• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Spulenfrage

M

MS18A71

Guest
Guten Tag,

vielleicht weiß jemand eine Lösung.
Wie kann ich ohne Gridmeter den genauen Punkt des zweiten Abnehmers an der Fußpunktspule einer 5/8 (Innenleiteranschluss des Koaxkabels) feststellen. ?

Vielen Dank für jeden Rat!
 
6epy6ehe.jpg


Es geht um diese Luftspule, sie ist, weggeraucht und ich muss neu wickeln,
hier im speziellen um den Anschluss des Innenleiters. Hier zu sehen an der zweiten Wicklung. Wie lege ich diesen Punkt ohne Grid-Dip- Meter fest.

Hat jemand eine Idee?

Jemand QRV...

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nichts mehr messen kann oder keine Unterlagen hat hilft wohl nur Berechnung.
Durchmesser des Drahtes,Anzahl Wicklungen und Wicklungsabstand und was für ein Material(Kupferlackdraht etc.-)
Auch ändert sich die Induktivität wenn man anderes Material nimmt worauf die Spule(bzw Draht ) gewickelt wird....

Da bist wohl besser in einem Elektronikforum aufgehoben.....

Walter
 
Vielen Dank für die Antwort, berechnet hab ich es schon, da sind es 302,56mm. Bei optimaler fehlerfreier Ausführung der Spule. Naja, letztendlich werde ich wohl mehrere Spulen bauen und am Ende die angepassteste einsetzen.
Trotzdem Danke

Micha
 
Würde mal bei Firmen nachschaun die Lautsprecherbausätze verkaufen.
Da werden ja auch Luftspulen gebraucht...

Walter
 
Moin,
Spule ist fertig, jedenfalls der Prototyp, ich hab sie nach Berechnung gewickelt und siehe da, Stehwelle 1,2. Alles funzt und die Antenne hört das Gras wachsen.

:) Gruß Micha

Denken...Drücken...Sprechen
 
Zurück
Oben