• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Welches Gerät

O

Oli

Guest
ich kann mich nicht entscheiden zwischen Alinco DJ-V446 oder Wintec LP-4502. wer hat erfahrung und kann mir weiterhelfen.
wäre es auch möglich bei diesen geräten eine ander antenne zu verwenden , das ja eine wesentliche besser reichweite erziehlt werden kann , das wäre für mir wichtig , oder bringt eine leistungssteigerung auch was im bezug auf die reichweite ? ( ist halt nicht erlaubt , das weis ich ) .
ich hoffe auf viele antworten und das ihr mir weiterhelfen könnt

Vielen Dank im Voraus

Gruss OLI
 
ich kann mich nicht entscheiden zwischen Alinco DJ-V446 oder Wintec LP-4502. wer hat erfahrung und kann mir weiterhelfen.
wäre es auch möglich bei diesen geräten eine ander antenne zu verwenden , das ja eine wesentliche besser reichweite erziehlt werden kann , das wäre für mir wichtig , oder bringt eine leistungssteigerung auch was im bezug auf die reichweite ? ( ist halt nicht erlaubt , das weis ich ) .
ich hoffe auf viele antworten und das ihr mir weiterhelfen könnt

Vielen Dank im Voraus

Gruss OLI

Ein Amateurfunker würde jetzt schreiben,die Reichweite nimmt quadratisch reziprog mit der Leistung zu,kapiert sowieso keiner??

Die Frage hab ich Dir schon mal in einem anderen Board beantwortet.
Es gibt kein Gerät was Wunder vollbringt.
Es heist nicht umsonst Kurzstreckenfunk.

Also nochmal zum mitschreiben.
Beide Geräte haben Ihre Vorzüge,kommt auf die Anwendung an.
Das Alinco lässt sich Leistungs und Frequenzmässig noch erweitern.
Dafür ist eine SMA Buchse schon etwas Fummelei.
Das Wintec ist ein Dualbandgerät für PMR und LPD,die Antenne ist für dem PMR Bereich optimiert,lässt sich aber nur Leistungsmässig erweitern.
Dafür ist es kein grosses Problem,mit Adapter andere Antennen zu benutzen.
Was ich für besser halte als Leistung zu erhöhen,was nur zu Lasten des Akkus geht.
Erlaubt ist aber Beides nicht.
Im Normalbetrieb(Senden,Empfang) nehmen sich beide nichts.
Sind nur in den Funktionen und der Programmierung unterschiedlich.
Zubehörpreise liegen in etwa auf gleichem Niveau.
Funktionen oder Bedienungsunterschiede werden wohl bei jedem
die Kaufentscheidung beeinflussen.
Es gibt ja auch Leute die Geräte nach dem Design beurteilen.
Kaufe beide und teile uns Deine Erfahrung mit!!
Gruss Walter
 
Wintec

Hallo,
ich habe mich dann letztlich für das Wintec entschieden, auch aus dem Grund, dass man die Sendeleistung auf 2Watt erhöhen kann. Und damit steigt die Reichweite schon erheblich, wie ich feststellen konnte. Mit den LiLo Akku ist das auch kein Problem.

Gruß Martin
 
Hallo,
ich habe mich dann letztlich für das Wintec entschieden, auch aus dem Grund, dass man die Sendeleistung auf 2Watt erhöhen kann. Und damit steigt die Reichweite schon erheblich, wie ich feststellen konnte. Mit den LiLo Akku ist das auch kein Problem.

Gruß Martin

Das war eine gute Wahl,wenn man ein reines PMR Gerät oder LPD Gerät braucht.
Das Alinco lässt sich auch noch als 70cm Funkgerät erweitern,was aber nicht
immer erwünscht ist.Auch ist zu bedenken das die Alinco Antenne auf 435 Mhz
in etwa in Resonanz ist,also im LPD Bereich etwas besser ist.Die Wintec Antenne auf 445 Mhz,was den PMR Breich bevorzugt.
Man macht aber mit beiden Geräten keinen schlechten Kauf.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben