• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

CRT Micron und Electro: Frage zur Software

grinsekater

Member
Moin, gibt es für diese Geräte eigentlich auch eine Software, oder eine "versteckte" Funktion, mit der man die Sendeleistung und andere Parameter irgendwie anpassen kann? Bei anderen Geräte heisst sowas (in der jeweiligen Software) oft "Testmodus" oder ähnlich. Hab in den üblichen Programmen bisher nichts dazu gefunden.

73, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CRT Micron(hab ich auch) oder Elektro gehen doch von 136 bis 174 und von 400-480 Mhz.
Auch 3 Leistungsstufen sind möglich(5 Watt,10 Watt und 25 Watt).
Was willst denn dort noch freischalten???.

Sicherlich gibt es dort auch ein Servicemenue wo man diverse Parameter ändern kann.
Das ist aber bisher noch nicht bekannt gegeben worden bzw noch nicht entdeckt worden;-)

Walter
 
Hallo, ja, das ist schon richtig, mit den 3 Leistungsstufen. Bezüglich der Frequenzen ist alles gut, da brauche ich nichts.

Hintergrund meiner Überlegungen war aber, dass es ja nun auch dieses zugelassene Freenet-/PMR-Mobilgerät auf Basis der Electro gibt, das 1 bzw. 0,5 Watt Ausgangsleistung hat.

Und da dachte ich, man könnte möglicherweise auch die Leistung beim Afu-Gerät entsprechend reduzieren, per Software. 5 Watt als niedrigste Stufe, wie es ja bei den meisten Geräten Standard ist, ist mir irgendwie zviel. Würde das auch gern auf 0,5 bzw. 1 Watt reduzieren. Was in vielen Fällen völlig ausreichend ist.

Aber gut, wenn es da noch nichts gibt, kann man nichts machen. Schade.

73, Andy
 
Das wird der Distrubator bestimmt nicht bekanntgeben.
Für Händler gibt es bestimmt eine Möglichkeit geben diese Sachen zu korrigieren.

Für die Öffentlichkeit ist sowas nicht gedacht.
Heist aber noch lange nicht das es nicht irgendwann mal im Netz auftaucht.

Kennt man ja auch von anderen Geräten.

Ps.
Allerdings bei einem PMR Freenet Gerät wohl seltener,weil diese Geräte nur in DL interessant sind.

Walter
 
Am besten gleich das Freenet Pmr Team Mobile gerät kaufen .
Das hat 0,5 und 1 Watt von Hausnaus und ist legal zu nutzen …
 
  • Like
Reaktionen: BRI
Am besten gleich das Freenet Pmr Team Mobile gerät kaufen .
Das hat 0,5 und 1 Watt von Hausnaus und ist legal zu nutzen …
Blödsinn.

Ich will die Geräte doch nicht auf PMR und Freenet betreiben. Mir geht es nur um die Möglichkeit zur Anpassung der Sendeleistung, nicbt um irgendwelche Frequenzen. Offen sind die Kisten sowieso.

73, Andy
 
Hast Du Deine Geräte mal gemessen ? Kollege hat bei seinem Electro 3,3 W / 7,8 W / 17,6 W
Weiter regeln kann er das nicht, nur bei deutlich teureren Geräten wie seinen Yaesus und ICOM's
 
Bei den genannten CRT-Geräten gibt es meines Wissens keine Möglichkeit, die einzelnen Leistungsstufen zu verändern. Auch als Händler nicht.
 
Dann schalte einfach ein Dämpfungsglied in der gewünschten Db Stärke dazwischen .
Das reduziert auch die Sendeleistung die an der Antenne ankomt .
Beim Betriebsfunk schon lange praktiziert .
Procom und PRO ATT bieten so etwas an .
Als Afu- ler sollte man das selbst löten können 😉
 
Dann schalte einfach ein Dämpfungsglied in der gewünschten Db Stärke dazwischen .
Das reduziert auch die Sendeleistung die an der Antenne ankomt .
Beim Betriebsfunk schon lange praktiziert .
Procom und PRO ATT bieten so etwas an .
Als Afu- ler sollte man das selbst löten können 😉
Hätte ich diesen "Umweg" vor, hätte ich hier nicht gefragt. :cautious: Ich will auch nicht immer irgendwo dran herum löten/schrauben, wenn ich mal geringere Leistung haben will, sondern die 3 Stufen nach meinen Vorstellungen festlegen und dann schalten können. Z.B. 500mW , 5 W und 25 W.

In der Software von bspw. Kenwood Hand-Funkgeräten (z. B. TK-2302 usw.) gibt es diesen Testmodus. Da kann man die Leistungen (und auch noch andere Parameter) für high und low individuell festlegen. Sowas hatte ich gesucht.

73, Andy
 
Zurück
Oben