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wentom2
Guest
Hallo Feunde der unbedachten Fortbewegung,
wir habe uns für die letzte Motorradtour nach Elba zu einem Funksystem entschieden. Unsere Wahl fiel auf 2x das Headset Maas HS-2000-S-Pro
und dazu die PMR-Geräte Midland M99-S. Sicherlich nicht hochpreisig, aber keine Spielzeugklasse. Die Funken schnallen wir auf den Tankrucksack,
am Headset haben wir jeweils einen Lautsprecher amputiert. Als Spannungsversorgung nutzen wir die Akkus, welche standardmässig dabei sind.
Der Trockentest im Haus (ja, wir rennen da mit dem Helm im Haus rum) war sehr erfolgsversprechend. Allerdings ist bei uns das System knapp an "untauglich".
Sobald ein Motor läuft, ist klarer Funk kaum mehr möglich. Wenn beide Motoren laufen wird's noch schlimmer. Hören geht gut, Fahrschulen, Kranfahrer, alle gut zu verstehen.
Spätestens ab 40km/h ist ausser Rauschen mit Stimmengewirr nichts mehr zu verstehen. Oft ist selbst im Stillstand an der Ampel nichts zu verstehen.
Wir wollens jetzt nochmal versuchen, indem wir die Funkgeräte weiter vom Motor platzieren, aber wir versprechen uns aber nicht viel davon. Reichweitenprobleme hatten wir nicht.
Wenn ich sicher weiß, dass es mit anderen Funkgeräten deutlich besser funktioniert, wäre ich bereit, nochmal zu investieren.
Nun die entscheidende Frage - Sind die Chancen gut, dass die Aufgabe mit einen (z.B.) Midland G7 die Ergebnisse befriedigend sind ? Oder welches System würdet Ihr empfehlen (Integralhelm).
Danke für Eure Hilfe....
Gruß... wentom
wir habe uns für die letzte Motorradtour nach Elba zu einem Funksystem entschieden. Unsere Wahl fiel auf 2x das Headset Maas HS-2000-S-Pro
und dazu die PMR-Geräte Midland M99-S. Sicherlich nicht hochpreisig, aber keine Spielzeugklasse. Die Funken schnallen wir auf den Tankrucksack,
am Headset haben wir jeweils einen Lautsprecher amputiert. Als Spannungsversorgung nutzen wir die Akkus, welche standardmässig dabei sind.
Der Trockentest im Haus (ja, wir rennen da mit dem Helm im Haus rum) war sehr erfolgsversprechend. Allerdings ist bei uns das System knapp an "untauglich".
Sobald ein Motor läuft, ist klarer Funk kaum mehr möglich. Wenn beide Motoren laufen wird's noch schlimmer. Hören geht gut, Fahrschulen, Kranfahrer, alle gut zu verstehen.
Spätestens ab 40km/h ist ausser Rauschen mit Stimmengewirr nichts mehr zu verstehen. Oft ist selbst im Stillstand an der Ampel nichts zu verstehen.
Wir wollens jetzt nochmal versuchen, indem wir die Funkgeräte weiter vom Motor platzieren, aber wir versprechen uns aber nicht viel davon. Reichweitenprobleme hatten wir nicht.
Wenn ich sicher weiß, dass es mit anderen Funkgeräten deutlich besser funktioniert, wäre ich bereit, nochmal zu investieren.
Nun die entscheidende Frage - Sind die Chancen gut, dass die Aufgabe mit einen (z.B.) Midland G7 die Ergebnisse befriedigend sind ? Oder welches System würdet Ihr empfehlen (Integralhelm).
Danke für Eure Hilfe....
Gruß... wentom