• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Station mit Duobander

B

Bolle

Guest
Hallo Leute,

hab mir mal eine obligatorische Skizze gemacht zum Thema zwei PA's, ein Duobander und eine Antenne:

Station.jpg


Die Duplexer sollten 120 - 175 Mhz und 430 - 460 Mhz abdecken.

Würde die Schaltung so funktionieren ohne das mir was abraucht? Und wieviel Verlust hätte ich?

Ich habe mich bewusst für zwei PA's entschieden, da dies Modelle mit unabhängig zu- und abschaltbaren regelbaren Empfangsverstärker sind. Was bedeudet ich könnte so den Empfang etwas aufpolieren ohne die Sendeleistung zu erhöhen...

Gibt es solche Duplexer überhaupt, oder soll ich lieber manuelle Umschalter nehemen?


73, Bolle



Ps.: Ach ja, in diesem Zuge gebe ich gleich auch noch ein Gesuch auf...

Ich suche derzeit nache einer Tokyo Hy Power HL-37V PA. Für Angebote bin ich stets offen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christbaumkugel....

Verstehe nicht ganz was Du Dir da zusammenstricken willst und für was???

Mit einem Duobander kannst doch alles machen auch ohne die Weiche bzw. Duplexer....
Oder willst nur auf einem Bereich arbeiten (70cm oder 2 Meter)?

Sehe nur 1 Gerät in der Grafik,sollten es nicht 2 Geräte sein???
Dann versteh ich das Anliegen.

Ps. So ein Duplexer an nur einer Antenne muss von guter Qualität sein(Filter).
Das kostet!!!

Walter
 
Naja, ich habe ein Gerät (Duobander), 2 PA's und eine Antenne.

Nun kann ich mit dem Duobander bekanntermaßen zwei Bänder überwachen (RX). Empfangen tut er ja, ebenfalls bekanntermaßen, nur den der schneller ist... da ja nur ein Empfänger im Gerät. Senden tut er nur auf dem Band das gerade ausgewählt ist. Einfach ausgedrückt: Es handelt sich um ein AHT2-UV...

Da ich aber zwei PA'S, eine 70cm und die andere 2m habe, wirds mit der Umschalterei etwas kompliziert. Entweder ich stecke die Kabel ständig rum... oder aber ich mach nen manuellen Umschalter vor die Anschlüsse an die PA's.

Da ich aber zu faul dafür bin, oder mich andauernd verschalte, so dachte ich könnten diese Aufgabe entsprechende Duplexer übernehmen.
Da die Duplexer je nach Beschlag die Frequenzen trennen (was ja schlussendlich vom Duobander geregelt wird), kann ich mit der angedachten Schaltung alle Geräte in Betrieb schalten, ohne dass mir eines dabei abfackelt.

ERGO: Sende ich über 2m, so lenkt der Duplexer automatisch die 2m PA an. Beim Empfang schläust der Duplexer ebenfalls über den Empfangsverstärker der 2m PA. In die 70cm PA geht weder was rein noch raus. Umgekehrt bei 70cm verhält es sich dann genauso.


Selbstverständlich könnt ich mir auch nur nen Empfangsverstärker der beide Bänder Abdeckt in das Antennenkabel fummeln. Da ich jedoch schon eine 70cm PA hab und ne 2m PA in Aussicht, wollt ich eben dieses gedachte Szenario noch etwas ausbauen.

Sinn und Zweck der ganzen Sache soll sein: Empfangsverstärkung wählbar unabhängig von Sendeverstärkung. Was über die PA's schon geregelt wird. Sendeverstärkung nur im Notfall oder als zusätzliche Option. Was ebenfalls die PA's schon mit sich bringen. Keine Rumschrauberei am Antennenkabel mehr (Duplexer). Im Abgeschalteten Zustand der PA's werden die Signale durchgeschleift.

Bitte keine Belehrung übers Dürfen oder auch nicht Dürfen, das ist mir durchaus bewusst, Walter.

So, ich hoffe ich konnte Dich somit ins rechte Bild rücken.

Grüßle, Bolle


Ps.: Die Duplexer sollen quasi die Frequenztrennung arbeiten/machen die bei einer Dualband-PA normalerweise intern geschaltet wird...

Ich hab dabei an soetwas gedacht: http://www.ebay.de/itm/DIAMOND-MX-7...ys_Kommunikation_Antennen&hash=item35bf90540d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt versteh ich was du möchtest.....

Aber Antennenverstärkung ist bei diesen Handgeräten sinnlos......
Nicht nur das Nutzsignal wird verstärkt.
Damit sind die Geräte "überfordert".

Ich würde eher in eine bessere Antenne investieren.
Das geht ja denn auch mit diesem Diamond Teil.

Aber dann bleibt das Problem mit der Umschaltung...

2 Geräte (Duobander) an der Weiche erfüllt doch auch den Zweck????
Kann man ja im Dualwatch jeweils 2 mal auf 70cm und 2 mal auf 2 Meter einstellen....

Walter
 
Also die Sache mit dem HF Verstärker bringt schon was. Stationen die gerade so über der Rauschgrenze und mit schwacher Modulation auf der Brust reinkommen werden deutlich angehoben. Zumindest sind dies die bisherigen Erfahrungen die ich mit meiner 70cm PA gemacht hab. Das ist eine Tokyo Hy-Power HL-36U.

Deshalb bin ich ja auch auf der Suche nach der selbigen PA für 2m, Tokyo Hy-Power HL-37V.

Ein Relais solls ja nicht werden, dennoch ist die Grundidee der Schaltung vergleichbar. Nur dass halt eben die PA's frequenzgetrennt angefahren (RX/TX) werden sollen. Die Trennung der aktiven Frequenzen macht ja schon das Duobandfunkgerät. Selbst wenn beide Bänder (2m/2m, 2m/70cm, 70cm/70cm, 70cm/2m) am Duobander RX aktiv sind wird dennoch nur eines, da nur ein Empfänger im Gerät, durchgeschaltet. Beim TX (Senden) ist ohnehin nur ein Band frei.

In diese Richtung arbeitet also der Duplexer wie vorgesehen. Er trennt das Koaxkabel das aus dem Funkgerät raus kommt in 2m und 70cm Ausgänge. Diese werden dann an die jeweiligen Eingänge der PA's angeschlossen.

Fehlt nur noch der Ausgang der PA's an die Antenne.

Ein einfaches T-Stück würde dazu führen, dass Die HF Signale beide Endstufen beaufschlagen. Was nicht unbedingt gut ist. Also muß auch hier, nur umgekehrt, wieder eine Weiche rein. ...Obwohl... könnte auch mit nem T-Stück gehen. Die Endstufe die nicht für das Band geeignet ist macht halt eben dicht... und nur die Endstufe für das geeignete Band schaltet auf.... Da muß ich nochmal drüber nachdenken ;-)... Kurz nachgedacht: Ne geht nicht. Wegen TX. Wenn gesendet wird kann dies in die andere Endstufe rückschlagen.

Solche Schaltungen sind in jeder Duoband-PA schon eingebaut. Da meine aber je nur ein Band machen, muss ich dies halt außerhalb der PA's schon vor den Anschlüssen tun.


Sicherlich könnte ich mir eine Mirage Duobandendstufe (oder vergleichbare) zulegen. Aber damit käme ich nicht in den Genuss die einzelnen Funktionen (NF/HF Verstärkung) unabhängig voneinander zu schalten, geschweige denn stufenlos regelbar.

Meine derzeitige Antenne die ich habe hat schon einen sehr guten SWR Wert und spielt auch hervorragend auf beiden Bändern. Jedoch liege ich etwas unterkünftig und bei anderen Stationen ist halt eben nicht immer eine gute Antenne am Arbeiten. Und gerade dann, wenn ich so ne Station am Rohr hab die so la la über die Rauschgrenze kommt, hat mir diese HF-Verstärkung auf 70cm schon sehr gute Dienste erwiesen.

Ich möchte diese Schaltung auch aus nostalgischen Gründen. Ich bin Fan dieser älteren PA's. Und meines Wissen arbeiten die Duplexer in beide Richtungen... Also Eingang=Ausgang...


Ziel: Eine Antenne, ein Duobander, zwei Endstufen mit HF Verstärker für je ein Band (2m/70cm)

Ich habs jetzt schon mehrfach durchdacht und denke es könnte funktionieren.... wenn die Duplexer natürlich in beide Richtungen funktionieren...



Kurzschluss oder Fehlleitung der Frequenzen wird ja durch die Duplexer verhindert. Und der Duobander befiehlt welche Frequenz aufgeschaltet wird. Also sehe ich da kein Problem. Sei es RX oder TX.

Präzise betrachtet würde ich insgesamt drei Duplexer schalten, rechnet man den internen im Duobandfunkgerät mit ein. Crossbandbetrieb im Sinne eines Relais ist dabei nicht vorgesehen und auch nicht erwünscht.

Gruß Bolle



Nachtrag:

Ich glaub ich hab gefunden wonach ich suche. Es ist kein Duplexer, sondern ein Diplexer:

http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=antennenweichen-diplexer_d.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst schon sehr unterkünftig liegen (Empfangs PA).
Bei mir sinnlos an den Handfunken....

Trotz guter Rauschzahl des VV sind bei den Handfunken "Fremdsignale" zu hören,muss also wieder dämpfen...
http://www.ukw-berichte.de/ukw-docs/pdf/vorverst/S1042.pdf

Natürlich kann ich mir auch sowas kaufen,dann würde das mit den Handfunken vielleicht gehen.
Ist natürlich was selektiver,nur höre ich damit nichts in den anderen Bereichen....
http://www.ukw-berichte.de/ukw-docs/pdf/vorverst/S1032.pdf

Verstärkung bringt nur was an meinem ICR 8500 mit ca 20 Meter Aircell Kabel an einer X200 auf dem Dach.
Wahlweise kann ich auch Die ICOM AH 7000 Discone zuschalten(breitbandiger).
Aber besser ist auf 2 Meter und 70cm natürlich die Diamond X200.
Da bekomm ich auch noch Signale am Icom(bessere Filterung) die mit der Handfunke trotz besserer Empfindlichkeit im Rauschen liegen...

Ich bin hier sowieso HF verseucht(Plasma Fernseher und mehrere Router,PC und Läppis mit Schaltnetzteilen im Obergeschoss beim Sohnemann)).
Dazu noch Handygedöns etc.etc.

Ich werd den Tod und Teufel tun und hier auf den Bändern PMR oder Freenet Betrieb machen....(an der Hochantenne)
Jeder Lizensierte kennt meine Stimme weil ich tagtäglich mit diesen Leuten telefoniere bei Computerproblemen (2. Hobby...)

Dann kann ich auch gleich die BnetzA anrufen.......

So letzter PC fertig,ab in die Heia..

PS. Wünsche Dir viel Erfolg mit dem Projekt...

Walter
 
Ja, so merkt man wie unterschiedlich die QTH's sein können. Irgendwie stellt jeder Standort seine eigenen Bedingungen an die Technik.

Bei mir aufm Land hab ich diese signalverseuchten Sorgen Gott sei Dank nicht. Dafür aber andere... Auch ich will keinen Ärger mit der BNA. Deshalb wollt ich die Schaltung ja so (HF unabhängig zuschaltbar).
Die Sendeverstärkung ist nur für den Notfall gedacht... und bringt bei meiner QTH eh nicht sonderlich spürbar viel. Ich splatter zwar in die Nachbarkanäle etwas rein, aber dafür stör ich bei dem wenigen Funkverkehr hier so gut wie Niemanden. TV-Störungen verursache ich keine, soweit ich dies testen konnte. Also werden die lieben Nachbarn nicht einmal bemerken, dass ich funke.

Inzwischen hat sich hier bei mir eine kleine Freenet-Stammrunde unter 4 Funkern gebildet. Allerdings kämpfen wir alle hier am Rande der schwäbischen Alb mit den unterschiedlichsten Problemen.

Meine werde ich wohl mit diesem Konstrukt etwas eindämmen können. Ohne dabei nennenswerte Störungen zu verursachen.

THX für Deine Glückwünsche.

Ps.: Ne Endstufe habe ich vor paar Stunden kostengünstig erworben. Dann wäre somit meine Suche aufgehoben.

Gruß Bolle
 
Freenet ist hier nicht(Kabelfernsehen).

Auch mit orginal Handgerät und 0,5 Watt schon schwarzer Bildschirm....
Die Kabelanlagen sind ja sowas von "dicht".
Leider wird dort auf dem betroffenen Transponder Sport 1 übertragen und nicht irgendwelche Einkaufskanäle.

Wir haben hier eine PMR Runde mit einigen Leuten...
Auf CB im Auto im Moment nur Olgas zu hören....
Keine Chance für ein QSO in ein paar Kilometern Entfernung.
Hab durch den HF Müll auch immer S5-S7 Dauerbrummen oder Rauschen auf CB Band.

Einige haben sich schon PMR Antennen auf das Auto gebaut,geht 1A!!!
Jedenfalls keine Störungen durch die Olgas...
Und weniger HF Müll.

Glaube das ich mir auch sowas besorge.
Hier die Antenne ist die Beste von Einigen die wir ausprobiert haben.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3644-kategorie-197-seite-.htm?

Muss den Markus mal fragen ob er noch was lieferbar hat(brauch ja auch Kabel und Stecker(spezial) dazu...

Ps.
Eine PA brauch ich hier nicht,kann mit 1 Watt auf 70cm ca 15 Relais im Umkreis von ca 100 km arbeiten.
Mit der Gummiantenne im Garten sind es auch noch ca 7-8 Relais.

Hat auch Nachteile,Babygeschrei auf PMR höre ich noch aus einigen km Entfernung....

Schönen Tag noch...
Walter
 
Ich weiß ja nicht wie alt die Kabelanlagen zwischen Köln und Maastricht so sind, aber kann mir durchaus vorstellen, dass es dort um einiges dichter und deshalb auch störanfälliger ist als hier bei mir.

Ich hab mit meinem Gerät schon diverse Versuche gefahren, zwecks Nachbarkanalstörungen. Auf kurze Distanz (unter zwei Meter vom Gerät entfernt), stör ich bei jeder Einstellung (Narrow, 1Watt) den Nachbarkanal (PMR). Ab 2 bis 5 Meter nicht mehr, selbst bei Wide und 5 Watt.

Kabelfernsehen ist hierzulande eh nicht stark verbreitet. Die meisten setzen auf Sat-TV. Ist halt billiger.

Auf PMR treffe ich überwiegend Kinder und Babyphones an. In den Städten sind dann auch noch paar Fahrschulen drauf. Sonst aber ists eher ruhig. Einige ehemalige CB-Ler nutzen Freenet. Und ein paar junge Leute entdecken derzeit das Freenet. Also dort (im Frrenet) liegt hier noch Potenzial. CB ist hier auch am Abflachen.

AFU-Relais gibts auch genügend, jedoch nix für mich. Zuhören ja, reinfunken nein.

Geologisch betrachtet ist das Gelände hier eine wahre Herausforderung für Funk. Die Gegend ist sehr zerklüftet und Hügel wechseln sich mit Tälern ab. Der Höhenunterschied kann schon mal bis zu 200m betragen. Da nützt es wenig wenn man laut NN auf knapp 500m liegt und ringsum ne Hügelkette mit 600m um dich hast.
Dennoch bin ich manchmal überrascht wie gut es dann hin und wieder doch geht. Man muss nur die Antenne cm genau verschieben oder stellen und schon finden die Wellen einen kleinen Durchgang.
Durch diese Gegebenheiten ist man schon automatisch gezwungen sein Equipment gut ab zu stimmen und zu optimieren.

Bei Dir oben wirds wohl etwas flacher sein und daher diesbezüglich etwas einfacher...

Ich hab Markus auch schon mal gefragt ob er mir Kabel die nicht auf der Stange hängen machen könnte. Hat er dann auch getan. Ich war/bin sehr zufrieden damit. Das Preis-Leistungsverhältnis ist/war echt top.

Da ich stets bemüht bin nicht zu stören und auch Niemanden verdrängen oder verärgern möchte, hab ich mich dazu entschlossen meine Anlage so klein wie möglich zu halten. Deshalb das Konstrukt mit den PA's die zugleich unabhängig von der Sendeleistung den Empfang anheben können. So manch anderer Funker in der Gegend hat diese Philosophie leider nicht.

Leider würde mir diese Einstellung dennoch nix bringen, wenn die BNA klingeln würde.

Auf AFU-Lizens hab ich derzeit keine Zeit und Lust. Ich studiere nebenher und muss so schon mein wenig Geld sinnvoll einteilen. Und wenn ich unseren AFU-Funkern hier so zuhöre, dann vergeht mir ebenso die Lust an die Lizens. Nichts gegen OM's, ich werde auch nicht jünger. Aber derzeit ist mir halt nicht nach OM-Gebrabbel. Das hat noch für später Zeit... Und ärgern tut mich auch, dass unsere OV's hier nicht all zu viel Jugendarbeit leisten. Manchmal scheint es mir sogar als würden sie allergisch auf Nachwuchs reagieren. So kommts hierzulande bald häufiger vor, dass die BNA nicht wegen Störungen raus fährt, sondern wegen anonymen Tipps die sie bekommen haben. Nicht gerade HAM-Like. Dabei sinds oft die AFU-Ler die sich ebenfalls gern auf Freenet und PMR mit ihren AFU-Geräten rumtreiben... Verrückte Welt


Naja... jedenfalls, es war wie immer schön mal wieder mit Dir zu plaudern, Walter. Demnächst hab ich meine Teile zusammen und werd berichten obs geht.

73, Bolle
 
Ich weiß ja nicht wie alt die Kabelanlagen zwischen Köln und Maastricht so sind, aber kann mir durchaus vorstellen, dass es dort um einiges dichter und deshalb auch störanfälliger ist als hier bei mir.

Desto undichter desto mehr Störungen;-)
In einer Mietwohnung ist es meist billig....(Kabel Stecker,Dosen,Adapter etc.)
Gottseidank sind die ein paar Häuser weg..

Kabelfernsehen ist hierzulande eh nicht stark verbreitet. Die meisten setzen auf Sat-TV. Ist halt billiger.

Sat habe ich auch nur die Nachbarn nicht(sieht ja nicht schön aus an der Wand oder auf dem Dach so eine "Schüssel".
Bin froh das ich solche "Probleme" nicht hab.

Dennoch bin ich manchmal überrascht wie gut es dann hin und wieder doch geht. Man muss nur die Antenne cm genau verschieben oder stellen und schon finden die Wellen einen kleinen Durchgang.
Durch diese Gegebenheiten ist man schon automatisch gezwungen sein Equipment gut ab zu stimmen und zu optimieren.

Bei Dir oben wirds wohl etwas flacher sein und daher diesbezüglich etwas einfacher...

Soo flach ist es hier auch nicht,die Eifel ist nicht weit..
70cm verhält sich schon ein bischen anders.
Gut das Du auch die Erfahrung machst mit den cm nach rechts oder links etc....
Vergessen viele bei Ihren "Tests"..

Ich hab Markus auch schon mal gefragt ob er mir Kabel die nicht auf der Stange hängen machen könnte. Hat er dann auch getan. Ich war/bin sehr zufrieden damit. Das Preis-Leistungsverhältnis ist/war echt top.

Markus ist immer hilfsbereit aber sein Tag hat auch nur 24 Std.....

Da ich stets bemüht bin nicht zu stören und auch Niemanden verdrängen oder verärgern möchte, hab ich mich dazu entschlossen meine Anlage so klein wie möglich zu halten. Deshalb das Konstrukt mit den PA's die zugleich unabhängig von der Sendeleistung den Empfang anheben können. So manch anderer Funker in der Gegend hat diese Philosophie leider nicht.

Leider würde mir diese Einstellung dennoch nix bringen, wenn die BNA klingeln würde.

Ja ,ja die Gesetze,für manchem Zeitgenosse das Wichtigste überhaupt!!
Aber darüber mach ich mir keinen Kopf.
Strenggenommen dürften wir unsrere "Spezial Geräte" (nennen wir es mal so) noch nicht mal an einem Dummy im Keller benutzen....
Ich vergleich das immer mit Kuchen backen...
Meine Xyl holt sich auch Rezepte aus dem Netz und "probiert".
Das Endprodukt entspricht nicht immer den Erwartungen,aber es "schmeckt"!!!

Auf AFU-Lizens hab ich derzeit keine Zeit und Lust. Ich studiere nebenher und muss so schon mein wenig Geld sinnvoll einteilen. Und wenn ich unseren AFU-Funkern hier so zuhöre, dann vergeht mir ebenso die Lust an die Lizens. Nichts gegen OM's, ich werde auch nicht jünger. Aber derzeit ist mir halt nicht nach OM-Gebrabbel. Das hat noch für später Zeit... Und ärgern tut mich auch, dass unsere OV's hier nicht all zu viel Jugendarbeit leisten. Manchmal scheint es mir sogar als würden sie allergisch auf Nachwuchs reagieren. So kommts hierzulande bald häufiger vor, dass die BNA nicht wegen Störungen raus fährt, sondern wegen anonymen Tipps die sie bekommen haben. Nicht gerade HAM-Like. Dabei sinds oft die AFU-Ler die sich ebenfalls gern auf Freenet und PMR mit ihren AFU-Geräten rumtreiben... Verrückte Welt

Wie sich die Meinungen doch gleichen.....
Kommt mir auch manchmal so vor als wenn sich Einige damit schwer tun das auch Andere "ihre Privilegien" nutzen dürfen.
Ohne so viel lernen zu müssen wie "früher"...

Nur weil Jemand nicht den Zettel hat muss er nicht dümmer sein!!!
Aber lassen wir das,führt nur zu endlosen Diskussionen.
Ich sag dazu nur "Miteinander" ist man stark!!!


Naja... jedenfalls, es war wie immer schön mal wieder mit Dir zu plaudern, Walter. Demnächst hab ich meine Teile zusammen und werd berichten obs geht.

Das hoffe ich doch,das das "Endprodukt" mal zu sehen ist.
Das Lesen der Threads ist hier für die BnetzA nicht erlaubt!!!

Walter
 
Eines kann ich schon mal sagen, auch wenn mein Konstrukt noch nicht abgeschlossen ist...

Die Angaben zu den Vorverstärken (Empfangsverstärker) sind äußerst unglaubwürdig. Hab nach langem Warten endlich meine Tokyo Hy-Power HL37V bekommen... und bin maßlos enttäuscht.

Walter, Du hast geschrieben Du müsstest ab und an mal Deine HF sogar dämpfen? Na da hätt ich Dir ne Empfehlung... Nimm die Empfangsverstärker in den Tokyo Hy-Power PA's. Die dämpfen mehr als sie verstärkern.

Grummel und Ärger hab ich grad im Kopf... Dabei steht überall die könnten bis 14db verstärken. Purer Schrott ist das...

Als PA allerdings taugen die Dinger gut. Das TX wird gut verstärkt und moduliert. Aber dafür wollt ich die Dinger lediglich sekundär... Ich wollt doch die RX Verstärker haben... und die sind Müll.


Ideal wär, wenn man die schlechten Teile auf der Platine gegen bessere tauschen könnte. Aber das sollte lieber ein Profi machen... und nicht ich mit meinen unmotorischen Fingern.

Naja, das Projekt war wie (eigentlich ursprünglich) gedacht ein Rohrkrepierer. Jetzt darf ich mir noch nen Breitband Vox Vorverstärker für 140 Euronen zulegen und vorschalten.

Station.jpg

Mal überlegen obs das wirklich Wert ist.... (grummel und denk)...

