• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Technische Fragen zu PMR / Beriebsfunk

  • Ersteller Ersteller Steff
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steff

Guest
Hallo Zusammen,
vorneweg, ich bin ziemlicher Laie in Funktechnik, aber als Elektromeister auch nicht gänzlich ohne wage Vorstellung, wie's funktioniert.
Ich habe hier ein Rudel verschiedener Team-Funkgeräte liegen, teils wohl echte PMR, Teils umprogrammierte Betriebsfunkmodelle, jedenfalls arbeiten sie alle einhellig auf den PMR Frequenzen.
Bei einigen konnte ich mittels Software die Daten auslesen.
Mehr aus Neugier als aus Sachverstand habe ich mir ein SWR-Pro-UHF/VHF Messgerät angeschafft, einfach, um mal zu sehen was passiert. Bei sämtlichen Geräten lassen sich die Antennen lösen, da hat wohl schon mal Einer gebastelt.
Meine eigentliche Frage:
Einige Geräte senden mit ca. 3-5W laut Anzeige, bei ein Paar davon schlägt der Zeiger fast bis an das Skalenende aus.
Bei der SWR Messnung knallt das Zeigerchen dann komplett an den Anschlag.
Wenn man davon absieht, das die Teile wohl ohnehin alle reichlich illegal sind, vermute ich stark, dass hier ein Defekt vorliegt. Fehlerhaften Anschluss möchte ich mal ausschliessen, jedenfalls habe ich es nicht geschafft, auf diese Weise das gleiche Fehlerbild zu erzeugen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass aus so einm kleinen Ding plötzlich ~ 30W rausballern, was also ist los damit?
Betrieben werden die Geräte erst mal nicht, es geht mir um's Verständnis.
Für den Versuch, selbiges bei mir herstzustellen danke ich schon mal.
Grüsse
Steff
 
Guten Abend Steff,

ich gehe mal davon aus, das es sich bei dem SWR PRO VHF/UHF um dieses recht preiswerte Meßgerät für Wandmontage handelt, was auch bei Herrn Neuner im Shop zu erstehen ist.
Des weiteren gehe ich davon aus, das Du das Meßgerät mittels geeigneter Kupplungen direkt auf die Antennenbuchse der Geräte montierst hast.
Des weiteren gehe ich davon aus, das Du anstatt der Antennen zum messen der Ausgangsleistung einen 50 Ohm Abschlußwiederstand, eine sogenannte Dummyload, an den Antennenanschluß des Meßgeräts angeschlossen hast.

Sollten alle Punkte so stimmen, sollten durchaus brauchbare Ergebnisse abzulesen sein, wenn auch mit einigen Abweichungen aufgrund der geringen Güte des doch recht preiswerten Meßgerätes und evt. Übergangswiederständen der Kupplungen.
Auch gehe ich dabei mal davon aus, das Du dich mit der Problematik der SWR Messung hinsichtlich Vorlauf einstellen, umschalten auf Rücklauf und ablesen beschäftigt hast, wobei bei Benutzung einer Dummyload der Rücklauf gut Null sein sollte.

Bei "postalisch" betriebenen Geräten sollte die angezeigte Leistung im Bereich der zugelassenen Leistung bewegen, bei Geräten an denen getunt wurde können auch Leistungen zwischen zwei und fünf Watt angezeigt werden, immer unter der Berücksichtigung der geringen Güte des Meßgerätes.

Bei den von Dir angegebenen Schwankungsbreiten bei den Messungen gehe ich einfach mal von Fehlern bei den Anschlüssen der Geräte untereinander und Fehlbedienungen des Meßgerätes aus.

Grüße,

Torkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torkel,
danke für Deine Antwort.
Mit dem Messgerät liegt Du richtig, eine kurze Internetrecherche hat ergeben, dass es für den geplanten Einsatzzweck durchaus brauchbar ist. Mehr muss nicht, mit Absolutwerten kann ich auch wenig anfangen, es geht mir eher um einen
Gut-Schlecht Vergleich der Geräte untereinander.
Gemessen habe ich sowohl mit Antenne als auch mit Dummy.
Bei den offenbar legalen Geräten schlägt der Zeiger praktisch gar nicht aus, bei den meisten der " aufgebohrten"
liegt die Leistung irgendwo zwischen 3 und 5W und das SWR bei ~5, was normal zu sein scheint.
Interessant ist das Verhalten von einem von drei Team X5 und zweier anderer Modelle von Team,
da schlägt der Zeiger bei der Leistungsmessung wie beschrieben auf einen hohen zweistellign Wert aus und das SWR
geht in's Nirvana. Einen Anschlussfehler kann ich ausschliessen, so schwierig ist das ja nun nicht, zumal der Fehler
wiederholt und immer nur bei den gleichen Geräten auftritt.
Augescheinlich funktionieren die Geräte trotz der Messwerte. Allereings kann ich mir nicht vorstellen, dass die kleinen Dinger technisch überhaupt in der Lage sind, solche Leistungen zu erzeugen. Darauf ziehlt meine Frage ab, und auch, ob ich die Geräte mit diesem Fehlerbild als prinzipiell funktionsfähig betrachet werden kann.
Dass die leistungsgesteigerten Modelle nicht legal betrieben werden dürfen ist klar, das wissen wir. Bevor ich mit den Geräten beschäftigt hatte, war nicht mal klar, was wir da in den Händen haben, wir haben sie vor Jahren gebraucht gekauft für den Einsatz auf einer Veranstaltung. Erst jetzt, wo einige gar nicht mehr funktionieren habe ich mal etwas genauer drauf geschaut. So gut ich das halt hin krieg'.

Grüsse Steff
 
Zurück
Oben