• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

"mini" PMR Funkgerät?

Hallo,

ich suche für family & freizeit sehr kleine geräte.
Habe mal 2x Retevis RT619 gekauft ( 122 x 80 x 18mm, 90g). Das war ziemlich mieß. Rauscht schon in Wurfreichweite - der Lautsprecher oder mic scheint dazu auch sehr schlecht zu sein.

Da gibts noch ähnliche, wie das Retevis RT622P, RT618 oder RB615 (hat display) oder Radtel RT12 (lässt sich wohl auch mit revetis software programmieren...)

Ich denke die werden ähnlich low performen?


Hat jmd Erfahrung mit dem Radioditty GD-73 (11,5 x 5 x 3,2cm) ? "Clone" vom Hytera PD-365LF (10,6 x 5,4 x 2,3cm ohne Ant.) . In Bielefeld angeblich für 225€ zu haben. Das wäre noch zu überlegen... Die PD305 und 505 finde ich dann zu groß und sind ja ebenso nicht richtig zu bekommen.

Motorola SL1600 und SL4000 wären von der Größe und Technik perfekt, aber zum einen Preislich nicht so interessant und auch schwer zu bekommen.
 
Angesichts der Betriebsfrequenz und Sendeleistung darfst du nicht viel von den Geräten erwarten.
Natürlich sind die hochpreisigen Geräte von Motorla und Co. qualitativ nicht mit Retevis zu vergleichen, Dafür liegen die Priese aber auch Welten voneinander entfernt.
Im praktischen Betrieb wird der Unterschied aber eher gering ausfallen, da PMR einfach Kurzstreckenfunk ist. Viel mehr wie Rufweite darfst nicht erwarten und wenn du diese in Gebäuden, dicht bebautem Raum oder m Wald nutzt noch weniger. Wir haben hier einiges mit PMR experimentiert und natürlich kann man auch 500m und mehr damit überbrücken, aber eben nicht zuverlässig!
Mal geht es mal nicht, was einfach der äußerst geringen Sendeleistung geschuldet ist. Wobei analog bei uns meist besser lief wie digital - muss aber nicht in jeder Anwendung so sein..

Wenn die Kommunikation nicht übers Handy laufen soll, bleibt dir im freien Funkbereich nur Freenet, aber diese Geräte sind dann wieder um einiges größer und schwerer.
 
Kannst du was zu deinen Experiment-Ergebnissen sagen?

ja ich denke auch dass die sehr sehr kleine antenne nicht gerade hilfreich ist. ich probier einfach mal zwischen zwei GD73 aus. die hytera kommen dann bei gleicher Stummelantenne wohl auch nicht weiter, meinst du?

Ansonsten habe ich ja Anytone 878 mit 40cm COMET SMA24J ( https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...A24J-R-SMA-Aufsteckantenne-VHF-UHF::7934.html ) die finde ich haptisch super. das dann auf VHF ist dann sicherlich unschlagbar. Aber halt zu groß und auch schwer, selbst mit der kleinen Standard-Antenne, damit man es nicht so funkfreaks immer dabeihaben lässt :) (selbst als funkfreak will man auch nich immer damit herumrennen)


HYTERA PD355 ist noch kleiner, ganz ohne antenne sichtbar, aber auch nichtmehr verfügbar.

Aktuell wohl die Geräte mit Android und Mobilfunknetz zu sein: Hytera PNC360S und PNC370. Scheinen noch nicht verfügbar zu sein und haben garkein UHF Funk mehr on board. Schade - das hat mich grad gewundert... ansonsten genau das von der Größe her was ich suche.
 
Wir haben hier einiges mit PMR experimentiert und natürlich kann man auch 500m und mehr damit überbrücken, aber eben nicht zuverlässig!
Mal geht es mal nicht, was einfach der äußerst geringen Sendeleistung geschuldet ist.

Hm, welche freier Funk egal ob CB (4W) , PMR (0,5W), FN (1W) hat denn eine zuverlässige Reichweite unter den von dir genannten Bedingungen?
 
Klein leicht UND
Sie funktionieren !!
Ich habe von diesen hier 4 Stück für Motorrad Kommunikation der Tourenteilnehmer auf dem Maschinen .

Motorola-tlkr-t61
Ein Motorrad Freund hat nach einer gemeinsamen Reise damit dann diese hier gekauft
Motorola TLKR T91
Auch diese funktionieren einwandfrei auf den Motorrädern mit weit aus mehr als Steinwurfweite .
Und das auch mehrere Kilometer ….

Vorteil beider Geräte ist , hier kann man normale Batterien einsetzen wenn der Accu unterwegs schlapp macht .
Ich empfehle dir die gelben T92 er , da diese über einen USB Ladeanschluss verfügen .
Hier kannst du unterwegs mit einer Powerbank oder einer USB Steckdose am Fahrzeug jederzeit wieder aufladen .
 
Zurück
Oben