• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Topcom twintalker 9500 Akkuanzeige

D

der_Rene

Guest
Moin, mir ist beim rumspielen mit den topcom aufgefallen, dass die Batterieanzeige überhaupt nicht funktioniert. Sie zeigt immer voll an und wenn die Akkus leer sind geht das Gerät einfach aus. Ist das normal? Oder liegt das am Betrieb mit akkus?

Gesendet mit Tapatalk
 
Batterieanzeige ist wie ein S Meter bei den Handfunken...
Entweder alles oder nichts...

Es findet ja eine Spannunganalyse statt,deshalb müsste bei Akkus schneller die Warnung kommen als bei Alkaline Batterien...
Vielleicht sind die Akkus auch nur hinüber,dann geht das mit der Anzeige sehr schnell von voll nach leer...

Walter
 
Also bei mein alten Audioline PMR's war es so, dass die im Akkubetrieb schnell vom 3 auf 2 balken abgefallen ist und sich dort gehalten haben. Aber bei den twintalker passiert gar nix. Ich hab in dem einem die mitgelieferten Akkus und das andere hat neue 1100mAh Akkus. Ist halt schade, dass man nicht erkennt wann die Akkus leer sind. Wenn die akkus am ende sind, kann man das Gerät anschalten und die Anzeige zeigt voll an, aber sendet man geht das Gerät sofort aus.

Gesendet mit Tapatalk
 
Was auf den Akkus draufsteht ist meist uninterssant.
Ist wie bei der Lebensmittelwerbung...
Ich hatte schon AAA Akkus dort stand 1400 mA drauf,hatten aber nur ca 700 mA(gemessen).
Wird wohl Beides zusammen kommen,nicht gerde optimale Anzeige im Gerät und schlechte Akkus....

Wenn man die Möglichkeit hat mal mit Messgerät an den Akkukontakten messen wie die Spannung abfällt beim Drücken der PTT.
Aber lange Mess-Kabel nehmen,in der Nähe von HF zeigen viele Messgeräte Blödsinn an...

Walter
 
Okay das die billig Akkus nicht die Weltbesten sind kann ich mir vorstellen, aber mir ist nicht ganz klar was mir mit dieser Messung erschließt? Befürchtest du das die Spannung, bei unterschreiten einer gewissen Zellspannung, einfach zusammen bricht? So das die Anzeige gar nicht den Spannungsabfall anzeigen kann, da diese vorher zusammenbricht.

Gesendet mit Tapatalk
 
Okay das die billig Akkus nicht die Weltbesten sind kann ich mir vorstellen, aber mir ist nicht ganz klar was mir mit dieser Messung erschließt?

Ganz einfach die Zellspannung der Akkus bei Belastung.....
Es reicht wenn ein Akku davon defekt ist.

Beispiel
Aldi AAA Akkus für 7,95 Euro (a.4Stck Blisterpackung)
Vollgeladen beim Drücken der PTT ca 0,8 Volt Spannungsabfall...(4 Zellen im Gerät)
Sanyo HR4U 1000 mA beim Drücken der PTT nur 0,4 Volt Spannungsabfall.

Wenn man bedenkt das der Unterschied von 3 Akkubalken bis 1 Akkubalken auf der Anzeige nur ca 1 Volt sind....
Und das nur wenn das in der Gerätesoftware wirklich stimmt(meist viel ungenauer).

Anbei mal was ein AFU Gerät anzeigt und was wirklich ist!!!
Also alles nicht so ernst nehmen....

Walter
 

Anhänge

  • Geräteanzeige.jpg
    Geräteanzeige.jpg
    474,9 KB · Aufrufe: 12
  • Wahrheit.jpg
    Wahrheit.jpg
    467,9 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben