Husky
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Servus zusammen
Ich bin nun hier auch als neues Mitglied angemeldet und habe 2 Fragen zum Motorola TLKR T60.
Zum Hintergrund :
Ich fahre Motorrad und sehr oft offjroad , hier zuletzt im Balkan in den unwegsamen Bergregionen wo es kaum Wege gibt.
Die Kommunikation sollte mit PMR Funk und parallel mit einem Sena 20S Evo Inkl. Helmsprechgarnituren laufen..
Das war aber sehr marginal und funktionierte nur bei direkter Sicht . Sowie man um die Ecke ging war nur nach das PMR Gerät in der Lage die Verbindung stabil zu halten.
Selbst max 100 Meter auch im Wald war es mit dem Sena nicht praktikabel .
Der Sena Mitfahrer war off und der Mitfahrer mit Pmr hatte keine Verbindungsabbrüche und war immer klar und deutlich zu hören.
Ich hatte das PMR mit dem zweiten Audio Eingang des Sena an meinem Helm gekoppelt und konnte so die Mitteilung des anderen Mitfahrers mit seinem Pmr über die Helmlautsprecher hören.
Der zweite Teilnehmer hatte ein Kabel am Pmr mit 3,5 mm Klinke Steckverbindung zu zwei verbauten Helmlautsprechern und hörte mich so . Der Versuch nun , da man nur am Gerät den PTT Kopf drücken kann mit der Vox Funktion zu lösen scheiterte am Geräuschpegel durch Wind und Motorgeräusch .
Das Pmr war bei uns beiden vorn am Gurt des Trink Rucksacks in Schulterhöhe eingeklips und schaltete dauern mit Abbrüchen auf Sendung, die Rauschsperre auf und störte so .
Eine Lösung wäre ein Adapter , der am oberen Ausgang vom Pmr das Mikrophon als separaten Anschluß herausführt damit man dieses im Helm innen vor dem Mund befestigen kann .
Ich denke an so eine Lösung wie das Albrecht COHS Universal-Headset 41932 Headset mit Mikrofon Passend für (Helmtyp) Integralhelm, Jethelm ( bei Conrad gefunden )wäre eine Möglichkeit..
Gibt es da bereits ähnliches oder einen Adapter oder eine andere Lösung von / für das Motorola ?
Bei den beschriebenen Fahrsituationen ist es kaum möglich die Sendetaste am Gerät zu bedienen, da beide Hände den Lenker nicht verlassen dürfen .
Bei Straßenfahrten ist das mal kurz möglich bei Offroad wäre ein Sturz die Folge wenn man die anderen Mitfahrer warnen will.
Anhalten und dann senden ist auch keine Lösung weil man dann in der Regel nicht wieder anfahren kann oder die anderen auflaufen.
Alternativ wäre ein Bluetooth lösung und ein Bluetooht Daumentaster auch eine Möglichkeit .
Ich möchte die Geräte nicht öffnen und modifizieren oder auch kein anderes Gerät kaufen, da die 4 vorhandenen genau so sind wie wir es brauchen ( kein Drehknopf ) und das können was gebraucht wird.
Einen Schaltplan habe ich bislang nicht gefunden damit man sich ev. selbst etwas löten oder Löten lassen kann.
Eine zweite Frage wäre nach der Erweiterbarkeit von den 8 auf 16 Kanälen.
Bei einem sehr ähnlichen ( optisch ) Retevis RT 45 habe ich gelesen das man durch zwei Tasten drücken von 8 auf 16 Kanal umschalten kann , das hat leider bei unserem nicht funktioniert .
Gibt es dafür ein Software Update oder eine spezielle Tastenkombination ?
Gruß Husky
Ich bin nun hier auch als neues Mitglied angemeldet und habe 2 Fragen zum Motorola TLKR T60.
Zum Hintergrund :
Ich fahre Motorrad und sehr oft offjroad , hier zuletzt im Balkan in den unwegsamen Bergregionen wo es kaum Wege gibt.
Die Kommunikation sollte mit PMR Funk und parallel mit einem Sena 20S Evo Inkl. Helmsprechgarnituren laufen..
Das war aber sehr marginal und funktionierte nur bei direkter Sicht . Sowie man um die Ecke ging war nur nach das PMR Gerät in der Lage die Verbindung stabil zu halten.
Selbst max 100 Meter auch im Wald war es mit dem Sena nicht praktikabel .
Der Sena Mitfahrer war off und der Mitfahrer mit Pmr hatte keine Verbindungsabbrüche und war immer klar und deutlich zu hören.
Ich hatte das PMR mit dem zweiten Audio Eingang des Sena an meinem Helm gekoppelt und konnte so die Mitteilung des anderen Mitfahrers mit seinem Pmr über die Helmlautsprecher hören.
Der zweite Teilnehmer hatte ein Kabel am Pmr mit 3,5 mm Klinke Steckverbindung zu zwei verbauten Helmlautsprechern und hörte mich so . Der Versuch nun , da man nur am Gerät den PTT Kopf drücken kann mit der Vox Funktion zu lösen scheiterte am Geräuschpegel durch Wind und Motorgeräusch .
Das Pmr war bei uns beiden vorn am Gurt des Trink Rucksacks in Schulterhöhe eingeklips und schaltete dauern mit Abbrüchen auf Sendung, die Rauschsperre auf und störte so .
Eine Lösung wäre ein Adapter , der am oberen Ausgang vom Pmr das Mikrophon als separaten Anschluß herausführt damit man dieses im Helm innen vor dem Mund befestigen kann .
Ich denke an so eine Lösung wie das Albrecht COHS Universal-Headset 41932 Headset mit Mikrofon Passend für (Helmtyp) Integralhelm, Jethelm ( bei Conrad gefunden )wäre eine Möglichkeit..
Gibt es da bereits ähnliches oder einen Adapter oder eine andere Lösung von / für das Motorola ?
Bei den beschriebenen Fahrsituationen ist es kaum möglich die Sendetaste am Gerät zu bedienen, da beide Hände den Lenker nicht verlassen dürfen .
Bei Straßenfahrten ist das mal kurz möglich bei Offroad wäre ein Sturz die Folge wenn man die anderen Mitfahrer warnen will.
Anhalten und dann senden ist auch keine Lösung weil man dann in der Regel nicht wieder anfahren kann oder die anderen auflaufen.
Alternativ wäre ein Bluetooth lösung und ein Bluetooht Daumentaster auch eine Möglichkeit .
Ich möchte die Geräte nicht öffnen und modifizieren oder auch kein anderes Gerät kaufen, da die 4 vorhandenen genau so sind wie wir es brauchen ( kein Drehknopf ) und das können was gebraucht wird.
Einen Schaltplan habe ich bislang nicht gefunden damit man sich ev. selbst etwas löten oder Löten lassen kann.
Eine zweite Frage wäre nach der Erweiterbarkeit von den 8 auf 16 Kanälen.
Bei einem sehr ähnlichen ( optisch ) Retevis RT 45 habe ich gelesen das man durch zwei Tasten drücken von 8 auf 16 Kanal umschalten kann , das hat leider bei unserem nicht funktioniert .
Gibt es dafür ein Software Update oder eine spezielle Tastenkombination ?
Gruß Husky