• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Wasserdichtheit von Alinco DJ-V446

J

JoSch83

Guest
Hallo,

wollte mal fragen wie dicht eure Geräte sind.
Hatte meines im Zeltlager im Regen im Einsatz und war negativ überrascht, dass es den Dienst quittierte.
musste es am nächsten Tag trocknen,dann gings zum glück wieder.

Aber wie kann das passieren?
Welche Erfahrungen habt ihr?
Welche Alternativen gibt es?

Gruss
 
Also mein DJV 446 hatte mal 30 min im Angelteich überlebt....
Allerdings waren die Buchsen(Mikrofon) verschlossen.
Dort liegt meist das Problem....

Wenn das Gerät IP 54 oder noch besser IP 65 hat müsste es Wasser abkönnen.
Hatte aber auch schon Betriebsfunkgeräte(Bosch,Motorola) die abgesoffen waren.
Nach einer gewissen Zeit ist die Batteriehalterung was ausgeleiert(vom vielen Wechseln...)
Dann kommt schon was Feuchtigkeit an die Kontakte und entlädt die Batterie.

Walter
 
Hallo,

verschlusskappe war eigentlich zu.Die Kollegen beschwerten sich über schlechte Verständlichkeit, was aber am Regengeräusch selbst und am Wasser am Gehäuse liegen könnte.
Was mich eher stärt ist das Kondenswasser auf der Innenseite des Glases vom Display.


Gruss
 
Die Kollegen beschwerten sich über schlechte Verständlichkeit, was aber am Regengeräusch selbst und am Wasser am Gehäuse liegen könnte.

Oder es ist eines der neueren Generation,da ist die Modulation leiser als bei den älteren Versionen...

Was mich eher stört ist das Kondenswasser auf der Innenseite des Glases vom Display.

Das frage ich mich auch manchmal wie solche Geräte eine IP Norm bekommen haben....
Alleine der Atem beim Besprechen der Geräte verursacht dieses bei mir an manchen Betriebsfunkgeräten....
Die Qualität hat im Allgemeinen abgenommen....(wohl auch den Preisen geschuldet)
Displayabdeckung nur noch gepunktet verklebt und sitzen meist auch noch schief im Gehäuse.
An den Mike Anschlüsen muss man öfters wackeln oder drücken(Kontaktprobleme,billige Stecker oder Buchsen..)
Wen das an einem 30-40 Euro Funkgerät so ist,voll ok...

Aber bei Betriebsfunkgeräten und Geräten von Markenfirmen war ich das bisher nicht gewöhnt!
Müssen wir wohl mit Leben...(erlebe ich auch im Baumarkt,Artikel werden immer teurer und Qualität ist meist Schrott!!)
Nennt man "Gewinnmaximierung"....

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur, wer sich hier den Gewinn maximiert. Die Händlermargen schrumpfen
von Jahr zu Jahr immer mehr...

Beim DJ-V446 hatte ich eigentlich bisher selten Probleme mit Wassereinbruch, es
gab mal Geräte, die Risse im Gehäuse hatten, da konnte dann natürlich leicht Wasser
eindringen. Display usw. sind beim DJ-V446 sehr gut abgedichtet, ich habe schon
einige zerlegt, da gibt es echt nichts zu meckern.

Aber es wird ja auch nicht mehr als wasserDICHT beworben.

Der Nachfolger DJ-A446 wird auf jeden Fall wohl nicht mehr so gut wassergeschützt sein,
aber günstiger und lauter. Die ersten 10 Stück treffen wohl Freitag hier ein.

Somit wird auch das DJ-V446 noch so lange weiterlaufen, bis es abverkauft ist, da es
doch robuster als sein Nachfolger sein dürfte.
 
Fragt sich nur, wer sich hier den Gewinn maximiert. Die Händlermargen schrumpfen
von Jahr zu Jahr immer mehr...

Hab ja nicht speziell die Funkhändler angesprochen(ist sowieso die ärmste Sa...,meinte das mehr allgemein).
Deshalb der Vergleich mit dem Baumarkt..


Der Nachfolger DJ-A446 wird auf jeden Fall wohl nicht mehr so gut wassergeschützt sein,
aber günstiger und lauter. Die ersten 10 Stück treffen wohl Freitag hier ein.

Somit wird auch das DJ-V446 noch so lange weiterlaufen, bis es abverkauft ist, da es
doch robuster als sein Nachfolger sein dürfte.

Interessant..
Mal sehen wie gut der Nachfolger ist.
Nicht immer ist es sinnvoll einen Nachfolger zu kaufen.
Sah ich noch letzte Woche bei Betriebsfunkgeräte.
Der Vorgänger hatte noch einige Features mehr.
Jetzt ist Man Down Zubehör!
Auch aus einem 2200 mA Akku wurde ein 1500er
Der 2200er kostet nun extra (58 Euro!!!).

Walter
 
Zurück
Oben