• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Team Tecom PS Freenet

Das man ein anderes Kabel braucht ist logisch(andere Belegung).
Anderer Treiber nur wenn das Kabel einen anderen Chipsatz hat.

Es gibt Prolific und FTDI.
Mach mal Foto von der Meldung im Gerätemanager.

Dann seh ich was für ein Kabel und kann Dir einen Link schicken für den Treiber.
Windows XP kann das online noch nicht automatisch...

Walter
 
Kabel ist das Original vom Markus für das Tecom PS. Bild von der Meldung muss ich Moin machen wenn ich wieder am PC bin
 
Übrigens,es gibt serielle Kabel(dafür braucht man keinen Treiber).

Nur für das USB Kabel muss ein Treiber installiert werden(virtuelle Com Schnittstelle)

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ebenfalls das TeCom PS Freenet und muss sagen, ich bin schon überrascht was mit dem kleinen Gerät möglich ist. Was ich mich jetzt Frage ist, Gibt es eine externe Stromversorgung (Steckernetzteil oder ähnliches) für diese Gerät. Ich möchte die Geräte für ein Gateway im Freenet Band nutzen welches dann auch irgendwann 24 Stunden laufen soll. Nur ständig den Akku wechseln ist nicht gerade förderlich da ich für die Zeit des Wechsels das GW abschalten muss. Das USB Ladegerät funzt verständlicherweise nicht nur Brummen und Dauerträger wenn ich auf VOX einstelle (was Mangels eines entsprechenden Modems derzeit noch die einzige Möglichkeit ist). Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke schon einmal
73 de 13DK2534
 
Ist ein gutes Gerät Preisleistung TOP
habe das Tecom Freenet selbst in Betrieb

Gruß

73&55 Peter
 
Sag ich ja das das schon ein gutes Gerät ist, laute Module auch im Empfang (Lautsprecher) nur leider gibt es für diese Gerät keinen Batterieeliminator auch kein externes Netzteil, altes Nokia Ladegerät habe ich nicht mehr da ich alle meine alten Nokia Geräte (3210 / Alienhandy und vergleicbare) verschenkt oder verkauft habe (Smartphone Wiko Fever). Eine andere Möglichkeit habe ich bisher in verschiedenen Foren und bei Mama Google nicht gefunden. Ich bin bereits am überlegen beide Geräte wieder zu verkaufen oder gegen Baofeng zu tauschen. Ich weiss das Funkfreunde NRW die TeCom PS für Ihre Gateways nutzen und dort irgendwie eine externe Stromversorgung sicher gestellt haben (Akku unabhängig) aber wie - keine Ahnung - Vielleicht weiss jemand eine Lösung die von Wasserbueffel genannten Netzteile für Zigarettenanzünder sind nicht mehr zu bekommen. Oder nur gegen unverschämt teure Zoll und sonstige Versandkosten aus Amerika oder... Don't know
73 de 13Dk2534
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Warum denken hier eigentlich alle so kompliziert? :)

Für den Zigarettenanzünder gibt es GUTE (!) USB-Steckdosen (mindestens 2 Ampere Strom sollten die liefern können),
daran dann das originale Ladekabel anschließen, fertig.

Dann sollte auch nichts Brummen. Das originale USB-Netzgerät ist nicht für den Betrieb ausgelegt.

Allerdings würde ich dem Tecom PS auch nicht unbedingt Dauerbetrieb zumuten.
 
Die alten Nokia Netzteile, sind auch nur zum Laden geeignet, 5 Volt 500mA.
Die Akkus des Tecom PS, haben zwar selbst 3,7Volt, werden aber mit den USB Typischen 5 Volt 500mA geladen.
Einzige möglichkeit Labornetzteil innen Anklemmen (aber bitte richtig) auf 3,7 Volt und 1,4 Ampere stellen.
Wie Markus schon sagte, nicht unbedingt für den Dauerbetrieb geeignet, da die entstehende Wärme ein problem ist bzw. keine 100% Anpassung der Gummidoddel Antenne.
73&55 Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Handfunke in der Nähe vom regelbaren Netzteil ist immer ein Risiko!
Die HF kann einstrahlen und das NT regelt hoch.
Das wars denn für die Handfunke.....(mir selber schon mit einer Stabo Handfunke passiert).

Macht richtig Spass an SMD zu friemeln....

Besser ist immer etwas mit Festspannung.
Den Strom kann man ja (wenn nicht regelbar) mit einem Taschenlampenbirnchen in der Leitung anpassen.

