• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Störungen

F

Funkspecht

Guest
Nabend,
gibt es,oder hat einer eine Lösung wie man im eigenem Haus die meisten störungen beseitigen kann??

Also,habe da Störungen von TV,kein Plasma sondern noch die alte gute Röhre, im standby modus sowie beim normalen Betrieb,dann Störung von der Heitzterme und vom WLan router.
Kann es sein das diese über die Stromleitungen übertragen werden??
Wenn ja,gibt es da filter die man zwischen den einzelnen Geräten schaltet die diese fürchterlichen störungen dämfen??
Die Antenne ist gut 2 meter über dem Hausdach komplett rüber.
 
Hallo Baumbeißer.
Das mit den Störungen ist so ein Thema für sich.
Da gibts keine "Erfolgsrezepte".
Dort ist probieren angesagt.
Zuerst kommt es immer darauf an was wird gestört und welches Gerät verursacht die Störungen.
Z.B. kommt es über Direkteinstrahlung,übers Stromnetz etc.
Ich mach es meist so.
Zuerst besorge ich mir ein kleines Mittelwellenradio(ist ein guter Störempfänger!)
Das stelle ich auf ca 700 Khz und lauf damit durch die Wohnung.
Dann wirst du schnell feststellen welche Geräte Sauerei verursachen.
Das Radio brummt und pfeift in der Nähe von "Störern"
Zuerst hab ich alle biilligen Schaltnetzteile entsorgt,die machen den meisten Ärger.
Waren am Router,Telefonanlage und der Yamaha Orgel der Xyl dran.
Auch an drahtlose Tefefone,Ladegeräte,Leuchten, und viele klein Elektro Sachen ist sowas dabei.
Man glaubt gar nicht wie viele Steckernetzeile in einem Haushalt sind!!
Bei Pollin gibts längsgeregelte Netzteile für ein paar Euro,die sind meist sauber.
Nur brauchen die mehr Platz in der Steckerleiste,weil sie grösser und schwerer sind.
Dann noch ein paar Ferritkerne besorgt und um das Stromkabel des Sat Receivers gewickelt,der macht auch im Stdby schon Ärger.
Gleiches bei meinem TV vorgenommen.
Beim PC kann das auch von Nöten sein,ist reine Glückssache ob man einen hat der stört oder nicht!
Im Bios des PC gibts heutzutage Einstellungen die Störungen reduzieren.
Weis kaum jemand.
Wenn man das Teil auf Kompatibiltätseinstellung(Toleranzgrenzen grösser) für Ram Speicher oder Grafikkarte stellt,
verursacht das auch Störungen.
So hab ich auf KW und CB den Müll von S7 schon mal auf S2 bekommen.
Auch auf 2 Meter machte sich das bemerkbar.
Im 70cm Bereich hatte ich keine nennenswerten Störungen.
Nur nützt Dir das alles nichts wenn der Nachbar sich einen Plasma TV holt.

Kann bei mir gotsseidank nicht passieren, der nächste Nachbar ist ca 100 Meter weg von meinem Grundstück!

Dann viel Erfolg bei der Suche nach den "Störern".
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,:) Bueffel
danke für die ganzen Tips.
Ich weis ja schon mal genau wo, wer und was die Störung bei mir verursacht .
Würde so ein Mantelwellenfilter was helfen?
Wie bekommt man denn die Heiztherme entstört? Tv meinste das ein paar Ferritkerne was bringen?
WLan ist auch so ein Problem,da versuch ich mal ein anderes Netzteil.
 
Hallo.
Mantelwellenfilter bringen schon was.
Elektronische Geräte, die hochfrequente Störungen verursachen, wie z. B. Computer, können hochfrequente Energie über angeschlossene Kabel abstrahlen. Dabei wird die Störung als Mantelwelle, also als Gleichtaktstörung aus dem Gerät geführt und vom Kabel abgestrahlt – das gesamte Kabel bzw. dessen Abschirmung wirkt dabei als Antenne.
Um diese Störungen zu dämpfen, werden die Kabel im gesamten Querschnitt (ggf. auch mehrfach) durch einen Ferritkern geführt. Für die Gleichtaktstörung wirkt diese Anordnung durch ihre Induktivität wie eine Drossel mit mehreren Windungen. Das Nutzsignal jedoch, welches als Gegentaktsignal übertragen wird, sieht keine Induktivität, da sich die auf verschiedenen Adern innerhalb des Kabels hin- und rückfließende Ströme kompensieren. Die Wirkungsweise entspricht einer stromkompensierten Drossel.
Mantelwellenfilter werden z. B. bei folgenden Kabeln benutzt:
USB-Kabel (besonders bei USB 2.0) IEEE-1394-Kabel VGA-Kabel Schaltnetzteile (sekundär)

Bei dickeren Kabeln(Monitor) wird das ein Problem,da braucht man schon eine grosse Länge des Kabels und auch eine grosse Kabel Dose zum Wickeln.
Es gibt aber Monitorkabel die runde Ferritkerne vor den Anschlussteckern haben(primar und sekundär)

Bei einer Heiztherme ist es meist der Zündtrafo der Störungen macht.
Den evtl mal mit einem Entstörkondensator abblocken.
Auch der Lüfter von der Vorwärmung(hat fast jede moderne Heizung,dauert ca 30sek)
macht schon mal Störungen.
Am WLAN Router kann man nicht viel machen,ausser das Netzteil zu wechseln.

Manchmal hat man auch Erfolg wenn man das Kabel des Störers anders legt(wirkt ja als Antenne).
Hier gibts eine gute Anleitung für den Bau einer MWS.
http://www.qth.at/oe3dsb/HB9ABX-Mantelwellenfilter.pdf

Und bete das nicht ein Nachbar auf die Idee kommt sich PLC(Powerline Communication über Steckdose) Geräte zu kaufen.
Dann war alle Mühe umsonst.Ist bei einem Kumpel so(Mietwohnung)
Auf 11 Meter hört er mich nicht mehr,Rauschteppich von S9+20!!!!
Kommunizieren nur noch über PMR.
Es gibt auch gute PLC Geräte(von Lancom ca 200 !! Euro pro Stück!!) die keinerlei Störungen machen.
Aber wer bezahlt das???
Ich konnte solche Geräte schon testen weil mein Sohn davon einige Exemplare
mal mit nach Hause bringen durfte(arbeitet dort).

Dann noch viel Erfolg bei der "Störungsbeseitigung".
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben