieriger mit 1 Kabel...


Walter
 
Basteln kann man alles. Ob allerdings ein direkter angeflanschter 2,5mm-Klinkenstecker in der
im Handel angebotenen Qualität auf Dauer hält, ist eine andere Frage.

Typ M-Zubehör (Motorola Single Pin) paßt nicht an das Stabo Freecomm 650.

Ich predige ja Stabo schon einige Zeit, dass sie die Lautsprechermikrofone aus dem Kofferset
auch einzeln verfügbar machen, interessiert aber niemanden dort.
 
Es geht mir nicht um die Erschwinglichkeit, ich möchte einfach nicht diesen Adapter immer baumeln haben.
Ich habe mir nun zwei Mikros gekauft die genauso aussehen wie die aus dem Kofferset, allerdings mit einem 2,5/3,5 Doppelstecker, mal schauen ob ich das passend auf 2,5 umlöten kann.
 
Ich habe mir nun zwei Mikros gekauft die genauso aussehen wie die aus dem Kofferset, allerdings mit einem 2,5/3,5 Doppelstecker, mal schauen ob ich das passend auf 2,5 umlöten kann.

S Norm oder K Norm????

Dann könnte man ja einfach(bei K-Norm) von 3,5 auf 2,5mm adaptieren...
Wenn man Glück hat funktioniert es.

Aber du willst ja keinen Doppelstecker...,sorry falsch gedacht.

Walter
 
So wie ich es mir bisher gedacht habe klappt es leider nicht. Der Lautsprecher funktioniert, jedoch das Mikro nicht, einzig die LED leuchtet wenn ich drücke.

Hat jemand zufällig ein original Freecomm 650 Mikro da, der von der Platine ein Foto machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LED vom Mikrofon?

Die würde ich überbrücken... und zum Tasten der PTT muß ein 2,2 KOhm-Widerstand zwischen Masse
und Mikrofonleitung geschaltet werden. Hast du eventuell ein Kenwood-Mikrofon mißbraucht? Dann fehlt
der Widerstand auf jeden Fall und die LED wäre da auch typisch...


73

Markus
 
Ja, die LED am Mikro. Es ist ein Mirko für Motorola.
Sieht genau so aus wie dies: http://i.bosity.com/images_cache/257/10009123/220000011335269464_10009123_3_image.jpg



SP+ habe ich an die Spitze meines neuen 2,5mm Steckers angechlossen und SP- an den hintersten Kontakt, was ja meist GND ist, somit funktionierter der speaker. Ich habe alle möglichen Anschlussmöglichkeiten getestet, was ich oben beschrieben hatte, war das einzige wo sich was tat.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es so einfach mit einem Adapter wie oben besagt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, PTT gegen Masse... blöd.

Eventuell mal probieren, R1 mit 2,2 KOhm zu bestücken und PTT sowie MIC auf
den mittleren Pin des Steckers zu schalten.

Wenn man ein Mikrofon mit Standard-Belegung hat, dann funktioniert das problemlos
mit dem Adapter 2033 (Albrecht 29254).
 
Zurück
Oben