• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Antennenabstand???

H

home747

Guest
Hallo zusammen,

hab mal wieder ne Frage: und zwar möchte ich zu meiner bestehenden Antenne DV27L eine weitere DV27L an den gleichen Mast anbringen. Wie viel Abstand müssen die Antennen zueinander haben um zu funktionieren. Wichtig ist vielleicht dass die Antennen abwechselnd in Betrieb sind d.h. es wird immer nur mit einer Antenne empfangen und gesendet (Tagsüber über Antenne 1 und Abends über Antenne 2).

Vielen Dank für eine Antwort
 
Abstand soweit das sie nicht beim Sturm zusammen kommen(falls aus Alu die DVL??)
Warum willst du das,verstehe ich nicht ganz.
Was soll das bringen???
Antennen Diversity(2 Antennen senden und Empfang) machen einige LKW Fahrer.
Das wird aber speziell geschaltet und das Führerhaus wirkt dabei als Gegengewicht der Antennen.
Da ist das vielleicht noch sinnvoll,aber zu Hause???
Wenn schon getrickst,dann beide DV 27 horizontal oder vertikal zusammen schalten als Dipol.
Dann brauchst du aber noch einen Balun dazu.
Würde mir lieber einen Draht für horizontalen Betrieb(Dipol) und einen Vertikalstrahler (deine DVLang) montieren
da kann man die Polarisation ändern,manchmal ganz nützlich.
Gruss Walter
 
Ich will nur zwei Funkgeräte in einem Haus betreiben. Eines Tagsüber im Geschäft und eines am Abend in meiner Wohnung. Ich hab mir schon Gedanken über einen Umschalter gemacht um nur eine Antenne zu verwenden aber ich finde nur welche mit manueller Umschaltung. Da ich eh schon vergesslich bin könnte es sein dass eines Tages eines meiner Geräte Schaden nimmt wenn ich vergessen habe umzuschalten und ich eine halbe Stunde ins Mike laber. Meine jetzige Antenne hab ich an einem Mast (selbstverständlich geerdet) auf den ich einen Ausleger für die zweite Antenne montieren könnte nur weiss ich nicht wie weit der Abstand optimal sein sollte.

Danke für die Antworten
 
Ach so meinst du das.
Ja die automatischen Umschalter,damit hab ich auch schon meine Erfahrungen gemacht(keine Guten).
Wenn man nur eine Antenne benutzt und nicht beide gleichzeitig ist es ja nicht so schlimm.
Eine zum Senden und eine zum Empfangen so nah beieinander geht sowieso nicht.
Da haut man sich den Empfänger dicht.
Aber da Du ja nur jeweils einer der beiden benutzt,reicht ca 2 Meter Abstand aus.
Da dürften sie sich nicht mehr gegenseitig beeinflussen.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben