• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Motorola T80 Extreme mit Retevis RT27

EvilMonkey

New member
Hallo,

Ich bin neu in dieser ganzen PMR446 Szene.
Ich möchte meine Motorola T80 Extreme mit den Retevis RT27 von einem Freund benutzen.
Ich habe online zwar bereits etwas in die Richtung gefunden, aber leider nichts für mich direkt verständliches:

Ist sowas möglich?

Danke im Vorraus
 
Ich möchte meine Motorola T80 Extreme mit den Retevis RT27 von einem Freund benutzen.
Ich habe online zwar bereits etwas in die Richtung gefunden, aber leider nichts für mich direkt verständliches:
Ist sowas möglich?
Danke im Vorraus
Im Prinzip wäre eine solche Verbindung mit Geräten verschiedener Hersteller auf den zugelassenen 16 PMR Kanälen (bzw. mindestens auf einem Kanal) auf jeden Fall möglich.
Mglw. bedarf es aber einer Neu-Konfiguration von mindestens einem Gerät. Dabei geht es um die sogenannten CTCSS Töne und/oder die sogenannten DCS-Codes. Das sind - vereinfacht gesagt - 'Codierungen' mit denen viele Geräte auf den jeweiligen Kanälen beim Senden und Empfangen zusätzlich belegt sind. Stimmt das auf dem jeweiligen Kanal nicht überein, so ist eine beidseitige Verständigung zwischen bestimmten Geräten von bestimmten Herstellern nicht möglich.

Ich bin auch neu beim PMR und stand vor dem gleichen Problem, da ich ein Gerätepaar von Retevis RT 24 besitze und ein weiteres Paar von Maas PT-375. Ich musste diese 'Codierungen' bei den Retevis Geräten (mittels einer speziellen runter geladenen Software und mit Hilfe eines speziellen Kabels sodann auf dem PC) entfernen.
Das kann man hier nachlesen ab Beitrag 37 bis 51: https://www.pmr-funkgeraete.de/forum/threads/kaufempfehlung-pmr-handfunkgerät-maas-pt-375-und-test-vergleich-reichweite-mit-retevis-rt-24.26588/page-2

Womöglich klappt das bei dir aber mit diesen unterschiedlichen Geräten auch ohne die benannte Prozedur. Das werden dir hier die Experten wahrscheinlich sagen können.
Oder aber du vergleichst erstmal die Bedienungsanleitungen bzw. Handbücher der Geräte ganz genau - da stehen zumeist Kanallisten drin, wo die Codierungen für die verschiedenen Kanäle aufgeführt sind.

Hier mal ein Beispiel für solch eine Kanaltabelle aus dem Handbuch meiner Maas PT-375 Geräte:

Anhang anzeigen 4520
Edit: hier war ein Foto von mir aus dem Handbuch, ich habe es noch gesehen, nun ist es weg.....:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss man an den Motorola Geräten diverse CTCSS oder DCS Einstellungen vornehmen.
Also diese Töne aktivieren,sonst hören die Rt 27 nichts.

Oder ein Programmierkabel für die RT 27 besorgen und dort die voreingestellten Töne ausschalten.
Hier drunter die Tabelle der vorprogrammierten Kanäle vom Retevis RT 27.

Walter
 

Anhänge

  • rt 27.jpg
    rt 27.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben