• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G 18 Pro Seltsames verhalten

Mäxchen

Member
Guten Tag zusammen,

ich besitze ein Midland G 18 Pro, nun ist mir der folgene Sachverhalt aufgefallen:

sende ich mit meinen Midland G 18 Pro auf Kanal 4 geht bei anderen PMR Geräten (getestet mit Motorola T42 und Entel DX446L) die Rauschsperre auf (mit regelmäßigen kurzen unterbrechungen) teilweise wird auch das gesprochene wiedergegeben wenn man langsam spricht (beim Entel).
Ich habe die Kanalfrequenz auf dem Midland G 18 Pro auf Kanal 4 geprüft, diese ist richtig und wird von anderen Geräten welche auf Kanal 4 eingestellt ist ebenfalls problemfrei empfangen.
Ich kann nich verstehen wieso das Gerät auf Kanal 4 dennoch, die Rauschsperre von anderen Geräten auf Kanal 16 Aufhebt.
Hat jemand von euch eventuell eine Idee?
 
Solange das nur im Nahbereich passiert ist das vollkommen normal.
Die Kanaltrennung der Geräte schafft dieses sog "übersprechen" nicht in unmittelbarer Nähe.
Ist man mehr als ca. 100 Meter entfernt passiert das nicht mehr.
Bei aktiviertem CTCSS(oder DCS) passiert das auch nicht.

Ps.
Fast jedes Gerät mit einem Empfänger oder Sender strahlt etwas.
Nimm mal ein normales PMR Gerät und stelle das auf Kanal 6 PMR(446.06875 Mhz).
Dann stell Dein Autoradio auf WDR 2 (100.8 Mhz).
Halte das PMR Gerät mit der Antenne ganz nah ans Autoradio oder Autoradioantenne
Dann hast einen dauernden Brummträger auf PMR Kanal 6.
Wechelst Du die UKW Frequenz oder machst das Autoradio aus ist der Träger weg.

2. Beispiel.
Stell das Autoradio auf 108.00 Mhz(da ist normalerweise kein Sender mehr)
Nimm ein CB Funkgerät und spreche damit auf Kanal 4 (27.005 Mhz)
Du hörtst dich (leise weil die UKW Bandbreite höher ist) auf dem UKW Radio zurück.

3. Beispiel
Stell einen Handscanner neben deine DECT Telefon Station und lasse mal von 430-460 Mhz Scannen.
Der Scanner wird mehrfach stehenbleiben weil er einen Träger empfängt.
Ziehst am Telefon den Stromstecker raus läuft der Scanner durch.

Auch mit anderen Geräten die im Haushalt in Betrieb sind kann sowas passieren.
CB ist dafür auch empfindlich.

Nicht umsonst fahren viele irgendwo in die Wildnis oder auf einen Berg um störungsfrei Funkbetrieb machen zu können.

Walter
 
Solange das nur im Nahbereich passiert ist das vollkommen normal.
Die Kanaltrennung der Geräte schafft dieses sog "übersprechen" nicht in unmittelbarer Nähe.
Ist man mehr als ca. 100 Meter entfernt passiert das nicht mehr.
Bei aktiviertem CTCSS(oder DCS) passiert das auch nicht.

Ps.
Fast jedes Gerät mit einem Empfänger oder Sender strahlt etwas.
Nimm mal ein normales PMR Gerät und stelle das auf Kanal 6 PMR(446.06875 Mhz).
Dann stell Dein Autoradio auf WDR 2 (100.8 Mhz).
Halte das PMR Gerät mit der Antenne ganz nah ans Autoradio oder Autoradioantenne
Dann hast einen dauernden Brummträger auf PMR Kanal 6.
Wechelst Du die UKW Frequenz oder machst das Autoradio aus ist der Träger weg.

2. Beispiel.
Stell das Autoradio auf 108.00 Mhz(da ist normalerweise kein Sender mehr)
Nimm ein CB Funkgerät und spreche damit auf Kanal 4 (27.005 Mhz)
Du hörtst dich (leise weil die UKW Bandbreite höher ist) auf dem UKW Radio zurück.

3. Beispiel
Stell einen Handscanner neben deine DECT Telefon Station und lasse mal von 430-460 Mhz Scannen.
Der Scanner wird mehrfach stehenbleiben weil er einen Träger empfängt.
Ziehst am Telefon den Stromstecker raus läuft der Scanner durch.

Auch mit anderen Geräten die im Haushalt in Betrieb sind kann sowas passieren.
CB ist dafür auch empfindlich.

Nicht umsonst fahren viele irgendwo in die Wildnis oder auf einen Berg um störungsfrei Funkbetrieb machen zu können.

Walter
Dass kann ich in etwa verstehen, nur frage ich mich ob es normal ist, dass das Midland das einzige meiner Geräte ist welches auf Kanal 4 Störungen bei anderen Geräten auf Kanal 16 verursacht?
Oder bedeutet das, dass der Sender im Midland beschädigt/ minderwertig ist? Etwas scheint den Sender vom Midland von den anderen PMR Geräten zu unterscheiden, da es als einziges Gerät so etwas hervorruft.
 
Defekt ist der Sender nicht,dann würdest ja nichts verstehen;-)
Kann evtl sein das das Gerät etwas mehr Nebenaussendungen macht als üblich.
Das kann man messen wenn man Vergleichsgeräte hat.
Aber ob das so wichtig ist???

Ps. G18 ist aber nicht modifiziert????

Walter
 
Defekt ist der Sender nicht,dann würdest ja nichts verstehen;-)
Kann evtl sein das das Gerät etwas mehr Nebenaussendungen macht als üblich.
Das kann man messen wenn man Vergleichsgeräte hat.
Aber ob das so wichtig ist???

Ps. G18 ist aber nicht modifiziert????

Walter
Einzige Modifikation wäre eine Lange Midland G11 Antenne.
 
Zurück
Oben