• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Neues Schaltnetzteil brummt beim Senden

F

Funkspecht

Guest
So,hab mal wieder ein Problem,
Hab ein ca.2 monate Altes netzteil,im anderen titel hat das den lauten volldampflüfter,nun hab ich vom bekannten gehört das ich ein brummen mit raufziehe.
Nun hab ich das mal selber getestet.tatsächlich brummt es bein tx.
Hab netztei und funke schon auseinander gestellt,brummt immer noch,hab das o-mike dran.bein v-mike brummt es noch mehr,hab verschiedene Funkgeräte ausprobiert,brummt immer.Das ist das netzteil maas sps-50II Ich habe das funkgerät vorne an die 3A ausgang angeschloßen,ist dieser anschluß vieleicht nicht störungsfrei? sollte ich es lieber hinten an die 50A klemme anbringen?
 
Bist du sicher das der Magen nicht knurrt??
Spass beiseite.
Leider kenne ich das Maas Sps-50II nicht.
Nutze nur längsgeregelte Netzteile(hab ja Platz genug)
Was braucht dein Funkgerät denn für Strom??.
Ein "gesetzliches" braucht meist nicht mehr als ca 2 Ampere,
dann müsste es an dem 3 Ampere Anschluss ja reichen.
Ein Exportgerät zieht auch schon mal 4 Ampere und mehr.
Da würde ich den anderen Anschluss nehmen.Oder den ZIG Anzünder Anschluss,ist ja für 10 Ampere.
Ein Netzteil brummt wenn es überlastet wird oder eine schlechte Siebung hat.
Das Zweite kann ich mir nicht vorstellen,wäre bestimmt schon Jemanden aufgefallen.
Kannst ja auch parallel eine Autobirne versuchsweise dran hängen,braucht ca 8 Ampere eine H4 Birne.
Dann schau mal ob es schlimmer wird.
Dann aber an den hinteren Anschluss!
Leg es versuchsweise mal an Erde,vielleicht hilft es etwas.
Gruss Walter
 
Ich würde auch auf Probleme im Bereich Erdung/Antenne tippen. Manches Netzgerät reagiert sensibel,
wenn hier etwas nicht stimmt.
 
Moun,
Alles wieder ok,lag doch nicht am netzteil,wäre ja auch zu merkwürdig,lag am stomkabel.war nicht weit genug in der buchse .
Nun alles super.
Danke für die Andworten.
 
Moun,
,lag am stomkabel.war nicht weit genug in der buchse .
Nun alles super.
Danke für die Andworten.

Ja wenn man Ihn (Stecker!) nicht richtig reinsteckt.
Sieht man mal was das für Auswirkungen hat:)
Versteh ich zwar nicht ganz(entweder Strom oder nicht Strom),aber egal,funktioniert ja nun.


Gruss Walter
 
Nun, wenn z.B. das schwarze Kabel vom Funkgerät rausrutscht und keinen Kontakt hat, dann holt er sich
die "Masse" über die Antenne. Und dann kann es durchaus seltsame Effekte geben :)

Aber Hauptsache, es funktioniert wieder :)
 
Nun, wenn z.B. das schwarze Kabel vom Funkgerät rausrutscht und keinen Kontakt hat, dann holt er sich
die "Masse" über die Antenne. Und dann kann es durchaus seltsame Effekte geben :)

)

Und ich dachte immer das Schaltnetzteile vom Potential getrennt sind??
Wird ja oft mit geworben.
Ich hasse die Dinger,hab auch noch nie eins für Funkbetrieb in Gebrauch gehabt.
Leider gibts diese bald nur noch bei den Gerätschaften(Läppi etc.) wegen dem geringeren Gewicht und Grösse.
Und billiger sind sie ja auch.
Na ja egal,noch einen schönen Feierabend allerseits.
Walter
 
Tach auch,
Naja,die schaltnetzteile verbrazen auch nicht die ganze energie in wärme.
Hat alles seine vor und nachteile.
Bin aber sehr glücklich mit dem Teil. :)
 
Zurück
Oben