• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Wintec LP-4502 - welche Antenne?

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Hallo,

welche Antenne könnt ihr mir beim Wintec LP-4502 zum wechseln empfehlen?
 
In Verbindung mit dem Spezial-BNC-Adapter
die Kathrein K7153239 440-470 MHz. 24,90 Euro.

Gut, stabil, ca. 30cm lang und absolut brauchbar. Made in Germany ;)

Bild gerade nicht zur Hand, bin zuhause ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Verbindung mit dem Spezial-BNC-Adapter
die Kathrein K7153239 440-470 MHz. 24,90 Euro.

Gut, stabil, ca. 30cm lang und absolut brauchbar. Made in Germany ;)

Bild gerade nicht zur Hand, bin zuhause ;)

Ist das Beste was es für 70cm Handfunken gibt.
Ist vom Gerät entkoppelt,bringt noch 1-1,5 db mehr als
andere 70cm Antennchen gleicher Länge.

So sieht die aus,hab mal fotografiert und hochgeladen.

http://de.geocities.com/walter099de/Kathrein.jpg

Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information. Hast du so was im Shop? Hab' nix gesehen! Wenn "nein" - warum nicht?
 
Hm! Ist so lang? Gibt es auch was gutes, kürzeres? Damit fällt man so auf! Was taugt die Multiflex-Antenne Typ Nr. K 71 32 29 von Kathrein?

Könnt ihr mir auch noch eine Empfehlung für den 149MHz-Bereich geben?
 
Hm! Ist so lang? Gibt es auch was gutes, kürzeres? Damit fällt man so auf! Was taugt die Multiflex-Antenne Typ Nr. K 71 32 29 von Kathrein?

Könnt ihr mir auch noch eine Empfehlung für den 149MHz-Bereich geben?

Hab ich doch oben geschrieben,was besseres gibts nicht für 70cm.
Mit Abstrichen kann ich dir noch sowas empfehlen
https://www.rfparts.com/diamond/srh519.html
Funktioniert für PMR und 149 Mhz und ist sehr unauffällig.

Gruss Walter
 
Es gibt von Kathrein auch noch eine kürzere Antenne, die
dann aber keinen Vorteil gegenüber der Originalantenne hat.

Die Antennen sind lagernd, nur nicht im Shop.

Von Kathrein gibt es auch eine Variante für den VHF-Bereich, die
auch 149 MHz mit abdeckt.
 
So eine kürzere (17 cm) Antenne habe ich auch - liegt inzwischen in der Schublade.
Beim Öffnen des BNC-Verschlusses schraubte sich manchmal der zusätzliche BNC-Adapter los.
Die Original-Wintec Antenne war kürzer, handlicher und unauffälliger.

Für die Verwendung im Auto wäre höchstens eine externe Magnetfuß-Antenne noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Beitrag hätte auch einmal gereicht....

Hier nochmals meine Antwort zum Thema:

Mit dem Rexon-Adapter wäre ich vorsichtig, hatte den schon mal als günstige Alternative zu der
anderen Quelle getestet, nach dem ersten Hineinschrauben hatte er sich schon in zwei Teile
zerlegt. Er paßt leider nicht wirklich perfekt für das Wintec.
 
Einen wunderschönen guten Abend an alle!

Ich bin ganz neu hier im Forum, besitze aber schon seit längerem ein Wintec 4502 zum Gleitschirmfliegen! Aber manchmal haben wir echt schlechten Empfang dort oben!
Ich hab jetzt schon sehr viel über Antennen gelesen, Dinge gelernt die ich zuvor noch nicht mal gehört hatte und viele Infos gefunden!
Aber ich kann immer noch nicht einschätzen ob eine andere Antenne unseren Empfang merklich verbessern kann! Und wenn, ob diese beiden Produkte das richtige für mich sind!

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-652-kategorie-192-seite-.htm?

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2192-kategorie-197-seite-.htm?

Sie wurden ja am Anfang von diesem Beitrag erwähnt!
Wieviel macht 4 dB Gewinn durch eine neue Antenne aus? Und muß ich sie noch speziell anpassen?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, ich würde mich freuen...

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo Björn.
Normalerweise müsst der Empfang "da oben" aber gut sein.
Sind ja keine Hindernisse im Weg.
Wintec ist ein Gerät mit gutem Empfänger.
Das geht auch mit den 10 mW einige Kilometer.
Ich höre hier auch öfters Drachenflieger bzw Gleitschirmflieger vo der ca 7km entfernten Kohlennhalde.
Rauschsperre auch nicht auf 15 stehen???(Menue)

Gehe mal davon aus das das Gerät in Ordnung ist.
Jemand in der Nähe der das mal überprüfen kann(Frequenz).
Kann ja auch sein das das sendende Gerät ein bischen daneben liegt.

Sonst kann ich mir nur vorstellen das die Empfangsprobleme damit zusammenhängen weil die Antenne zu nah am Körper ist???

Die beiden von Dir genannten Artikel verbessern natürlich dem Empfang und auch die Reichweite.Da braucht nichts mehr"angepasst "werden.
Antenne funktioniert prima auf PMR oder LPD.
Diese ist noch vom Gerät entkoppelt(reagiert weniger bei Gerät am Körper)
Eine Verdopplung der Reichweite erreicht man damit aber nicht,gehe mal so von 30-40 % aus,das ist in etwa realistisch.

Das ist zwar nicht zulässig aber "dort oben" kontrolliert das Niemand!!!!
Ein Versuch wäre es jedenfalls wert.
Sollte es dennoch nicht so sein wie gewollt bleibt wohl nur eine Überprüfung des Gerätes.
Gruss Walter
 
Hallo Walter

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ja, das Gerät hab ich immer sehr nahe am Körper, vorne in der Jackentasche! Wäre es geschickter es hinten ins Gurtzeug zu bauen? Da würde dann auch die längere Antenne keinen stören!
Ich denke ich werds mal mit der Kombi von testen und dann mal schauen wie es klappt!
Von welchen Weiten kann man denn so pi mal Daumen im Normalfall ausgehen bei dem Wintec (Orginal Antenne)? Vielleicht hatten wir uns ja auch schon zu weit von einander entfernt! Und wieviel schirmt denn so ein Körper ab bei körpernahem tragen?

Viele Grüße,
Björn
 
Ich würde es mal am Gurtzeug versuchen.
Reichweitenangaben sind immer so ein Ding!
Bei LPD Betrieb(10 mW) dürfte es da oben aber mindestens 1 km funktionieren.
Bei PMR Betrieb (0,5 Watt) natürlich was weiter,schätze mal 2-3 km.
Wenn die Antenne zu nahe am Körper ist geht die Reichweite schlimmstenfalls um ca 50% zurück.

Gruss Walter
 
Zurück
Oben