• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin

TTI TCB H100 CB Handfunkgerät - Multinorm

13HN516

Active member
:)
...Stimmt da muss ich dir ausnahmsweise mal Recht geben, da hatte ich etwas falsches im Gedächtnis - du hast sie nur als "blöde" bezeichnet.
Nochmal zu Erinnerung was ich damit meinte "gemeint ist der Typ Normalbürger der lieber Handyphone nutzt mit Funktechnik aber nix am Hut haben will und dann noch über unser Hobby lacht, weil er zu Ignorant.ist, etwa wie unsere verzogene Computer-Spielkonsolen Dummdaddel Jugend mit ihrer Asozial Repper Gesinnung, die ihren nur scheiße ins Hirn Bläst" Die Hand in der Erziehung........ naja lassen wir das, ist meine harte Einstellungen. sonst meckert jemand drüber ich sei ein Brutaler unmensch im Umgang mit Jugendlichen.

Aber zumindest hat sich deine Ausdrucksweise seither schon um einiges verbessert ... vielleicht wird der Rest ja auch noch irgendwann :cool:
Solange sich nichts gesetzliche ändert, Feststationen mindestens 5-6 Watt Möglichkeiten wie im CB Funk oder ähnliche dem ehemaligen 933 MHz UK, CH Funk, den es leider seit 2003 nicht mehr gibt, ändert sich meine Meinung nicht zu 446,. 149 MHz über 433/434 brauchen wir eh nicht mehr zu reden.

73&55 Peter

Wasserbueffel

Administrator
Teammitglied
Irgenwie muss es am Wetter liegen....
Oder doch Langeweile???

Nun Ja vielleicht ist es ja nur das "Mitteilungsbedürfnis Syndrom".

Finde das Gerät voll ok und werde wohl auch eins ordern....

@Fee
Dann noch was zum Beispiel mit den Auto und 50 fahren in der Stadt.
Ich verurteile aber Menschen nicht weil sie mal schneller sind.
Weil ich auch schon mal Fehler mache und nicht aufpasse.
Über die Konsequenzen sind wir uns alle bewusst,fehlerfrei ist Niemand!

So jetzt schnell einen Spaziergang bevor es wieder regnet...

Allseits schönen Sonntag.

Walter

PMRFreak

Administrator
Teammitglied
Das mit dem "Umstricken" der Albrecht CL27 ist etwas, was ich scheinbar als Erstes entdeckt habe. Die Antenne
wird ja bisher mit BNC- oder TNC-Anschluss geliefert. Der Hersteller ging hier einen einfachen Weg und hat die
eigentliche Grundantenne mit FME-Anschluss gebaut und schraubt jetzt nur noch einen Adapter auf BNC oder
TNC drunter. Und somit wechsle ich nur den Adapter auf einen SMA-Anschluss und fertig ist die CL27 SMA ;)

Ein Kollege hat die Antenne gleich bei mir bestellt und auch im Angebot, ein anderer hat begriffen, wie ich das gemacht habe und
bietet sie jetzt auch an.

Das sind halt so Kleinigkeiten, wo man trotz der momentanen Arbeitsflut noch was machen kann, wo andere erst gar
nicht die Idee dazu haben. Klar könnte man auch einen SMA-Stecker auf BNC-Buchse-Adapter nehmen, aber das Gebilde
ist dann wieder recht instabil.

Und zum Thema SSB - es wird sicher so schnell kein Konkurrent zum AE2990 kommen. Da ist die Nachfrage, wie bei CB-Handgeräten
allgemein, immer noch sehr verhalten und bei den Stückzahlen muß man erst mal einen Hersteller finden , der einem so ein Gerät
in Fernost halbwegs rentabel zusammenklöppelt...

Torkel

Member
Moinsen an alle,

und gleich eine Bitte von mir, bitte hier in diesem Thema keine Grabenkämpfe einzelner und auch keine Beiträge die nicht zu diesem Gerät passen (PMR/Freenet). Hier geht es ausschließlich um das TTI und meinen Fragen dazu!

Bisher viele Beiträge, aber die Wichtigsten mit echten Antworten zu den Fragen kamen von Markus Neuner von Neuner Funk, vielen Dank dafür.

Bleiben nur noch meine Bauchschmerzen von wegen Service wenn er mal nötig werden sollte, aber das wird sich ja auch noch klären.

Ich werde mir noch einige Tage Zeit lassen und auf weitere Themenbezogene Antworten warten, zumal ich ja noch nicht weiß wie es mit der 9900 weiter geht und ob ich dann erstmal dafür Geld in die Hand nehmen muss.

Grüße an alle

Torkel

Torkel

Member
Moin Walter,

schöne Bilder zu der Antenne, alles wirklich selbsterklärend, leider habe ich meine zusammen mit der Randy 2 abgegeben, obwohl sie bei BF3 Einsätzen nicht wirklich gebraucht wird.
Beim Anlegen meines Warenkorb kommt die Zusatzantenne und der Ladestecker für 12/24V mit hinein. Für BF3 kommt die kurze Originalantenne zum Einsatz und für private Spielereien die lange.

@STSP: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, wobei der Dreier sehr wichtig ist.

Grüße

Hans

Torkel

Member
Moinsen,

ich möchte nochmal auf eine Frage von mir zurück kommen, eventuell liest der liebe Markus Neuner hier noch mit, da er ja das Gerät schon etwas tiefer getestet hat.

Wie sieht es mit der abgegeben HF Leistung in AM und FM aus, kommt das Gerät bei gut geladenen Akku an die vier Watt heran?

Antworten werden dankend entgegen genommen.

Grüße

Torkel

PMRFreak

Administrator
Teammitglied
Das Gerät macht mit Akku ca. 3,6 Watt FM, AM ist schwächer, wird aber auch eher selten benutzt.

Die Waldfee

Active member
Hallo,

ich glaube (meine Meinung) es ist die falsche Herangehensweise, eine Handfunke danach zu beurteilen, ob sie 4 Watt oder „nur“ 3,5 Watt drücken kann.

Der Reichweitenunterschied ist marginal. Da macht es schon mehr Unterschied, ob du die Antenne beim Sprechen etwas schräg hältst, ob evt. eine bessere Antenne verfügbar ist o.Ä.

Und, im Gegensatz zu den vielen „10W“ - Chinaböllern, spricht beim TTI TCB H100 CB nichts dagegen (nicht zuletzt wegen des großen Akkus), dass bei vollem Akku eine Leistung von ca. 4W erreicht werden kann.

Eine Beurteilung eines Funkgerätes kann nur im Ganzen niveauvoll und aussagekräftig sein.

So DHL will, wird mein TTI heute in der Post sein.
Ich bin auch sehr neugierig und kann dann wohl bis morgen eine erste Betrachtung und evt. Messergebnisse nachreichen.
Auch die Akkukapazität (IMHO recht wichtig) werde ich mal prüfen.

…. Habe gerade gesehen, M.N. hat ja schon 3.6W auf FM gemessen.

BTW.
Welche Pinbelegung ahben die Mikro/LS Stecker?
Ist wohl kein Kenwood-K.

Fee.

Zuletzt bearbeitet:

Torkel

Member
Moinsen,

und vielen Dank an Markus Neuner für die Rückmeldung, von der Leistung her also alles Perfekt.

Zumal bei AM ja nur die Trägerleistung gemessen wird, mit vernünftigen Modulationsgrad und Sprechdruck sind so Leistungen jenseits von vier Watt gut drin. Von daher kann ich nicht verstehen daß viele auf FM stehen, vier Watt FM bleiben vier Watt FM, egal wie auch immer der Sprechdruck ist.

Wir benutzen ausschließlich AM weil es einfach die bessere Betriebsart ist auf KW und bei BF3 Aktivitäten auch viel angenehmer klingt.

@Waldfee: Als lizenzierter Funkamateur mit 45 jähriger Tätigkeit bin ich mir über die Technik im HF Bereich durchaus im klaren.
Freue mich wenn dein Gerät evtl. heute bei dir ankommt und bin gespannt auf deine Ausführungen.

Grüße

Torkel

Zuletzt bearbeitet:

Torkel

Member
Nachtrag @ Waldfee: Die Pinbelegung für das Lautsprecher/Mikrofon ist die gute alte Standartnorm 2,5/3,5 und dafür gibt es reichlich Auswahl oder ist evtl. sogar noch vorhanden.

Wasserbueffel

Administrator
Teammitglied
Hier ist auch noch viel AM in Betrieb.
Finde ich persönlich auch viel angenehmer als FM.
Bei mir wird das nächste Woche bis ich eins ordere,warte seit 2 Wochen noch auf 3 andere Geräte.
Corona sei Dank!

@Waldfee
Teste mal schön;-)
Rückmeldung über Urteil interessiert uns alle....

Mal sehen ob ich solch einen Adapter auch auf TNC(statt BNC) finde.
Möchte mit der TNC Teleskopantenne den SMA Anschluss killen;-)

Walter

Anhänge

Die Waldfee

Active member
Wer sich für meine Meinung zu dem Gerät interessiert, der kann sie hier nachlesen:

Torkel

Member
Moin Walter,

mit dem ordern muss ich mir leider auch noch etwas Zeit nehmen, obwohl der Warenkorb bei Neuner Funk fertig ist und nur noch abgeschickt werden braucht.
Erstmal abwarten was aus der 9900 wird, mit Pech muss ich da auch noch richtig Geld versenken, irgendwann schlägt sonst mein Hauptfeldwebel hier zu und das tut sehr Weh.

Ein 3:0, sehr gut! Mal sehen was bei uns morgen abgeht.

Grüße sendet

Hans

Wasserbueffel

Administrator
Teammitglied
Hallöchen Torkel

Darf ich fragen was mit der 9900 passiert ist?? (geht auch per PN)

Dann für euch auch viel Glück für morgen,da bin ich ausnahmsweise mal Köln Fan...

Walter

Oben