Muss noch paarmal drüber schlafen...

73, Bolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge:

Ist es sicher, dass der Vorverstärker technisch in Ordnung ist?

Kann es sein, dass der genutzte Frequenzbereich deutlich außerhalb der
Amateurfunkfrequenzen liegt und der Empfangsverstärker nicht unbedingt
als Breitbandverstärker, sondern als Verstärker für die gewünschten
Nutzfrequenzen ausgelegt ist?

Nur zwei Gedanken, ohne den Oldtimer HL37V zu kennen.

Gruß

Markus
 
Hallo Markus,

beide Gedanken sind nicht ohne, da hast schon Recht. Die getestete Frequenz liegt rund 10 - 15 Mhz (bei der 70cm PA) und lediglich 5 - 8 Mhz bei 2m neben dem Idealbereich.

Bei der 70cm PA (Hypower HL-36U) konnte ich durch Anpassen der Pods den Bereich etwas verschieben und somit die Idealfrequenz etwas anheben. Da arbeitet der VV auch einigermaßen gut. Nur bei der 2m PA (HL37V) konnte ich das nicht. Aber 5 Mhz dürften auch nicht so weit außerhalb liegen. Zumindest müsste wenigstens etwas noch durchkommen, wenn auch nicht grad super toll.

Demnach ist es auch möglich, dass der VV abgeschossen wurde. Leider hab ich nicht die technischen Möglichkeiten dies zu prüfen.

Es wird wohl in der Summe doch besser sein in einen zusätzlichen VV von guter Qualität (und nen neuen) zu investieren.

Wie schon erwähnt müsste ich mich für eine technische Überprüfung ung ggf. Reparatur an einen Profi wenden, was wiederum Kosten verursachen würde.


Hatte gestern erst Tests auf 70cm gefahren: Auf Grund meiner schlechten QTH würde es nicht einmal auffallen, wenn ich verstärkt fahren würde. Irgendwie funktioniert bei mir alles hier fast nur über Beugungswellen (da ich ringsum von Hügeln eingekesselt bin).

Hab im I-Net mehrere Berichte über den HL37V gelesen in denen ebenfalls der VV kritisiert wird. Scheint wohl deshalb auch der Grund zu sein, warum diese Bauweise sich nicht gehalten hat...

Schade eigentlich. Ich bin davon überzeugt, würde man die Teile in Der PA (VV) gegen neuwertige und bessere austauschen wäre das ein prima Gerät. Auf der Platine ist ja schon alles da... Man müsste nur die alten GAasFets gegen neue tauschen und eventuell die Dioden und Minipods auch. Schaltpläne für den HL37V gibt es noch im Netz.
Aber nochmal 100 Euros und mehr da rein stecken???

Andererseits, je mehr ich in mein Koaxkabel rein baue, um so mehr Dämpfung hab ich wieder. In der bisherigen Konstruktion (ohne externen VV) würde ich max. 0,4 - 0,5 db Dämpfung haben. Was noch tragbar wäre, würden die VV's in den PA's gut arbeiten.

73, Bolle
 
habe fertig.

so, ich schreibe nur klein... hab mir meine rechte hand verletzt.

die schaltung ist fertig und in betrieb. es funktioniert wie vorgesehen. hier paar pics:

P9290570.JPGP9290572.JPGP9290573.JPG

von links nach rechts: pa's 70cm,2m... frequenzweichen... empfangsverstärker


73, bolle
 
Hauptsache es funktioniert zufriedestellend.....
Einen Breitband Vorverstärker kann ich hier an Handfunken vergessen.
Hab ja schon an einer Teleskopantenne Probleme mit der Richtfunk Strecke(liege in der Senderichtung,grrrr)

Ps.
Hoffe Du hast die Zigaretten nicht alle "gepafft" bis das "Projekt" fertig war.........

Walter
 
ne, das nicht. obschon es schwierig war die kabel zu konfektionieren... mit nur einer hand.

aber meine yl stand mir zur seite und hat mir dabei geholfen. sie war sprichwörtlich meine rechte hand.
 
Zurück
Oben