• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

TecomPS Datenkabel durch Kenwoodadapter nutzbar?

  • Ersteller Ersteller Toddel
  • Erstellt am Erstellt am
T

Toddel

Guest
Hallo...

vielleicht hat sich jemand dem auch schonmal angenommen?!

Ich habe ein TecomDB mit Kenwoodprogrammierkabel. Kann ich am TecomPS über den Adapter von Schnulli-2,5mm auf Kenwoodbuchse das Programmierkabel vom DB nutzen? Jemand ne Idee?

Ich wollte mir gern das Kabel, welches so teuer ist, wie ein Gerät selber, sparen... :rolleyes:
 
Nein,direkt anschließen geht nicht.
Musst schon was basteln(tust ja so gerne)

Das Kenwood Interface(Prolific 2303 Chipsatz) funktioniert an fast allen Geräten.
Nur einige wenige ICOM und diverse Betriebsfunkgeräte brauchen das orginal Kabel(Hardwareabfrage)

Ist aber nicht zu empfehlen weil Du ja an beide Stecker(2,5mm +3,5 mm) vom Kenwood Interface dran musst.

Ich würde mir so was besorgen
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4744-kategorie-202-seite-.htm?

Dann kannst in die 3,5 mm Klinkenbuchse einfach genug selbstgebastelte Adapter stecken.
Ich hab das mit einem seriellen Interface gemacht(Bildchen),Adapter sind aber gleich.

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme9.jpg
    Aufnahme9.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 18
  • Interface.jpg
    Interface.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 16
  • NKT Adapter .jpg
    NKT Adapter .jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 21
Ich habe noch den tecom ps/k adapter, der geht dann auf 2,5mm... Nur die Belegung wäre fraglich...
 
So,

also, über den Adapter funktioniert kein Kenwood-Programmierkabel.

Ich kann aber, wenn RS232 reicht, ein Kabel für 10 Euro anbieten (nicht
von Team, funktioniert aber problemlos). Dann braucht man nichts basteln.
 
Geil! :)

Wozu ist eigentlich der Schaltkontakt? Gibts den noch? Hatte da mal was gelesen... Der wird hoffentlich nur zum programmieren gebraucht?
 
Geil! :)

Wozu ist eigentlich der Schaltkontakt? Gibts den noch? Hatte da mal was gelesen... Der wird hoffentlich nur zum programmieren gebraucht?

Wird zum Programmieren gebraucht,richtig.
Für Garnituren nicht von Nöten....

Walter
 

Anhänge

  • Tecom PS Interface.jpg
    Tecom PS Interface.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 11
  • PX2R.jpg
    PX2R.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 12
Sooo...

Das Gateway funktioniert jetzt... Freufreufreu

Erstmal zwei TecomPS vom Nachbarn fürn Schweineguten Preis abgekauft, dann zwei 2,5mm Stecker an 10m Aufiokabel gelötet und funktionierte dann sofort!

Also auch bei 2watt stören Kanal1 und Kanal8 direkt nebeneinander nicht... Ich werde trotzdem Lpd und Pmr nehmen... ;)

Eine Sache nur: Kann man die Zeit, die das Vox noch nachsendet, irgendwie einstellen? Wenn ich was sende, lauscht das sendende Gerät danach noch ca. 5 sekunden, ob was kommt... Da reichen zwei bis drei...
 
Ach jaaa...

Hat jemand eine Quelle, wo man die 2,5mm Stecker mit Fähnchen bekommt? Das ist ja ne Pisselei und nicht wirklich dauerhaft...
 
Siehste,man muss nur wollen(bzw. Geduld haben).
Die Vox Verzögerung lässt sich an diesem Gerät leider nicht einstellen.

2,5 mm Steckerchen mit "Fähnchen" sind schlecht zu kriegen.
Ein Interface kaufen und abschneiden..............

Ich suche auch schon sehr lange nach 2 Käbelchen für meinen USB Stick.......

Walter
 

Anhänge

  • USB-Sticks-are-Handmade.jpg
    USB-Sticks-are-Handmade.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 7
Und wieder was zum optimieren ;)

Gibts Geräte, wo man das einstellen kann bzw. wo der Zeitraum kurz und knapp ist?
 
Und wieder was zum optimieren ;)

Gibts Geräte, wo man das einstellen kann bzw. wo der Zeitraum kurz und knapp ist?

Diverse Betriebsfunkgeräte können das(Entel Iris, Motorola,Bosch etc)

Und auch mein neuer Puxing Duobander(PX888K) kann das.

Schau mal Bildchen

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme13.jpg
    Aufnahme13.jpg
    612,7 KB · Aufrufe: 5
  • Aufnahme11.jpg
    Aufnahme11.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 6
Das Puxingparallel kann das auch nicht, oder? :(

Manno!

Und im Gerät selber was fummeln?
 
Argh... Auch was so um die 50€/Gerät?

Hier nochmal das Anforderungsprofil:

- ca. 2W möglich (4-5 Watt sind mir schon fast zuviel), jedoch wegen externer Antenne fast egal
- PMR und LPD
- Frequenzen programmierbar (unwichtig, wenn Einstellungen stromlos gespeichert werden)
- Mit Netzteil betreibbar
- Schaltet sich ein, sobald Strom eingeschaltet wird.
- Merkt sich Codierung, wenn Stromlos
- VOX über Kopfhöhrerbuchse ohne PTT-Taste möglich
- VOX Delay einstellbar oder max. 2 Sekunden
- Antenne abnehmbar (oder halt einen BNC-Anschluss einlöten)
- 2 Geräte nicht teurer als 100€

Können gern auch 2 komische Gurken sein. Hauptsache, die o.g. Kriterien werden erfüllt.

Walter, hast Du nicht noch irgendwas in Deinem Bestand, was Du mal ausmisten willst? Können ja auch zwei unterschiedliche sein...

Oder wie würde sich hierbei ein Freecom 650 Set machen? VOX dort besser?


Nebenbei: Markus, das Kabel kam gestern schon an und funktioniert super! Vielen Dank! Toller Service! Einfach Klasse ;)





Hab mal Team angeschrieben, ob es eine Möglichkeit gibt, das zu verändern, aber ich mache mir da keine Hoffnung. So ist die VOX-Funktion doch total unbrauchbar. 5 sekunden Nachlaufzeit. Wie soll man sich denn da unterhalten? Natürlich ist die VOX-Nachlaufzeit bei den AD-09, die nicht über die Kopfhöhrerbuchse VOX können, super kurz :(... Manchmal ist echt der Wurm drin ;)!

Gibts ne fertige VOXBOX, die bei Geräusch(In dem Fall der aufgelegte Lautsprecher des anderen Gerätes) PTT tastet? Die könnte ich ja dann jeweils hinter das AD-09 packen? Grrr hin und her ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Vox Garnituren die man mit einem Regler einstellen kann(aber nur die Empfindlichkeit,nicht die Nachlaufzeit)
Hab ich mal bei Kenwood Zubehör gesehen und vor kurzem erst ein paar auf Ebay vertitscht weil ich sie nicht mehr brauchte.

Vielleicht gibt es ein Gerät was Deinen Anforderungen entspricht,dann lese mal fleissig BDA´s;-)
Problem ist das in den "Beilegezetteln" meist nur die Hälfte der Funktionen erklärt ist,grrrrr.

Das Problem wäre schnell aus der Welt geschafft,wenn Du ein Headset einfach an die interne Kapsel(ein Beinchen ablöten) der AD09 anlötest und das
Kabel nach aussen führst.

Wobei mir nicht klar ist warum da kein Voxbetrieb über Headset möglich sein soll?????
Ich hatte ja auch die Dinger mit Headsets in Betrieb,allerdings welche mit PTT Taste...

Walter
 

Anhänge

  • Kenwood Sprechgarnitur mit Volumeregler und VOX.jpg
    Kenwood Sprechgarnitur mit Volumeregler und VOX.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 6
Headset geht, aber kein VOX. Nur mit PTT-Taste...

Hmm stimmt... Einfach das interne Mikrofon durch die Leitung vom Lautsprecher des anderen Gerätes ersetzen...?! Ich könnte mir vorstellen, dass ich das ausprobiere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben