J
Jürgen
Guest
Hallo liebes forum
ich bin auf der suche nach funkgeräten für die kommunikation zwischen zwei fahrzeugen im urlaub (namibia / botswana). das ganze sollte möglichst nicht zu sperrig (passend ins fluggepäck) und bestenfalls legal in den genannten ländern sein
meine bisherigen erfahrungen mit normalen pmr geräten sind eher schlecht, gerade bei auto zu auto kommunikation. über 500 meter unter realistischer bedingungen haben wir eigentlich nie erreicht.
das ist für mich nicht ausreichend weil die fahrzeuge aufgrund von staubfahnen in größerem abstand fahren müssen.
hab jetzt mal diverse pmrs mit den magnetdachantennen in erwägung gezogen. was kann man erwarten? so 2 km stabile reichweite wäre eine schöne sache (benutzung erfolgt hauptsächlich ausserhalb von städten). das ganze muss schon ordentlich funktionieren, sonst hat es keine existenzberechtigung im knapp bemessenen gepäck
zu erwähnen wäre vll noch, dass die fahrzeuge mit dachzelten bestückt sind (ca sowas: http://www.australien-wohnmobile.de...merang_images/bushcamper_dachzelt_scene01.jpg)
ich befürchte, das die kurze pmr antenne durch die dachaufbauten teilweise abgeschirmt werden könnte
alternativ hätte ich an cb gedacht. der nachteil aus meiner sicht besteht darin, dass die ausrüstung recht sperrig ist ( 2x Dachantenne + 2x Funken + swr meter) und auffällig gerade wenn man nicht genau weiss wie die gesetzliche lage aussieht.
jetzt noch die bonusfrage: funktionieren die "magnetdachantennen-pmrs" nur wenn sie auf metallischem grund stehen mit ausreichend großer masse (stichwort kapazitive kopplung vgl cb antennen) oder könnte man sie auch auf isolierende materialien stellen betreiben (stoff).
Danke für jede antwort =)
ich bin auf der suche nach funkgeräten für die kommunikation zwischen zwei fahrzeugen im urlaub (namibia / botswana). das ganze sollte möglichst nicht zu sperrig (passend ins fluggepäck) und bestenfalls legal in den genannten ländern sein
meine bisherigen erfahrungen mit normalen pmr geräten sind eher schlecht, gerade bei auto zu auto kommunikation. über 500 meter unter realistischer bedingungen haben wir eigentlich nie erreicht.
das ist für mich nicht ausreichend weil die fahrzeuge aufgrund von staubfahnen in größerem abstand fahren müssen.
hab jetzt mal diverse pmrs mit den magnetdachantennen in erwägung gezogen. was kann man erwarten? so 2 km stabile reichweite wäre eine schöne sache (benutzung erfolgt hauptsächlich ausserhalb von städten). das ganze muss schon ordentlich funktionieren, sonst hat es keine existenzberechtigung im knapp bemessenen gepäck
zu erwähnen wäre vll noch, dass die fahrzeuge mit dachzelten bestückt sind (ca sowas: http://www.australien-wohnmobile.de...merang_images/bushcamper_dachzelt_scene01.jpg)
ich befürchte, das die kurze pmr antenne durch die dachaufbauten teilweise abgeschirmt werden könnte
alternativ hätte ich an cb gedacht. der nachteil aus meiner sicht besteht darin, dass die ausrüstung recht sperrig ist ( 2x Dachantenne + 2x Funken + swr meter) und auffällig gerade wenn man nicht genau weiss wie die gesetzliche lage aussieht.
jetzt noch die bonusfrage: funktionieren die "magnetdachantennen-pmrs" nur wenn sie auf metallischem grund stehen mit ausreichend großer masse (stichwort kapazitive kopplung vgl cb antennen) oder könnte man sie auch auf isolierende materialien stellen betreiben (stoff).
Danke für jede antwort =)