• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Baofeng UV-5RM mit chirp Frequenzen programmieren

sba682

New member
Guten Tag, ich möchte mit "chirp" Frequenzlisten in meinem Baofeng UV-5RM programmieren. Das klappt auch einwandfrei. Allerdings möchte ich in den beiden Speicherbänken "A" und "B" getrennte Listen speichern. Beim upload kann man nicht auswählen, wo die jeweilige Liste gespeichert werrden soll. Mache ich etwas falsch ? Weiß jemand einen Weg ? Mit Gruß und Dank, Michael
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Chirp ist "frisch" heruntergeladen (Info: "Chirp next-20240706......") Bei mir sieht chirp aus wie auf dem beigefügten screenshot, ich finde da keine Möglichkeit, die Speicher zum uploaden auszuwählen. Oder verstehe ich etwas grundsätzlich falsch ?Screenshot 2024-07-21 132038.png erst mal vielen Dank, Michael
 
So wie ich das sehe kann man nur 128 Kanäle speichern.
Diese sind in beiden Speicherbänken vorhanden(A+B).
Unterschiedlich für A und B geht nicht!

Man kann lediglich mit der Dualanzeige des Gerätes 2 verschiedene Kanäle anzeigen und arbeiten.
Oder im Dualwatch beide Kanäle überwachen.

Genau so geht das mit dem VFO ,da kann man auch 2 beliebige Frequenzen für VFO A und VFO B einstellen ,
anzeigen lassen und arbeiten.
Den VFO kann man auch mit dem Speicherbetrieb mischen,also oben im Display Speicherkanal und unten im Display VFO
Oder auch umgekehrt.
Oben und unten VFO oder oben und unten Speicher geht auch.

Das alles stellt man in der Software mit Display Type und Work Mode ein.

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    242 KB · Aufrufe: 5
Hallo Walter, danke für die ausführliche Antwort. "Händisch", also über die Speicherfunktion des Gerätes selbst kann ich ja durchaus unterschiedliche Frequenzen auf den beiden Bänken ablegen. Da diese Programmierung recht umständlich ist hatte ich die Hoffnung und Absicht, mit chirp zwei Frequenzlisten (beide zusammen mit weniger als 128 Frequenzen) am Rechner vorzubereiten und dann bequem die eine auf Bank A und die andere auf Bank B abzuspeichern. Aber man kann eben wohl nicht alles haben :-) Gruß und Dank, Michael
 
Hallo Walter, danke für die ausführliche Antwort. "Händisch", also über die Speicherfunktion des Gerätes selbst kann ich ja durchaus unterschiedliche Frequenzen auf den beiden Bänken ablegen. :) Gruß und Dank, Michael
Bist du sicher???
Das heist oben auf A für Channel 1 und unten auf B für Channel 1 unterschiedliche Frequenzen???
Das meinst doch bestimmt???
Man kann zwar oben und unten den Kanal 1 einstellen,dann hat man aber die gleichen Parameter.

Kenne sowas nur mit Speicherbänke.
Da kann man auswählen welche Bank wo aktiv ist.
Aber auch dort innerhalb der Speicherbank hat man z.B. bei Kanal 1 oben(A) und Kanal 1 unten(B) die gleichen Parameter.

Lediglich beim Scanbetrieb haben Speicherbänke Vorteile.

Walter
 
Hallo Walter, vielleicht haben wir uns da missverstanden. Wenn ja, dann sorry. Natürlich hast Du insofern recht. Ich meinte: Bank A Channel 1 - 20: z.Bsp. Marinefunk. Bank B Channel 21 -40 z.Bsp. Freenet. Ich werde das morgen ausprobieren und berichten. Einstweilen vielen Dan und einen guten Sonntagabend, Michael
 
Hallo Walter, ich melde mich noch einmal mit einem "sorry". Ich hatte da wohl einen Denkfehler mit der Annahme, man könnte die beiden Bänke mit unterschiedlichen Frequenzen belegen.......... Danke noch einmal für Deine Mühe, Michael
 
Macht doch nichts.
Weis noch wie das war als ich selber vor Geräten saß und den Wald vor lauter Bäumen nicht sah....
Das kommt alles mit der Zeit und man lernt immer hinzu.

Da passt ein Sprichwort ganz gut.
"Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"

Walter
 
:) und manchmal ist es schwer, auf vergeblicher Lösungssuche nur einfach mal die Annahme zu überprüfen, denn man ist so fest davon überzeugt ist, dass sie richtig ist.......
 
Zurück
Oben