• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Cobra mit Nolan n-com

S

sochnhattl

Guest
Zuerst mal ein herzliches Hallo an die Runde hier!

Nun zu meinem Problemchen:
Ich verwende auf dem Motorrad n-com von Nolan bis dato mit Zufriedenheit. Intercom per Kabel mit Sozia, Telefon per BT an Handy direkt oder über Zumo550. Soweit alles im grünen Bereich.

Nachdem meine Tochter auch mit dem Biken anfängt dachte ich mir eine Funkverbindung zu ihr zwecks fahrtechnischen Anweisungen wäre ganz nützlich. Da ich zwei Cobra (725?) rumliegen hatte, die eigentlich ganz gut funktionierten machte ich mich schlau ob es ein passendes Adapterkabel für das n-com gibt. Gibt es! Wunderbar! Also Basic-kit (Sprechgarnitur) auch in Töchterleins Helm verbaut, zwei Kabelsätze an den Mopeds verbaut, wunderbar.

Doch dann die Ernüchterung. Verwende ich das Cobra ohne externes Mikrofon, dann muss ich bei dem, welches mit Helm betrieben wird die Lautstärke auf Stufe 3 regeln, sonst knallt das Trommelfell durch. Verwende ich bei beiden das externe Mic, dann muss ich auf Stufe 8 regeln, da es so leise kommt (Rogerbeep muss aus sein, denn der kommt in Originallautstärke rein). Ich hab es bis jetzt nur "trocken" ausprobiert, aber ich denke im Fahrbetrieb ist so keine Kommunikation sinnvoll möglich. Und dann noch die Gefahr eines Gehörschadens, wenn jemand "normal" dazwischenfunkt :confused:
Die Situation ist also mehr als unbefriedigend..

Kann ich irgendwie den Lautstärkepegel des externen Mic angleichen?
Oder brauche ich ein anderes Funkerl welches das kann?
Was fällt euch zu dem Thema ein?
 
Hallo,

das kann man so kaum beurteilen. Ohne das Equipment vor sich zu haben, kann man das nicht sagen, ob und wie man was ändern kann.

Das "ohne das externe Mikrofon" verstehe ich aber nicht, wie kann man
durch den geschlossenen Helm in das Funkgerät sprechen?
 
Das "ohne das externe Mikrofon" verstehe ich aber nicht, wie kann man
durch den geschlossenen Helm in das Funkgerät sprechen?

Hello!

Ich meinte, wenn man das Funkerl ohne Zubehör (und natürlich auch ohne Helm) verwendet :mrgreen:. z.B. wenn ich am Übungsplatz stehe und Töchterlein zieht ihre Kreise. Dann nehme ich das Funkerl runter und sprech so rein..... Täte ja auch komisch aussehen, wenn ich ganze Zeit mit dem Helm auf auf meinem Moped rumsitzen würde....... :rolleyes:

lg, gerhard

P.S. Ich seh grad dass ich auch eine Signatur anlegen sollte.. 8)
 
Hier noch ein Bild. Wird aber nicht viel helfen, oder?
 

Anhänge

  • cobra.jpg
    cobra.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 68
Hm...scheinbar ist da was mit dem Mikrofon der Motorradgarnitur
faul, denn so leise dürfte das nicht sein.

Das Gerät ist in Ordnung, denn sonst wäre es ja nicht normal laut, wenn man
direkt in das Gerät spricht.

Ferndiagnosen sind da schwierig ;)
 
Hello!

Sprechgarnitur ist in Ordnung, da sie im Intercom- und Handybetrieb einwandfrei funktioniert.

Daher meine Frage:
Gibt es Geräte, bei denen man die Mic-Lautstärke regeln kann? Bei den CB-Geräten hiess das Mic-Gain, wenn ich mich richtig erinnere!
 
Hm, es gibt wenige professionelle Geräte, wo man das verstellen kann. Das hilft aber auch nicht so richtig, da man ja jedes Mal das Mic-Gain verstellen müßte, wenn man die Garnitur wechselt.

Komische Sache, das :)
 
Wohl kein Einzelfall

Zuerst mal ein herzliches Hallo an die Runde hier!

Nun zu meinem Problemchen:
Ich verwende auf dem Motorrad n-com von Nolan bis dato mit Zufriedenheit. Intercom per Kabel mit Sozia, Telefon per BT an Handy direkt oder über Zumo550. Soweit alles im grünen Bereich.

Nachdem meine Tochter auch mit dem Biken anfängt dachte ich mir eine Funkverbindung zu ihr zwecks fahrtechnischen Anweisungen wäre ganz nützlich. Da ich zwei Cobra (725?) rumliegen hatte, die eigentlich ganz gut funktionierten machte ich mich schlau ob es ein passendes Adapterkabel für das n-com gibt. Gibt es! Wunderbar! Also Basic-kit (Sprechgarnitur) auch in Töchterleins Helm verbaut, zwei Kabelsätze an den Mopeds verbaut, wunderbar.

Doch dann die Ernüchterung. Verwende ich das Cobra ohne externes Mikrofon, dann muss ich bei dem, welches mit Helm betrieben wird die Lautstärke auf Stufe 3 regeln, sonst knallt das Trommelfell durch. Verwende ich bei beiden das externe Mic, dann muss ich auf Stufe 8 regeln, da es so leise kommt (Rogerbeep muss aus sein, denn der kommt in Originallautstärke rein). Ich hab es bis jetzt nur "trocken" ausprobiert, aber ich denke im Fahrbetrieb ist so keine Kommunikation sinnvoll möglich. Und dann noch die Gefahr eines Gehörschadens, wenn jemand "normal" dazwischenfunkt :confused:
Die Situation ist also mehr als unbefriedigend..

Kann ich irgendwie den Lautstärkepegel des externen Mic angleichen?
Oder brauche ich ein anderes Funkerl welches das kann?
Was fällt euch zu dem Thema ein?

Servus Markus, Servus Sochnhatle (was immer das sein soll).
Haltet euch fest, ich hab das selbe Prolem.
Markus, ich hab ja die G7 von Dir und die sind perfekt.
Mit dem Original Nolan N-Com Alan/Midland Adapter geht nix.
Hab nämlich heute meinen N102 endlich bekommen und hab den Krempel gleich eingebaut.
Deswegen hatte ich ja auch fürs Mopped 2 Kurzantennen und die Minimag bestellt :-)

Drück ich die Miketaste vom Helmset und sprech in das Helm-Mike, muss ich mein anderes G7 ans Ohr halten um was zu hören.
Sprech ich ins andere "Helmlose" G7 kommt im Helm nix an, nicht mal Rogerbeep!!!

Undenkbar dass das beim Biken funktionieren soll.
Zieh ich das Kabel ab und nutz so das G7 in dem ich am G7 die Miketaste drücke gibts ne Rückkopplung vom feinsten da beide Geräte so wie der Helm vor mir auf dem Tisch liegen. :-)

Leider habe ich kein 3,5 auf 3,5 Klinkenkabel da um Überhaupt mal die Lautsprecher des Nolan Einbaukits zu testen. Werd ich mir morgen kaufen und mal mein PDA dranhängen, das wollte ich dann damit eh als Navi damit nutzen.

Möglich das die feine Elektronik was hat (Flachkabel) oder die Miniplatine ala Sim-karte.

Gibts schon irgendeine Lösung, denn das werde ich so nicht akzeptieren !!!

Ich bin stinkesauer nämlich :-(
 
Lösung / Ursache gefunden

Nachdem ich jetzt die Hasskappe auf hatte, kam mir die Erleuchtung.
Ich "riss" den ganzen Mist wieder aus dem Helm und fing an zu suchen.
Augenscheinlich war nix zu sehen, also alle Käbelchen noch dran, Flachbandkabel auch heile.
Also mal am offenen Herzen operiert.
Basic Kit auf dem Schreibtisch, die Midland G7 dazu.
Funk, Funk vom Helm zum G7 geht, umgekehrt immer noch nicht.
Also mal fix die "Nolan-Platine" (Sim-Karte) auf die Kontaktplatte im Helm gedrückt und gehalten, mit der anderen G7 mal nen Träger gedrückt.
Voila, geht !!!

Also Sim in den Halter und ab damit in den Helm, wieder nix.
Jetzt mal von außen auf die Abdeckung gedrückt die das Sim hält.
Kratz-Kratz geht.
Ich hab dann aus der Blisterverpackung des Midlandkabel :-) einen Striefen etwas kleiner als die Sim geschnitten, 3x gefaltet (Ziehharmonika) und das ganze wieder in den Helm eingesetzt.
Was soll ich sagen, es geht.
Die Karte bekommt also nicht richtig Kontakt.
Außerdem habe ich bei meinen Versuchen gemerkt, das man auch ohne eingesetzter Karte Senden kann, jedoch nicht Empfangen !!!

Da ich mir erst zu Weihnachten von meiner Frau das BT Kit dazu schenken lasse, bin ich mit meiner Lösung soweit zufrieden.
Ach ja warum denn Plastik aus der Blisterverpackung und keine Pappe?
Ganz einfach, weil Pappe durchweichen könnte bzw. sich schön vollsaugt und mir dann wieder der Kontaktverloren geht.

Also drück mal beim Empfangen die Platinenandeckung oder Dein BT-Kit weiter in den Helm.
Ich könnte fast wetten das es daran liegt. :roll:

Gruß
Schleifi
 
Morgen Schleifi!

Was du beschreibst ist ein altbekanntes Problem mit dem N-com - hatte ich am Anfang auch. Das Basic-Kit ist einfach in der Helmschale nicht richtig eingerastet!
Ein anderes Problem beim Basic-Kit ist jedoch, dass die Anschlusskabel für den Interkom (das kurze) bricht. Der Grund liegt IMHO daran, dass der Stecker des Intercom-Kabels ein Winkelstecker ist, mit dem man gerne an der Kleidung hängen bleibt. Nolan weiss aber schon von diesem Problem, bin gespannt wann es dafür eine befriedingende Lösung gibt. Ich habe auf Garantie derzeit das 3. Basic-Kit drinnen.

Aber derzeit funkt alles wieder einwandfrei. Verwende wie gesagt Intercom über Kabel, Telefon über BT entweder direkt oder über den Umweg über einen Zumo 550.

Was zwar geht, allerings nicht befriedigend, ist eben der Funk. Die Modulation ist mit dem Cobra und der Sprechgarnitur so leise, dass man auf volle Lautstärke drehen muss um irgendwas zu verstehen. Mit dem gleichen Funkerl als Sender, nur ohne Headset (also über das eingebaute Mic) muss man die Empfangslautstärke auf 1/4 reduzieren um im Helm keinen Gehörschaden zu bekommen.

Daher würde mich interessieren ob mit dem G7 das anders ist!! Wenn du das testen könntest wäre ich dir sehr dankbar!
 
Hab ich doch getestet kam anscheinend nur nicht so rüber.
Ja, nun ist und funktioniert das G7 genauso als wenn ich es ohne N-Com nutze. ALso genauso laut und verständlich als ohne.
Selbst die Rückkopplung bei gedrückter Miketaste schlägt zu wennHelm und G7 zusammen auf dem Schreibtisch liegen.

Aber was meinst Du mit "nicht richtig eingerastet"?

Man kann doch das Basic-Kit nur an einer Stelle einschieben und dann kommt auch die "Kontaktfläsche" für den Chip oder später mein Bluetooth Kit durch den Helm.
Soll da noch wo was einrasten?

Also ich hab nur die flachen "Zunge" des Basic-Kits in die entsprechende Stelle geschoben (man kann dann ein Stück des Flachbandkabels in der Ecke erkennen) und dann mit Polsterung und Co. das ganze mit dem Druckknopf fixiert. Ich wüsste jetzt nicht was wo noch einrasten sollte/könnte.

Aus welcher Ecke kommste denn?
Bin aus Heusenstamm (nähe Frankfurt).
Wenns nicht zu weit ist könnte wir uns mal zum Testen treffen!!!
 
Hab ich doch getestet kam anscheinend nur nicht so rüber.
Ja, nun ist und funktioniert das G7 genauso als wenn ich es ohne N-Com nutze. ALso genauso laut und verständlich als ohne.
Selbst die Rückkopplung bei gedrückter Miketaste schlägt zu wennHelm und G7 zusammen auf dem Schreibtisch liegen.
Tja, dann muss ich mal ein G7 testen gehen!

Aber was meinst Du mit "nicht richtig eingerastet"?

Man kann doch das Basic-Kit nur an einer Stelle einschieben und dann kommt auch die "Kontaktfläsche" für den Chip oder später mein Bluetooth Kit durch den Helm.
Soll da noch wo was einrasten?

Also ich hab nur die flachen "Zunge" des Basic-Kits in die entsprechende Stelle geschoben (man kann dann ein Stück des Flachbandkabels in der Ecke erkennen) und dann mit Polsterung und Co. das ganze mit dem Druckknopf fixiert. Ich wüsste jetzt nicht was wo noch einrasten sollte/könnte.

Hab dir ein Bild beigelegt. Ich hoffe man erkennt es ausreichend! Dort wo der verwackelte Pfeil hinzeigt. Am Basic-Kit ist so ein kleines Schnapperl - in Fahrtrichtung vorn den ganzen Kontakten die durch die Helmschale ragen. Wenn das nicht richtig im Helm eingerastet ist, dann hast du einen Wackelkontakt!

Aus welcher Ecke kommste denn?
Bin aus Heusenstamm (nähe Frankfurt).
Wenns nicht zu weit ist könnte wir uns mal zum Testen treffen!!!

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Komme aus Ösiland ost, soll heissen 30 km südlich von Wien, also nicht gerade um´s Eck!
 

Anhänge

  • n-com.jpg
    n-com.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 41
Tja, dann muss ich mal ein G7 testen gehen!



Hab dir ein Bild beigelegt. Ich hoffe man erkennt es ausreichend! Dort wo der verwackelte Pfeil hinzeigt. Am Basic-Kit ist so ein kleines Schnapperl - in Fahrtrichtung vorn den ganzen Kontakten die durch die Helmschale ragen. Wenn das nicht richtig im Helm eingerastet ist, dann hast du einen Wackelkontakt!



Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Komme aus Ösiland ost, soll heissen 30 km südlich von Wien, also nicht gerade um´s Eck!
Werd mir das gleich mal nach Feierabend angucken.
Da ist mit Sicherheit nix eingerastet.
Ich hab nämlich meinen Hass bekommen das jedesmal wenn ich das Wangenpolster, Windschutz, Basic-Kit mit den Druckknopf fixieren wollte ich den Krempel wieder aus der Helaussparung gezogen hatte.
Von daher kann das nur "lose" sein.
Ich schrieb ja das ich die Zunge also gegenüber Deinen Pfeil wo man auch das weiße Flachbandkabel sieht in diese Aussparung schob.
Die Kontaktfläsche durch den Durchbruck geschoben und das ganze irgend wie verkrapft mit den Fingern fixiert um das ganze Gelumpe am Druckknopf zu fixieren.

Ich lass es Dich später wissen.

Wegen den G7 zum Testen, frag doch mal Markus ob er Dir welche zum testen leiht.
Haben sie dich überzeugt, bezahlste und behälst sie.
Wirs es mit Sicherheit nicht bereuen.

Die kann man leicht "Modden", sie sind robust und machen auch LPD falls Du mit jemanden fahren möchtest der noch dieses nutzt.

Gruß
Schleifi
 
Er meint damit die Leistungserweiterung ;)

Ist schon interessant zu lesen, das auch teures Motorradzubehör ganz schöne Macken haben kann, puuuh, ich dachte immer, das wäre nur bei Funkgeräten
der Fall ;)

Testen wäre zwar möglich, aber alleine das Hin- und Herschicken nach Österreich ist ja nicht ganz billig ;) Generell wäre das aber sicher machbar.
 
Er meint damit die Leistungserweiterung ;)
:cool: Aha! Klärt mich wer über die Möglichkeiten auf?

Ist schon interessant zu lesen, das auch teures Motorradzubehör ganz schöne Macken haben kann, puuuh, ich dachte immer, das wäre nur bei Funkgeräten
der Fall
So teuer isses ja auch wieder net, Basic-Kit kostet so knapp 50 Teuronen.
Und Einbaufehler kommen überall vor, besonders wenn man ungeduldig ist.. :p

Testen wäre zwar möglich, aber alleine das Hin- und Herschicken nach Österreich ist ja nicht ganz billig. Generell wäre das aber sicher machbar.
Denke auch, dass es nicht sinnvoll wäre. Ich lass mir von Schleifi weiter berichten... :rolleyes:
 
Aha! Klärt mich wer über die Möglichkeiten auf?


So teuer isses ja auch wieder net, Basic-Kit kostet so knapp 50 Teuronen.
Und Einbaufehler kommen überall vor, besonders wenn man ungeduldig ist..


Denke auch, dass es nicht sinnvoll wäre. Ich lass mir von Schleifi weiter berichten...
Genau das "ungeduldige" wars ! :rolleyes:
gerda eben ..."Hääh wo sollen da ein Schnapper sein?
Ach da, HHhnnnnnnnggggg - K L I C K !!! """

Nun sieht das schon anders aus und DU HATTEST RECHT !!!
Nun gehts auch ohne meinen "Blisterverpackungs-Falt-Federmechanismus ":D


Na, der Helm wollte und wollte von Tante LOUISE nicht kommen, da ausverkauft.
Das Zubehör schickten sie aber sofort, nur brachte mir ds ohne Helm nix.
Gestern kam der Helm und dann wurde natürlich sofort und UNGEDULDIG mit dem Umbau begonnen.

OK. zum Thema Modden des G7.

1. Kann man duch Löten eines "Jumpper"die Leistung auf 3 Watt erhöhen.
Bringt "etwas" bei PMR.
Besser isses bei LPD da haste normal nur 10mW und hast dann warens jetzt 1W oder auch 3W?
Da ist es halt deutlich.
Ich komme mit meinen G7 aus der geschlossenen Wohnung mit der "Flexantenne" im Hi-Power Mode locker nach Frankfurt zu nen Modellflugkolegen der Amateurfunker ist.
Er rief mich dann an und ich konnte mich glasklar und kräftig mit ihn unterhalten. Der hat zwar nen Empfangsverstärker noch angeklemmt aber beachtlich ist es schon. Sind 8KM Luftlinie durch Wald und Großstadt !!!

2. Das bessere Modding:
Umbau auf SMA Buchse mit der G7 Flexantenne (findest Du hier im Shop) :D
Mit der langen flexiblen Antenne haste super Empfang und bessere Rechweite.
Denn wie saht man so schöm."der beste Brenner ist immer noch ne gute Antenne".
Außerdem kannste daran ne Externe Außenantenne anschließen.
Da man das PMR beim Mopped in die Jacke, Tankrucksack etc. verstaut schränkt das normal die Reichweite erheblich ein.
Ich hab die Minimag mit Magnetfuß.
Passt auf jeden Tank da sehr klein vom magneten und vom Strahler oder auf dem Heckfender.
Gibts auch hier im Shop :D

Markus, jetzt hab ich was gut bei Dir - Haha
 
Er meint damit die Leistungserweiterung ;)

Ist schon interessant zu lesen, das auch teures Motorradzubehör ganz schöne Macken haben kann, puuuh, ich dachte immer, das wäre nur bei Funkgeräten
der Fall ;)

Testen wäre zwar möglich, aber alleine das Hin- und Herschicken nach Österreich ist ja nicht ganz billig ;) Generell wäre das aber sicher machbar.
Naja, frag mal den "Ösi".
Die Bedienungsanleitung geht auf dieses wichtige Detail nicht ein und die Fotos sind kleiner als unsere Avatare hier im Board.
Von daher... :mad:
 
Zurück
Oben