• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Vorstellung Neuling und ein paar kleine Fragen

S

Sven

Guest
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin der Sven aus Berlin

Ich bin in dem ganzen Thema zwar nicht sooo neu, jedoch habe ich über die Jahre wohl einiges an Wissen eingebüßt.

Mit dem Tod meines Vaters ererbte ich ein Funkgerät genauer eine Sommerkamp ts2000 dx (Ranger RCI 2950).
Über diese Kiste weiß ich rein gar nichts außer dass sie schon SSB kann

Finde über die Sufu auch nix über diese Kiste und bei Google ist fast immer alles auf englisch :( die einen sagen das ist nur eine billiger Lincoln Abklatsch die anderen finden das teil toll mehr weiß ich bisher auch nicht

das Gerät war schon Jahre nicht mehr im Betrieb Mein Vater hatte die damals einmessen und einstellen lassen und anschließend auf dem Dachboden eingemottet, weil wir umgezogen sind.

Zu den Fragen: Das Gerät scheint noch zu funktionieren muss man da was austauschen, wenn die so lange gelegen hat?

Was mache ich bei einem leidigen Antennenverbot Ich könnte vom Fenster aus nen kleinen 2 Meter mast hoch gehen lassen, da ich direkt unterm Dach wohne das maximalste was ich jedoch anbringen kann ist eine alte 5/8 Lambda Wilson FGT5 Silverload. Bringt das überhaupt was, oder kann ich damit das Thema Funk gleich wieder abhaken bevor ich angefangen habe? :(

Ich hoffe auf einen freundlichen Empfang und ein paar Infos zu den Sachen
 
Hallo Sven

Ich kann dir zwar nichts zu deinem Erbstück sagen, heiße dich aber trotzdem Herzlich Wilkommen hier im Forum:
 
Austauschen brauchst nichts.
Wenn das Gerät noch Ausgangsleistung hat(SWR Meter noch vorhanden?oder mal auf Dachboden suchen) dann einfach probieren.
Antenne(Silverroad) ist ok,diese Antenne wurde früher viel genutzt.
Beim Aufbau auf die exakte Gesamt Länge der Antenne achten und los gehts.

Das Du allerdings Funker hörst kann Dir keiner versprechen.
Einfach am Gerät Squelch niedrig einstellen und scannen lassen.
Oder mit offenem Squelch mal Kanäle durchdrehen.

Walter
 
Moin Sven, in welcher Ecke von Berlin bist Du denn? Höre mal auf dem Kanal 76 rein, da sind oft welche am palavern. Auf dem Kanal 28 sind die Leutchen aus Spandau.
Wenn Du die Anlage aufgebaut hast, am besten mal mit Geduld die Kanäle durchhören. Ggfs hat dein Funkgerät eine Scanfunktion.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben