• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Hochstrom AA-Zellen

Karl

Member
Guten Tag,
welche AA-Primärelemente sind besonders niederohmig, sprich haben einen besonders hohen Kurzschluss- Strom?

Sie wären damit für Amateurfunk Handfunkgeräte gut geeignet, mir geht es aber um die Energieversorgung einer Uhr, die draußen montiert ist und in kalten Nächten stehen bleibt, mutmaßlich, weil die verwendete AA-Zelle, in der Kälte der Nacht, nicht genug Leistung zur Verfügung stellen kann.

Auf den Webseiten der Hersteller habe ich bisher leider nur ganz vage Werbeaussagen gefunden, keine quantitativen Angaben, mit denen ich unter den Zellen des jeweiligen Herstellers die niederohmigste hätte finden können, geschweige denn den Hersteller mit den niederohmigsten AA-Zellen.

Vielen herzlichen Dank

Karl
 
Hallo ;)

Nun ja. Energiespeicher und tiefe Temperaturen ist ein schwieriges Thema, weil sich die Zellchemie generell nicht überlisten lässt. Egal ob Sekundär- bzw. Primärzelle und egal ob nun Zink-Kohle, Nickel-Metallhydrid, Nickel-Cadmium, Lithium-Kobalt oder auch Lithium-Eisenphosphat etc. Die nutzbare Kapazität sinkt mit der Temperatur, die Zelle wird immer hochohmiger und die elektrochemische Reaktion wird immer träger. Falls die Möglichkeit besteht, würde ich an dieser Stelle einen Batterie Eliminator benutzen. Etwa sowas wie beispielsweise das hier:

Klick

Gibt es in verschiedenen Ausführungen bzw. für verschiedene Spannungen. Und natürlich gut gegen Feuchtigkeit schützen.
 
Zurück
Oben