• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

swr wert geht nicht runter

C

canada john

Guest
hab mir eine mythos 900 mit adapter an mercedes actros geschraubt krieg swr
nicht unter 1:1,5-1,6 mit originaler antenne lag er bei1:1,2
ansonsten bin ich zufrieden mit der antenne weiß ja nicht ob das vielleicht
einfach so bleiben kann und wieviel das in der reichweite aus macht
 
Hallo,

das kann so bleiben, solche Werte sind absolut normal und haben bei normaler Geräteleistung
keinerlei wirklich bemerkbare Auswirkungen.

Die Originalantenne kann durchaus besseres SWR haben, aber trotzdem nicht gut funktionieren :)
 
Moin!
Sehe ich auch so, das SWR wird im CB-Bereich immer so angstvoll überbewertet. SWR 1,5 bedeutet einen "Verlust" an Leistung von 4%!! Das hat mit der Reichweite dann nichts zu tun.
SWR von 2 bedeutet 11% Rücklauf, und auch das ist nicht "schlimm". Über 2 beginnt dann bald die Gefahrenzone. Warum ist wohl die SWR-Skala erst ab "3" rot hinterlegt??? :D
Durch den Montageort der Antenne kann diese durch die ihr nahen Materialien entsprechend "belastet" sein und daher das SWR nicht optimal. Und so, wie sie am Actros original meines Wissens nach dran ist, ist das auch die Erklärung (Montage am "senkrechten Stirnblech"). Besser würde es allemal (aber noch nicht wirklich gut) mit einem Spiegel-Klemmhalter und etwas längerer Antenne.

73 Mikado
 
danke für die prompten antworten dann laß ich das so.
hab aber noch ein bis zwei fragen 1. hab us cobra 29 nw ltd im lkw mit astatic road devil und wollte da für die langen nachtfahrten dran hängen (30 bis 50 watt) was wäre da zu empfehlen.
2.will zu hause meine jackson 1 (exportgerät) mit balkonantenne oder ähnlicher lösung betreiben dachantenne leider nicht machbar was soll ich mir da zu legen
 
Zu 1
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2782-kategorie-129-seite-.htm?
Macht bei 4 Watt Eingang ca 35-45 Watt.
Aber auf Kühlung achten bei Dauergesprächen(beim Verstecken beachten)

Zu 2
Versuch mal eine DV 27 lang für Zuhause,es gibt dafür Halter für die Regenrinne(wenn sie nicht aus Plastik ist!).
https://shop.afterbuy.de/Funktechnik-Funkantenne-DV-27-l/a138367_u1178/
Oder ans Balkongeländer mit einer Spiegelhalterung.
Oder mit Magnetfuss auf eine alte Autofelge,die man auf den Balkon legt.
Also Möglichkeiten genug.
Eine Zimmerantenne vergiss schnell.
Viel Versprechungen und nichts dahinter.
Gruss Walter
 
ja danke für die tips bin gerade erst dabei mich mit der technik ausführlicher zu beschäftigen.wie sieht es denn bei der leistung von ca. 40 watt mit der reichweiten erhöhung aus hab letztens mit 4 watt am bestättigte 10 km geschafft und der kollege hatte ne origanle actros antenne nicht abgestimmt und war hinter mir also wohl nicht die besten empfangs vorausstezung würde mich also wirklich interessieren wie weit ich dann nachts unter halbwegs guten bedingungen schaffen könnte
 
Moin!
Von 4 auf ca. 40W ist ein Gewinn von 10dB, das sind rein theoretisch etwas mehr als 1,5 S-Werte. Sicher bringt das was, aber wenn dein Gegenüber nicht die gleichen Voraussetzungen hat, dann hört er dich relativ gut, du ihn aber ne Ecke schwächer. Außerdem ist das externe CB-Leistungs-Glump von den Oberwellen und Nebenaussendungen oft sehr schlimm, besonders auf AM/SSB.
Viel mehr Sinn macht da, eine brauchbare Antenne zu verwenden, als diese kurzen Sticks. Die bringen dann gern mit legalen Mitteln genau das gleiche, aber du hörst auch besser/mehr Stationen.
Der Nachteil ist, du musst schauen, wie es mit dem "Lichtraumprofil" aussieht. D.h. die Antennenspitze sollte nicht die 3,80 Höhe überschreiten.

Und die Reichweiten sind, wenn du unterwegs bist, sowieso oft sehr eingeschränkt durch das Gelände. Mal erreicht man -zig Kilometer, mal kaum einen, besonders wenns sehr bergig ist.
Auch hier "gewinnt" man immer mehr durch eine bessere Antenne (immer so lang wie möglich!) als durch einen Brenner. Empfangsvorverstärker kannst du absolut vergessen, die helfen nur, wenn dein Gerät an sich stocketaub ist. Und das ist nur dann der Fall, wenn es völlig falsch abgeglichen ist oder irgendwas defekt im Empfänger sein sollte. Normal bringen sie genau garnüscht.

73 Mikado
 
ja das mit der antenne ist mir schon bewußt aber du hast das problem auch schon erkannt "lichtraumprofil" mein kühlauflieger ist 4m hoch und die antennenspitze liegt bei ca 4,02m also ende der fahnenstange.frage bringt mehr länge jetzt was ohne noch höher zu gehen (andere antenne)? das mein gegenüber dann natürlich auch gleichwertige ausrüstung haben sollte ist ja klar wäre aber super wenn ich jetzt mit den db werten und den s-werten was anfangen könnte (sollte mir wirklich mal literatur besorgen) naja aufjedenfall danke für euer tips war mal wieder eine mein besseren ideen mich im forum anzumelden
 
Moin...

Als erstes miß das mal mit nem Zollstock aus, ob eine stinknormale DV-27 mit ca. 1,30m Länge an einen Spiegelhalter passen würde. Die DV-27 ist seit Jahrzehnten eine wirklich bewährte "Standardantenne" und in jedem Fall besser als diese "Zahnstocher".

Das mit den db ist in kurzer Form eine gute Möglichkeit, sehr große Unterschiede in Leistung oder Spannung in handliche Zahlen zu pressen. Ähnlich wie unsere natürlichen Sinne (hier sehen und hören) muß ein Empfänger auch sehr große Unterschiede der Nutzsignale möglichst gleich wiedergeben können. Können wir uns noch bei hellem Sternen- oder Mondlicht im Gelände grad noch grob orientieren, so müssen die Augen auch bei Mittagssonne noch funktionieren und gut sehen. Oder Mäusegewisper hören und an einem Preßlufthammer vorübergehen.
So ist das auch in der Elektronik. Da muß ein Empfänger bei einem halben Mikrovolt noch "hören" (ein halbes millionstel Volt) und andererseits ein zehntel Volt auch noche verknusen.
Das ist ein Faktor von 200.000 oder in dB ausgedrückt etwa 120 dB "Funktionsumfang". Ist doch schon viel handlicher...

Als merkenswerte dB-Werte sind: 3dB ist doppelte Leistung, 6dB die vierfache Leistung und 10 dB die zehnfache Leistung.
Ein "echter" S-Wert mehr benötigt auch wieder 6dB mehr Leistung und bietet theoretisch die doppelte Reichweite.
Um bei deiner Gegenstation drei echte S-Werte mehr zu haben, müßtest du von deinen 4W ausgehend dann mal eben ca. 250 Watt auffahren.
(btw. sind die meisten S-Meter sowieso Schätzeisen und Lügenbarometer).

Naja, das nur mal so am Rande erwähnt.... Aber es gibt viel Literatur darüber, in Buchform und natürlich auch im Internet.

73 Mikado
 
Zurück
Oben