Walter
 
Oder wer Versiert ist, baut sich selbst ein Trafonetzteil, mit einem Festspannungsregler, der genau die 3,7 Volt Stabilisiert liefert, mit ausreichender Stromstärke.
Man muss nur wissen wie das ganze an der Tecom PS innen bzw. an den Kontaktstiften angeschlossen werden muss.
Ob es mit 5 Volt über den Ladeanschluss ohne Akku geht, wage ich zu bezweifeln.

73&55

Peter
 
Hallo Walter

Hatte durch das blose Verpolen meiner SH8000 einen Prozessor Totalschaden.

73&55 Peter

Jetzt musste ich aber schmunzeln.
Genau das Teil machte bei mir auch die Grätsche,falsches Steckernetzteil angeschlossen.
Da war der Pluspol außen.....
Aber schon komisch das dort(SH 8000) keine Schutzdiode drin ist....

Walter
 
Jetzt musste ich aber schmunzeln.Genau das Teil machte bei mir auch die Grätsche,falsches Steckernetzteil angeschlossen.Da war der Pluspol außen.....Aber schon komisch das dort(SH 8000) keine Schutzdiode drin ist....Walter
Hallo Walter

Die SH8000 hat im Gerät zwar eine Verpolungsschutz Diode, allerdings in Reihe in der Plusleitung. Das heißt bei Verpolung, brennt diese wohl sofort durch und Sperrt nicht mehr, was sie eigendlich sollte. Besser währe eine Schutz Diode gewesen, die Parallel zwischen Plus und Minus geschaltet ist. Bei Verpolung Durchlassrichtung gegen Minus, würde die Stromversorung sofort Kurzgeschlossen.
Oder 2 Dioden eine in Reihe und eine Parallel. So würde bei Verpolung in Richtung Plus gesperrt und in Richtung Minus Kurzgeschlossen.

Gruß
Peter
73&55
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine SH 8000 hatte definitiv keine Diode,danach hatte ich zuerst geschaut.
Ich konnte jedenfalls keine entdecken.

Da war die Spannung auch der Todesstoß für den Prozessor.
Zu der Zeit konnte man noch nicht so fein im Internet danach suchen wie heute.
Anruf bei Stabo ergab nicht lieferbar...

Diode nutzt auch nur was bei Verpolung wenn im Kabel eine Sicherung ist die denn stirbt.
Bei Steckernetzteilen ist das aber nicht,da gibts keine Sicherung.

"Lehrgeld" haben wir doch alle schon bezahlt.
Passiert mir heute noch wenn ich nicht aufmerksam bin.....

Walter
 
Hallo Walter,
das wundert mich die Diode müsste normalerweise direkt hinter der Buchse sein.
Ja das mit Lehreld ist Bitter, seit dem Verpolen der SH8000 schaue ich lieber 2 mal nach.

73&55 Peter
 
Von dem Teil gab es verschiedene Versionen.
3 oder 4 Versionen,wenn ich mich nicht täusche...

Version 1 mit Klinkenbuchsen, der Beschriftung Scan wie der Stabo Schriftzug und daneben eine Scan Taste sowie die DW Taste
Version 2 mit Klinkenbuchsen, der Beschriftung SH8000 FM und dem DW Schalter, aber ohne den Mic Schriftzug unten neben dem Mikrofon
Version 3 mit Klinkenbuchsen, nur SH8000, DW Schalter und Mic Schriftzug unten
Version 4 ohne Klinkenbuchsen, nur SH8000 und Mic Schriftzug und DW Schalter

Was aber noch wichtig ist:

Die Anschlussbuchsen an die das Ladegerät und die ext. Spannungsversorgung angeschlossen werden dürfen,
sind beim SH 8000 und dem SH 8000 Scan unterschiedlich.
Wenn Ihr die Teile so beim SH 8000 anschließt, wie es in der SH 8000 Scan Anleitung steht, kann es rauchen.


War jedenfalls ne gute Kiste,Antennen ließen sich gut durch die Spule im Antennenfuß abstimmen...
Glaube auch nicht das Jemand in der Lage ist den Prozessor zu tauschen(wenn man Ihn bekommt oder es überhaupt wirtschaftlich ist)

Walter
 

Anhänge

  • Diode.jpg
    Diode.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 7
  • Prozessor.jpg
    Prozessor.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 7
Hallo Walter
Meine SH8000 war eine 40 Kanal CEPT version.Die selben Bilder der 8000, hatte ich gestern auch im Internet gesichtet, nach dem ich nochmal den Schaltplan gesucht hatte.
Gruß
73&55
Peter
 
Zurück
Oben