• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Umbau von Standard-Norm nach Kenwood-Norm,....wer kann helfen???

  • Ersteller Ersteller hollywood
  • Erstellt am Erstellt am
H

hollywood

Guest
Hallo erstmal, und ein frohes, neues Jahr 2014.

Ich möchte mich mit einem Problem an euch wenden.
Ich bin im Besitz eines Albrecht AE S2a Headset, welches ich für meine Zwecke aber modifiziert habe (eine andere Ohrhörer-, Mikro-Einheit mittels eines Schraub-, Steckers verbaut, sodass ich auch weiterhin noch das Hehlkopfsprechset nutzen kann).
Dieses Headset habe ich bislang an meinem alten Alan 443 benutzt. Dieses reicht mir aber (eigentlich schon länger) nicht mehr. Jetzt steht also der Kauf eines neuen PMR-Gerätes an. Ich liebäugel mit dem Midland G14.
Kenner werden es bereits gemerkt haben, .........das passt nicht , denn das Midland hat nen Stecker in Kenwood-Norm.
Da mir aber mein Headset gut gefällt, grade wegen der Umbauten und dem zweiten PTT-Button, möchte ich darauf nicht verzichten.
Einen entsprechenden Adapter gibt es nicht.
Also werde ich jetzt wohl in der PTT-Box des Headset ein paar Lötarbeiten vornehmen müssen. Nun ist es aber leider nicht damit getan alleine die Verdrahtung zu ändern, sondern es müssen auch Widerstände oder Kondensatoren geändert werden............
..........und da hört es bei mir auf. :(

Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden der mir eine Beschreibung, oder ein Verdrahtungsplan geben kann.

Vielen Dank schonmal in voraus.
 
Hallo, nun es ist bezüglich deiner Frage etwas schwierig zu antworten, weil Midland im Manual des G14 keinen Schaltplan mitliefert.
Im folgenden Link kannst Du dich selber schlau machen, bei der Micro Norm S1 lässt sich ein Verdrahtungshinweis alPDF herunterladen!

Gruss, Andreas
 
http://www.thiecom.de/cl/frame/anid/midland-g14-c901-pmr-446-handfunkgeraet/link/www.

Sorry hier natürlich noch der Link ...
 
Da ist als erstes Mal ein neues Kabel anzubringen, da im Gegensatz zur Standard-Belegung, wo Audio-Signal und PTT-Tastung
über ein Kabel gehen, beim Kenwood das Mikrofonsignal separat, die PTT-Tastung (sauber gegen Masse) separat geführt werden
müssen.

Umbau ist sicher möglich, aber eben nicht ganz so einfach und es gibt auch kein Schema-F, wo man hier posten könnte.

Der Link oben führt übrigens ins Nirvana.

Belegung Kenwood:
kenwood_wiring.jpg
Belegung Standard:
belegung_standard.jpg
 
Vielen Dank erstmal für die prompten Antworten.
Ich werde mal schauen inwieweit ich mit meinen rudimentären elektronik-Kenntnissen damit klarkomme.
Für weitere Meinungen oder Anregungen bin ich natürlich immer offen.
Dann steht jetzt also erstmal der Kauf eines neuen PMR-Gerätes an. Falls ich mit dem Umbau dann absolut nicht klarkomme, muss dann wohl oder übel ein anderes Headset her, was ich dann aber sehr bedauern würde.
 
Zurück
Oben