Und noch was:
Die Wiedergabe auch des G7 XT ist nach wie vor sehr dunkel, wenn auch deutlich heller als bei der Vorgängerversion.
DIe Probleme entstehen meiner Meinung nach nicht durch das Mikrofon, sondern durch den NF-Ausgang.
Interessanterweise sagt mir der Hersteller, daß seine Messungen das Gegenteil aussagen würden.
Wenn man die Schaltpläne vergleicht, wird beim G7XT durch eine Brücken-NF-Endstufe die Lautstärke deutlich erhöht. Genau diese Art des NF-Verstärkers scheint aber zusätzliche Probleme mit den IMC-Headsets zu machen. Das sind aber auch nur Erfahrungen von Kunden. Die ganzen Nachteile machen sich übrigens bei den normalen Headsets kaum bemerkbar.
Danke für die Schaltpläne, auch wenn ich beide schon hatte (sonst hätte ich ja nicht die Schaltungen vergleichen können).
Wie ich schon geschrieben habe - an der Endstufe liegt es nicht. Wie man sehen kann, wird der externe LS-Ausgang gerade NICHT mit der Brückenendstufe betrieben sodern aus gutem Grund nur mit einem der beiden LM386. Und dessen Beschaltung ist unverändert. D.h. beim Anschluß eines externen Laustprechers hat sich hinsichtlich der Endstufe nichts gegenüber dem alten G7 verändert. Das ist eine Tatsache, die jeder erkennen kann, der den Schaltplan anschaut.
Und gerade deswegen bin ich sehr skeptisch, wenn sich pauschale Beurteilungen auf solche von anderen begründen, ohne daß Einzelheiten genannten werden. Noch einmal: Ausweislich des Schaltplans muß das G7 XT mit jedem Helmset kooperieren weil sich insofern nichts geändert hat - und wenn es das wirklich nicht tun sollte, dann sollte dem nachgegangen werden.
Ich stehe mit dem Hersteller in Kontakt und da wird es im Laufe der Zeit neue Erkenntnisse geben bzw. was ich bis jetzt erfahren habe ist für mich noch nicht ganz widersprruchsfrei. Aber zwischenzeitlich habe ich ein paar Versuche mit 456R und G7 mit Helmsets gemacht und das Ergebnis stützt Deine Empfehlung:
Die Tonübertragung zwischen 456R ist gut verständlich, recht hell, o.k.
Zwischen G7 und G7 ist der Ton dumpf, die Höhen fehlen, mit Umgebungsglärm wie auf dem Mopped ist die Verständigung schlecht.
Zwischen 456R als Sender und G7 als Empfänger ist es besser, aber der Ton ist immer noch deutlich dumpfer als mit dem 456R als Empfänger.
Schlechter, vielleicht sogar noch schlechter als G7 zu G7, ist das Senden von G7 auf 456R - nun ja, dumf ist dumpf, wenn die Höhen fehlen ist ein weiteres Fehlen von Höhen nicht wirklich hörbar, vielleicht meßtechnisch nachweisbar, aber das ist jetzt nur von sekundärem Interesse.
Zu den möglichen technischen Gründen später mehr, wenn ich alles zweifelsfrei verstanden habe und (scheinbare) Widersprüche geklärt sind, aber was mich bei bislang doch wundert ist, daß 456R->456R deutlich besser klingt als G7->G7 - bei allen technischen Gründen sollte da kein Unterschied sein, und 456R->G7 sollte höhenreicher sein als 456R->456R, was aber gerade nicht der Fall ist. Da ist noch deutlicher Erklärungsbedarf. Ohne Helmset ist gegen den G7-Klang aber nichts zu sagen, meine ich.
Natürlich könnte man es jetzt damit lassen und keine weitere Ursachenforschung treiben. Aber es hat ja schon seinen Grund, warum das G7 (XT) im übrigen empfohlen wird, es hat ja wohl doch andere Vorteile gegenüber dem 456R haben (welche?) und auch wenn "mehr" nicht unbedingt "besser" sein muß verleitet doch die umfänglichere Schaltung zu der Vermutung, daß die G7 unterm Strich besser sind als die 456R. Außerdem ist für manche Anwendungssituationen die Booster-Option von Interesse (ja, ich weiß, ein Alinco hat den besseren Empfänger, aber wenn die beiden Funkpartner ein G7 haben und nicht viel senden, dann ist der Boost durchaus eine Option gegenüber den doch deutlich teureren Alinco, deren sonstige überlegenen Features auch nicht wirklich jeder braucht), vor allem, wenn man die Geräte bereits hat. Und schließlich ist nicht zu vernachlässigen, daß bei Herausfinden des Grunds für diese relative Ungeeignetheit auf dem Mopped dies im Wege der Produktpflege behoben werden kann, selbst wenn es keine Möglichkeit geben sollte, vorhandene G7 zu modifizieren, sodaß künftige Modelle besser geeignet sein könnten.
mfg, Oldman