• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kenwood tk261 programmieren

TV1

New member
Hallo zusammen,
vielleicht gibt es ja Interesse und/oder Erkenntnisse sich darüber auszutauschen wie man diese "Freenet" Geräte programmiert. Selbst betreibe ich 8 von diesen Geräten und habe lange getüftelt um sie auf einem Win10 Rechner mit DOSbox und einer echten RS232 Schittstelle zu programmieren. Genutzt wird das Kabel KPG-22 von Kenwood. Software KPG34d LAB. Da ich festgestellt habe das einige dieser gebraucht erstandenen Geräte mit über 4 Watt senden, statt der nur erlaubten 1W, habe ich die Sendeleistung angepasst. Außerdem die Frequnzen in der "Memory Map" angeglichen.

Ebendiese "Memory Map" mit ihrem Hexadezimalsystem versuche ich besser zu verstehen. Ich konnte die Zeilen finden in der man die Frequenzen eintragen kann, die dann später in der Auswahl für die Kanäle auch erscheinen. Aber ich nehme an das man über diese Map auch Funktionen des Gerätes ein und ausschalten kann.
Zum Beispiel, die Aktivierung der "Einstellstaste" under der PTT Taste. In einigen Auslieferungen dieses Gerätes kann man damit wohl die Sendeleistung zwischen Low u. High umschalten.
Hat jemand von Euch evtl. eine Übersicht, wo man in dieser Map was einstellen kann??

Gruß Timo
 
Das kenn ich noch vom TK 3101,machte richtig Spass mit (Real)DOS und Disketten.
Da gab es diverse Dokumentationen für die Maps(Frequenzen ) und die Tastenzuordnungen.
Leider findet man dazu nichts mehr im Netz(alle alten Links sind tot).

Was ich noch so im Schädel hab
Man kann in der Software 10 Kanäle hinterlegen, die man dann im Gerät selber den 4 Schalterstellungen zuweisen kann.
Das ist zwar ziemlich umständlich, aber es geht.
Nur ist es leider nicht möglich eine Relaisablage, bzw. UB und OB-Frequenz zu programmieren.

Würde die Frage nochmal in der Funkbasis stellen
https://www.funkbasis.de/


Walter
 
Hallo Walter,
....ja, das stimmt. Es macht wirklich Spass. Wenngleich ich soooo alte Hardware gar nicht mehr habe.
Aber ein wenig Retro Feeling stellt sich dennoch ein. Einen alten G3 PowerMac (beige Desktop) mit Diskette und Zip habe ich noch
für Spezialanwendungen in Betrieb.
Der Tip mit der "Funkbasis" klingt gut. Werde das mal auprobieren.

Gruß Timo
 
Zurück
Oben