• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Stabo XF 9082 professional Mikrofonbelegung

S

Schrottfunker

Guest
Hallo!

Ich habe hier aus einem Fundus obiges Gerät bekommen und ja, sie funktioniert tadellos. Mit einem externen Mikrofon.

Doch leider hat der Vorbesitzer mal einen 6-Pol Mikrostecker gebraucht, keinen mehr gefunden und eben den von dem Original-Stecker abgelötet ohne sich deren Belegung aufzuschreiben. Not macht erfinderisch.
Nun wäre das alles nicht so schlimm da die Belegung der GDCH-Norm entspricht doch leider hat dieses Mikro neben den üblichen Up-Down Tasten auch noch 4 Tasten die mit beliebigen Funktionen belegt werden können und bekannlich legt der Hersteller diese Belegung selber fest. Und das scheint auch sein Betriebsgeheimnis zu bleiben weil man nirgends diese Schaltung findet.

Kurz und gut, ich habe angelötet:
1 weiss = Mod
2 schwarz = RX
3 rot = TX
4 blau = Funktionen (?)
5 Masse
6 grün = 12 Volt

Stecke ich nun das Mikro an habe ich einen ständigen Kanalsuchlauf der beim PTT drücken zwar unterbrochen wird aber nach dem Loslassen wieder weiterschaltet.

Habe dann versuchsweise die Masse und die Funktion abgelötet aber gleiches Ergebnis wie oben. Die 12 Volt habe ich auch weggenommen, ist eh eine heikle Geschichte, es hilft nichts.

Und nun kommen wir zum Kern der Geschichte: Wer kann mir da weiterhelfen?

Ich bedanke mich schon mal für evenuelle Antworten und Lösungen.


73 Reiner
 
1 = weiß = Modulation
2 = schwarz = RX
3 = rot = TX
4 = blau = Funktionen (Up/Down...)
5 = Masse
6 = grün = 12V +

Das ist Stabo 9082 Belegung vom O-Mike.

Walter
 
Danke Walter für die rasche Antwort!

Genau so habe ich es geschaltet und es geht nicht.
Habe allerdings als Masse die Abschirmung vom weissen Kabel (Mod) genommen.
Das schwarze Kabel (RX) ist übrigens im Mikrofon mit der Abschirmung verbunden. Somit sollte es egal sein.

73 Reiner
 
Kan ja sein das an dem Mike nicht mehr das Orginalkabel dran ist.

Dann tausch mal schwarz und rot....
Und mess mal ob alle Abschirmungen der einzelnen Kabel am Stecker verbunden sind.(auf Durchgang piepsen).

Keine Krokoklemmen zuhause???
Mike Stecker in die Kiste und an den Kontakten probieren.
Solange man von den 12 Volt wegbleibt kann nichs passieren.

Ps.
Was für ein Mikrofon ist es???
Manche Schaltungen in den Mikrofonen(Schaltkontakte) muss man ändern,damit sie funktionieren.
Musste am meinem Turner +3 auch einen Kontakt ändern,damit es an einer alten Kaiser KA 9012 funktionierte.

Walter
 
Hallo!

Kabel = original
Mikrofon = original zum Gerät gehörend
Abschirmung = nur einmal vorhanden ( bei weiss Mod )
schwarz = RX ( und im Mike mit der Abschirmung von weiss verbunden )
rot - schwarz vertauscht = kein Erfolg
Krokoklemmen vorhanden = gängige Konstellationen geschaltet = kein Erfolg
Zetagi Tischmikro nach GDCH geht einwandfrei natürlich ohne die Funktionen
Gefahr von "Feindberührung" mit Pin 6 beim Versuchsaufbau sehr hoch, daher:

Versuche erstmal eingestellt aber noch nicht aufgegeben.


73 Reiner
 
"Feindberührung" brauchst ja nur bei externer Versorgung.

In der Regel müsste man das doch mit den Krokos hinbekommen.
Erst PTT suchen,dann die Mike NF dran und abhören ob Modulation kommt und dann erst Empfang prüfen und die Zusatzfunktionen.
Ist an dem Mikrofon schon mal gebastelt worden???(weil andere Tasten dran)

Oder du fotografierst mal die Platine.
Könnte ja sein das der Vorbesitzer mit dem Mike auch den Selektivruf ausgelöst hat und(oder) andere Funktionen.

Ps.
Wenn die Widerstandswerte nicht übereinstimmen rennt der Suchlauf beim Einstecken des Mike rauf oder runter.
Oder es geht die Rauschsperre auf und zu,kann auch sein das die PTT Schaltung flattert.
Hatte ich auch schon mal gehabt im Laufe der Jahre mit den Testereien.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben