• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Yaesu FT 891 Interface Kabelsatz

Moins,
Ich überlege mir auf den Yaesu FT-891 umzusteigen (wird natürlich dann bei NEUNER gekauft :) ), möchte mir aber nicht alles an Zubehör neu kaufen.
Als Interface für Digi Mods benutze ich das SB 2000 MK2.
Meine Frage, ist der Kabelsatz für den FT 817 auch für den FT 891 geeignet ? Das Gerät wird ja in jeder Beschreibung mit dem FT 857 und den Ft 817 verglichen.

-Ralf-
 
Das SB 2000 MK2 besitzt ja eine Transceiver Steuerung.

Ich zitiere------

Das Interface enthält sowohl ein CAT-Interface zur Transceiversteuerung einschließlich PTT-, FSK- und CW- Tastung, als auch ein Soundkarteninterface für Digitale Betriebsarten wie RTTY, PSK31, SSTV, FAX etc. über die Soundkarte des PCs.


Alle Signale sind optisch oder über NF-Transformatoren isoliert. Die Stromversorgung erfolgt über den USB-Anschluß des Geräts. Im Lieferumfang ist eine CD mit den USB-Treibern für Win98SE, 2000/XP, Vista, Windows 7, Mac OS X and Linux enthalten. Abmessungen 130x75x45mm.


In den separat erhältlichen Kabelsätzen sind alle benötigten Anschlußkabel zum Funkgerät (CAT- und Datenkabel zum Funkgerät, USB- und-Audiokabel zum PC) enthalten. SB-2000 ist das Nachfolgemodell von SB-1000 und hat jetzt auch einen USB/RS232-Wandler, so daß jetzt auch Funkgeräte gesteuert werden können, die einen RS-232-Anschluß für die CAT-Schnittstelle besitzen. Ferner erfolgt der Anschluß zum Funkgerät jetzt nur über ein mehrpoliges Kabel, in das auch der CW-Anschluß integriert ist.

Zitat Ende

Allerdins steht da nix von Win 10!!!!
Sollte man auch wissen.

Fehlt ja nur noch das passende Datenkabel.
3 Stck gibt es ja für Yaesu
* SB2K-FTMINI8 für Yaesu FT-100, FT-817, FT-857, FT-897
* SB2K-FT450 für Yaesu FT-450, FT-950, FT-991, FT-DX1200, FT-DX3000.
* SB2K-FT2000 für Yaesu FT-1000MP (MkV, MkV Field), FT-2000, FT-DX9000

Nehme an das das SB2K-FTMINI8 das richjtige Kabel ist.

Allerdings würde ich mal bei Wimo nachfragen,nicht das man noch was basteln muss wie beim FT847

info@wimo.com

phone

Tel.: +49 (0)7276 9668–0
Montag bis Freitag
09 - 12 / 14 - 17 Uhr


Zitat-----
Das SB-2000 USB Interface lässt sich mit dem Kabel SB2K-FT450 bedingt auch am FT-847 betreiben.

1.) Um die CAT-Funktion zu nutzen ist zusätzlich ein gekreuztes Kabel Stecker/Buchse nötig.
Bei diesem Kabel müssen die Pins 2 und 3 über Kreuz miteinander verbunden sein, Pin 5 wird durchverbunden, alle anderen Pins können frei bleiben. Das von WiMo angebotene Nullmodemkabel Art.Nr. 40060.MF passt leider nicht (das ist gerade (nicht gekreuzt) verdrahtet, ein Umbau ist aufgrund des vergossenen Steckers nicht möglich).
2.) Um die NF auf Kurzwelle nutzen zu können (PSK31, AFKS RTTY usw.) müsste ein Adapter 6pin Mini-DIN weiblich auf 3.5 mm Stereoklinke selbst hergestellt werden. Dabei wird die PTT und der NF-Ausgang dieser Buchse über einen Kondensator und einen Widerstand auf eine Leitung zusammengefasst, siehe Handbuch des FT-847 (Seite 16 im engl. Handbuch, Anschluss eines TNCs). WiMo kann dieses Kabel leider nicht anfertigen.

Notfalls kann man hier auch was Günstiges bekommen

USB Seriell(falls kein seriell am PC verfügbar) auch günstig zu bekommen

Walter
 
Danke für die Antwort.....Digitale Betriebsarten mit dem erwähnten Interface mache ich meist über Debian. Win 10 klappt auch, zumindest so lange wie noch eine Systemsteuerung vorhanden ist (gibt wohl zukünftige Pläne, dass die Systemsteuerung in der jetzigen Form wegfällt)
Alternativ habe ich noch ein DIY Interface, aber halt ohne Cat Steuerung. Vielleicht kann man aber auch die Cat Steuerung über den USB Anschluss des FT 891 mit einer USB Soundkarte kombinieren.
Bis Weihnachten sind noch ein paar Tage, werde wohl mal direkt einen autorisierten Vertriebspartner anschreiben. Ich bezweifle zwar das man mir eine 100% Antwort geben kann, aber versuchen kann man es ja mal....ich bleibe optimistisch :)

-Ralf-
 
14,40 Euro Versand???
Hättest hier in 3 Tagen bekommen,der Funkhändler aus AT braucht 9 Tage und mehr!


Dann bin ich mal gespannt ob es funktioniert an Deinem Gerät.
Bin da auch immer skeptisch wenn mein Gerät nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt wird.

Dann bastele ich mir lieber selber ein Interface mit den passenden Steckern.

Walter
 
Falsch verstanden 😉
Ich habe nach Infos gesucht bis ich eine Rückantwort zur Kompatibilität bekomme.
Gekauft habe ich natürlich nicht....Warum auch wenn ich das Gerät noch nicht habe?
Vielleicht, verkaufe ich das SB 2000 MK2 und schwenke auf ein anderes Interface mit CAT Steuerung um....mal sehen.
-Ralf-
 
Zurück
Oben