• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

SWR gut aber...

F

fayyo

Guest
Moin,

ich hab da ein Problem.
Mein SWR Wert ist eigentlich ganz gut nur geht die Anzeige auf dem Display beim Senden nicht mehr ganz nach oben.
Auf den unteren Kanälen gehts nur noch bis S7 auf den oberen Kanälen bis S9. Die Stehwelle ist durchgehend bei 1:1,1. Kennt jemand eine Antwort warum das so ist und kann ich mir das Gerät dabei zerschiessen?

Anbei ein kleines Video in dem man erkennt was ich meine.

http://www.youtube.com/watch?v=SCqSuskwNy8

Würde mich über eine Antwort freuen.

73 fayyo
 
Moin,

ich hab da ein Problem.
Mein SWR Wert ist eigentlich ganz gut nur geht die Anzeige auf dem Display beim Senden nicht mehr ganz nach oben.
Auf den unteren Kanälen gehts nur noch bis S7 auf den oberen Kanälen bis S9. Die Stehwelle ist durchgehend bei 1:1,1. Kennt jemand eine Antwort warum das so ist und kann ich mir das Gerät dabei zerschiessen?

Anbei ein kleines Video in dem man erkennt was ich meine.

http://www.youtube.com/watch?v=SCqSuskwNy8

Würde mich über eine Antwort freuen.

73 fayyo

Die SWR oder Power Meter im Gerät sind nur Schätzeisen.

Hast leider nicht die Ausgangsleistung gezeigt.
Wenn man 40 Kanäle rauf oder runter geht sollte man neu
abstimmen auf Regler SWR Vorwärts.
Und dann erneut umschalten und das SWR messen.
Was ist wenn du ohne SWR Meter mißt,dann sieht alles wieder anders aus?.
Sobald etwas zwischen Gerät und Antenne ist ändert sich auch die Anzeige
im Gerät,das ist normal.
Wenn das SWR ok ist und die Ausgangsleistung stimmt,würde ich mir keine Gedanken darüber machen was das Gerät anzeigt.
Vielleicht auch durch den Schnee etwas veränderte Anzeige?
Gruss Walter
 
Hallo,

das SWR- meter habe ich bei jedem Kanal kalibriert ( kommt auf dem Video nicht so rüber). Der Wert ist auf allen Kanälen 1:1,1. Deshalb wundert mich es ja, das anscheinend immer runtergeregelt wird.

Hab keine Ahnung woran das liegen könnte.

73 fayyo

ps: je schlechter ich den S- Wert an der Antenne einstelle desto höher geht die Balkenanzeige am Funkgerät. Eigentlich sollte das Gerät ja gerade dann runterregeln.
 
Auf die Anzeige in der Lincoln würde ich mich nicht
wirklich verlassen. Und die Lincoln reduziert die Leistung
bei schlechtem SWR garantiert nicht automatisch.
 
ps: je schlechter ich den S- Wert an der Antenne einstelle desto höher geht die Balkenanzeige am Funkgerät. Eigentlich sollte das Gerät ja gerade dann runterregeln.

Das war doch nur ein SWR Meter,nichts mit Anpassung etc???
Da ist doch nichts zu verstellen??
Lass es so oder nimm das SWR aus der Leitung,dann ist die Anzeige in der Funke auch ok.Einfach nicht zu viel Wert auf das Schätzeisen legen.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben