• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Wintec 4502 Antenne

W

Wellaphon

Guest
Hallo meine lieben PMR Freunde,

habe soeben bemerkt, dass man die Antenne durch eine von Motorola, vom Model GP 300, auf das Wintec 4502 austauschen kann. Die Antennen bekommt man in verschiedenen Ausführungen. Die Beste ist eine mit der Bezeichnung = NAE6483 UHF Peitschenantenne, 403-470 MHz, 17cm. Die Preise liegen so um die 10 - 15 Euro.

Ach ja, ist natürlich nicht erlaubt! Geht aber gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine lieben PMR Freunde,

habe soeben bemerkt, dass man die Antenne durch eine von Motorola, vom Model GP 300, auf das Wintec 4502 austauschen kann. Die Antennen bekommt man in verschiedenen Ausführungen. Die Beste ist eine mit der Bezeichnung = NAE6483 UHF Peitschenantenne, 403-470 MHz, 17cm. Die Preise liegen so um die 10 - 15 Euro.

Ach ja, ist natürlich nicht erlaubt! Geht aber gut!

Jede Viertelwelle geht besser als 5cm verkürzter Gummistummel.
Nur passen muss es halt und keine Adapter dazwischen,dann ist der zusätzliche Gewinn wieder durch die Adapterverluste verloren.
Gruss Walter
 
Sicher das mit der Länge ist schon klar. Diese Antenne von Motorola GP 300 hat das gleiche Gewinde, also OHNE ADAPTER!!!! Das finde ich eben sehr gut.
 

Anhänge

  • Wintec-4502 mit GP300 Antenne.jpg
    Wintec-4502 mit GP300 Antenne.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 179
  • Wintec-4502 b.jpg
    Wintec-4502 b.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 185
Habe selber eine Wintec habe auch eine Motorola Antenne getestet mit dem Erfolg
das ich die orginal Antenne wieder verwende.
Die Motorola Antenne bringt nicht viel mehr noch nicht mal 1/2 s-wert.
Gruß Christian
 
Antenne an Wintec 4502

Es gibt im Intenet ja Zahlreiche Anleitungen für Selbstbau Antennen. Diese beruhen aber fast immer auf einer Dipoolantenne mit zwei Kontakten.

wenn ich die Antenne des Wintec 4502 abschraube, stelle ich fest, das sie nur einen Kontakt hatte.

kann ich die Mitte und die Kontermutter am Gerät als zwei Kontakte ansehen ??

Machen solche Doppelquad antenen ( selbstbau) für ein PMR Funkgerät Sinn ??
Natürlich auf die Frequenz von 446mhz abgestimmt.
 
Es gibt im Intenet ja Zahlreiche Anleitungen für Selbstbau Antennen. Diese beruhen aber fast immer auf einer Dipoolantenne mit zwei Kontakten.

wenn ich die Antenne des Wintec 4502 abschraube, stelle ich fest, das sie nur einen Kontakt hatte.

kann ich die Mitte und die Kontermutter am Gerät als zwei Kontakte ansehen ??

Machen solche Doppelquad antenen ( selbstbau) für ein PMR Funkgerät Sinn ??
Natürlich auf die Frequenz von 446mhz abgestimmt.

Das Gehäuse ist der andere Dipol bzw. Gegengewicht.
Selbstbau lohnt nur bei den ganz kurzen Gummistummeln,die manchmal an Geräten sind.
Ab Lambda 1/4 bringt nur eine Antenne mit ca 36-40 cm Länge(Lambda 5/8 x2)
noch etwas Reichweitengewinn.
Dann aber auf Kosten der Handlichkeit und Richtungsempfindlichkeit(Fading).
Selbstbau hat den Vorteil das man was lernt und es nicht teuer sein muss.
Antennen kann man für ein paar Cent Materialkosten bauen(siehe Bild).

Gruss Walter
 

Anhänge

  • PMR Antenne Selbstbau.jpg
    PMR Antenne Selbstbau.jpg
    702,6 KB · Aufrufe: 31
Also die ca. 15 Euro die man für den Wintec auf BNC Antennen Adapter bezahlen soll sind schon happig, es geht auch billiger
http://www.lifeissimple.de/rexon-mx-bnc-antennenadapter.html REXON MX BNC Antennenadapter

Das Teil ist nur zum Messen gedacht.
Richtig "Halt" für Antennen bieten diese Adapter nicht.
Es gibt auch welche die etwas länger vom Gehäuse her sind.
Wie hier
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-652-kategorie-192-seite-.htm?
Auch da wäre ich vorsichtig,hatte dort mal eine RH 771 dran,war mir zu "waggelich"

Ps auch beim Liveisimple.... kommen fast 15 Euro zusammen(Versand 6,90 Euro)
Im Polsterumschlag für 3 Euro versendet der bestimmt nicht.

Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Rexon-Adapter wäre ich vorsichtig, hatte den schon mal als günstige Alternative zu der
anderen Quelle getestet, nach dem ersten Hineinschrauben hatte er sich schon in zwei Teile
zerlegt. Er paßt leider nicht wirklich perfekt für das Wintec.

Sonst hätte ich da auch schon was Günstigeres im Angebot. Den Adapter kann man übrigens
auch noch viel teurer kaufen...
 
Zurück
Oben