• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Funkgeräte für Zeltlager 2024

JoSch83

Member
Hallo zusammen, nach etwas Pause hier und Jahren der Benutzung im Lager ist es langsam Zeit neue Geräte zu beschaffen.
Es geht um die Nahkommunikation im Lager und im direkten Bereich um das Lager.
Wir haben uns inzwischen durchgerungen Geräte mit Software Programierung und mit Akkupacks zu nehmen.
Da die Vorgabe AA Zellen benutzen zu können die Auswahl zu sehr einschränken würde , bis hin zur Unmöglichkeit.
(Ausser einer von euch hat noch nen Tipp)

Nur Erwachsene Betreuer werden die Geräte benutzen.
Es ist kein Display notwendig, wäre aber erstmal kein KO Kriterium. Wie gut und verbreitet sind die Sprachansagen?
Da mehrere gleiche Geräte beschafft werden sollen, spielt der Preis natürlich eine Rolle, zumal die Nutzung sich auf wenige Wochen beschränkt.
Die Schmerzgrenze liegt ggf tiefer, jedoch wäre meine Grenze bei maximal 100 € je Gerät ( mit Ladetechnik und Clip)
Clip hat inzwischen jedes Gerät hoffe ich.
Zu Ladetechnik und Akku: Standlader scheinen inzwischen obligatorisch zu sein. Idealerweise USB C und auch am Gerät und oder Akku ein USB C Anschluss wäre super.
Kanalanzahl: mindestens die aktuellen 16. Gerne auch mehr Speicherplätze um verschiedene Konfigurationen programmieren zu können.
Bei einem Gerät habe ich etwas von Scrambler gelesen, wie sind da die Erfahrungswerte ?
Nachdem mein erster Kontakt mit digitalen Geräten eher verhalten ausgefallen ist, bleibt es wohl bei analog.
Zubehör, von der S-Norm habe ich mich schon verabschiedet ( was ist falsch daran, den normalen Ohrhörer benutzen zu wollen) also K-Norm. Auch wenn das Zubehör ggf nochmal soviel kostet wie das Funkgerät....
Da es auch mal regnen kann ist eine hohe Wasserfestigkeit angestrebt. Spritzwassergeschützt gebe viele an aber das ist in meinen Augen , Augenwischerei.
Zuverlässig hohe IPXX Klassifizierung ist angestrebt.
Spielereien wie Taschenlampe oder Radio brauchen wir nicht.
Habe ich wichtige Eigenschaften vergessen?

Grüsse
 
Hallo zusammen, nach etwas Pause hier und Jahren der Benutzung im Lager ist es langsam Zeit neue Geräte zu beschaffen.
Es geht um die Nahkommunikation im Lager und im direkten Bereich um das Lager.
Wir haben uns inzwischen durchgerungen Geräte mit Software Programierung und mit Akkupacks zu nehmen.
Da die Vorgabe AA Zellen benutzen zu können die Auswahl zu sehr einschränken würde , bis hin zur Unmöglichkeit.
(Ausser einer von euch hat noch nen Tipp)

Nur Erwachsene Betreuer werden die Geräte benutzen.
Es ist kein Display notwendig, wäre aber erstmal kein KO Kriterium. Wie gut und verbreitet sind die Sprachansagen?
Da mehrere gleiche Geräte beschafft werden sollen, spielt der Preis natürlich eine Rolle, zumal die Nutzung sich auf wenige Wochen beschränkt.
Die Schmerzgrenze liegt ggf tiefer, jedoch wäre meine Grenze bei maximal 100 € je Gerät ( mit Ladetechnik und Clip)
Klarer Preis/Leistungssieger für eure Bedürfnisse und Anforderungen scheint mir das Retevis RT 24 zu sein - inkl. Ladeschale, Clip und Headset für 15 Euro das Stück inkl. Versand.
Ich selbst besitze erst seit kurzem diese Geräte und bin sehr zufrieden; die Dinger erfüllen auch einige deiner Vorgaben, aber nicht alle.
Die Teile werden auch hier im Forum als gute Geräte bezeichnet, und für den Schlagerpreis sind sie es allemal.
Da es auch mal regnen kann ist eine hohe Wasserfestigkeit angestrebt. Spritzwassergeschützt gebe viele an aber das ist in meinen Augen , Augenwischerei.
Zuverlässig hohe IPXX Klassifizierung ist angestrebt.
Spielereien wie Taschenlampe oder Radio brauchen wir nicht.
Ganz ehrlich: wenn es anfängt zu regnen, wer hält denn da sein Funkgerät in den strömenden Regen oder ist nicht wenigstens bestrebt, das Gerät vor dem Regen zu schützen?
Für die hohe IPX Klassifizierung würdest du sehr viel Geld zusätzlich pro Gerät bezahlen müssen.
Aber falls doch was passieren sollte, für deine Schmerzgrenze von 100 Euro kriegst du sechs RT 24, also was solls?!

Es ist nicht grade unwahrscheinlich, dass es nur ein oder zwei Geräte gibt (oder sogar keines), welches alle deine Vorgaben zugleich erfüllt.
Die Frage in diesem Zusammenhang ist ja auch, ob deine Vorgaben in der Gewichtung gleich hoch sind, oder ob auf mindestens eine Anforderung verzichtet werden kann - ich nehme mal an. letzteres ist zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für die Rückmeldungen.
hat jemand Erfahrungen mit Scramblern?

und was haltet ihr vom Maas PT 375
und vom Worker3
und Team Tecom HD? Was bringt das DTMF?

Gruss
 
Hallo nochmal und danke für die Beteiligung.

Das Laden per USB C ist ja kein KO Kriterium. Es ist eine Option. Den Standlader halte ich schon für sinnvoll, da es einen Platz geben soll im die Geräte zu sammeln und zu laden. Bei Strom Engpässen ist das Laden des Gerätes im Einsatz per USB dann die Notfall Option.
Ich denke ich will einfach weniger Knöpfe am Gerät haben, was zur Folge hat, dass das Display wegfällt und eine PC Programmierung her kommt.

Den Scrambler halte ich in so fern zumindest für überlegenswert, da es bei uns auch eine Nachtwache gibt um nächtliche Besucher zu empfangen. Und die nicht gleich merken sollen, dass wir bereit sind.

Da wir letztens auch bei Gewitter Kinder sammeln und verlegen mussten sehe ich die Wetterfestigkeit des Gerätes schon als wichtig, um gerade dann wenn es hektisch wird , sich austauschen zu können.

Was kann DTMF ?
Bei Option auf AA Zellen dachte ich eher an Batteriepacks analog zu den Akkupacks.

Grüsse
 
Ich hatte mir jüngst die tectalk float2 geholt. Eben wegen der Schwimmtfähigkeit. Die sind mir fürs Zeltlager aber zu klobigen und habe zu viel Spielereien.
 
Das ist nur um Benutzer in Gruppen(die man vorher so programmiert hat) anzusprechen.
Im BOS oder Betriebsfunk wird sowas genutzt.
Hat nichts mit Sprachbetrieb oder Reichweiten zu tun.....
Im PMR Bereich wird das so gut wie nie benutzt.

Walter
Könnte man so sehen, wer als letztes gefunkt hat? Auch wenn er nichts sagt, nur die PTT drückt?
 
Könnte man so sehen, wer als letztes gefunkt hat? Auch wenn er nichts sagt, nur die PTT drückt?
Nein das wird bei PMR Geräten nur gemeldet(optisch oder akustisch) wenn die Gruppen und DTMF Verfahren so eingestellt sind.
Dafür muss man das Gerät natürlich am Mann(Frau) tragen.

Bei guten Betriebsfunkgeräten kann das auch gespeichert werden.
Das heist das beim Einschalten oder beim Umschalten von einem anderen Kanal angezeigt wird wer dich wann und wo versucht hat zu erreichen.

So ähnlich wenn der Anrufbeantworter blinkt wenn man nachhause kommt.
Da sieht man auch wer und wann versucht hat Dich anzurufen.

Walter
 
Klar, zu meinem Preisrahmen kann man keine Agentenausrüstung erwarten. Zumal das nicht alle bedienen könnten...
Für Individualisten ist es immer toll wenn man viel am Gerät einstellen kann, ich bin für mich aber zu dem Schluss gekommen, dass für eine Gruppenkommunikation ein Gerät mit wenig Funktionen völlig ausreichend ist.
Für mich läuft es auf das Worker3 hinaus. Einziger Kritikpunkt meinerseits sind die nur 16 Speicherplätze (aber nur weil ich weiss, dass andere mehr haben...)
Gibt es irgendwelche KO Kriterien am Worker 3 die ich missachtet habe?

Danke schonmal von meiner Seite.
 
Gibt es irgendwelche KO Kriterien am Worker 3 die ich missachtet habe?
Mal sehen ob sich Jemand meldet der die Geräte schon länger nutzt.

Ich hatte die Teile nur zum Programmieren hier.
Das hat mich mit den verschiedenen Versionen genug gestresst bis es endlich funktionierte.
Woher sollte ich wissen das es verschiedene Revisionen und Softwareversionen gibt.
Hätte Markus mir das nicht mitgeteilt würde ich heute noch probieren;-)

Walter
 
Für Individualisten ist es immer toll wenn man viel am Gerät einstellen kann, ich bin für mich aber zu dem Schluss gekommen, dass für eine Gruppenkommunikation ein Gerät mit wenig Funktionen völlig ausreichend ist.
Das ist bestimmt eine gute Entscheidung von dir. (y)
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich es in deinem Fall für sinnvoller halte, nicht bis zu 100 Euro oder noch mehr pro Gerät auszugeben, sondern lieber (sehr) preisgünstige Geräte zu wählen, auch wenn die dann nicht alle deine Vorgaben/Wünsche erfüllen, zugleich jedoch den wesentlichen Zweck erfüllen - nämlich mit guten Empfangs- und Sendeleistungen aufzuwarten.
Nun werden es nicht die sehr preisgünstigen RT 24, sondern voraussichtlich die (etwas) teureren Worker3 - die bieten dafür so einige wichtige features, die die RT 24 nicht besitzen. Das ist bestimmt ein guter 'Mittelweg'. Außerdem kannst du auch bei Markus Neuner kaufen.
Ich wünsche dir bzw. eurer Gruppe viel Freude und Erfolg mit den Geräten. :)
 
Nachdem niemand scheinbar das Gerät im Blick hat, werfe ich das Albrecht Tectalk Float 2 ins
Rennen.

  • Betrieb mit 3 Stück AA-Akkus (Standardgröße)
  • Ladbar mit USB-C
  • Schwimfähig und IP67-wassergeschützt
  • Gute Größe, liegt gut in der Hand
  • Preis unter 110 Euro für ein Paar in praktischer Tasche
Also relativ viele Anforderungen erfüllt...


Das bei Pfadfindern am meisten verbreitete Gerät ist übrigens das Wintec LP-4502 - nur ist das außerhalb der gewünschten Preisklasse und auch nicht verfügbar :(
 
Ich bin leider von Motorola nicht mehr wirklich begeistert, vor allem, wenn es um Kundenservice geht. Ich habe daher alle Motorola Consumer-Geräte aus dem Shop nach und nach verbannt und nur noch die XT-Serie im Sortiment, die aber auch auslaufen wird, da Motorola dem größten deutschen Distributor gekündigt hat, nur weil der wegen andauernder Lieferschwierigkeiten Hytera ins Portfolio genommen hat.

Das T92 scheint aber keine Mignon-Akkus im Gerät laden zu können, nur den mitgelieferten Akkupack oder im Notfall 3 Stück AA-Batterien/Akkus, die aber nicht im Gerät geladen werden können. Das wäre für mich bei häufiger Nutzung durchaus ein Nachteil. Auch der Lautsprecher war bei den T92 noch nie der Hit.

Und egal ob ein Wintec LP4502 veraltet ist oder nicht, es war eines der besten Geräte für mehr als ein Jahrzehnt am Markt. Hytera ist was für Freaks, vor allem, wenn man Lust darauf hat, sich mit Codeplugs und Firmwareupdates herumzuschlagen. Gut funktionieren sie aber, keine Frage.
 
Danke für die weiteren Rückmeldungen.
Dass Wasserdichtheit und AA Zellen das Feld deutlich einschränken war mir klar.
Wäre ja langweilig wenn die Hersteller sich auf drei verschiedene Akkublöcke einigen und alles da herum bauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft findet das Zeltlager im Jahr statt? Also wie oft werden die Geräte im Jahr benutzt?


Es gibt nur 16 analoge PMR Frequenzen. Was möchtest du dann mit mehr Speicherplätzen? Ihr werdet doch nur eine Frequenz nutzen.
Das Lager findet einmal im Jahr für 2 Wochen statt.
Funkgeräte erleichtern den Betrieb des Lagers.
Zu den 16 Frequenzen:
Richtig. Man kann nur eine Frequenz gleichzeitig nutzen.
Grundsätzlich ist gewünscht, dass die Geräte die 16 Frequenzen benutzen können.
Wir wollen uns die Option aber offen halten ggf für Spiele oder Nachtwache gewisse Möglichkeiten zu haben.
Damit meine ich dass zb ein Schiedsrichter kein DCS oder CTCSS verwendet um beide Gruppen hören zu können. Die Gruppen aber unterschiedliche Codierungen verwenden, um sich nicht abhören zu können.
Dafür sollen die Geräte aber nicht ständig umprogrammiert werden.
 
Nachdem niemand scheinbar das Gerät im Blick hat, werfe ich das Albrecht Tectalk Float 2 ins
Rennen.

  • Betrieb mit 3 Stück AA-Akkus (Standardgröße)
  • Ladbar mit USB-C
  • Schwimfähig und IP67-wassergeschützt
  • Gute Größe, liegt gut in der Hand
  • Preis unter 110 Euro für ein Paar in praktischer Tasche
Also relativ viele Anforderungen erfüllt...


Das bei Pfadfindern am meisten verbreitete Gerät ist übrigens das Wintec LP-4502 - nur ist das außerhalb der gewünschten Preisklasse und auch nicht verfügbar :(
Mir war das Float etwas zu klobig, ausserdem will ich vom Display und somit von vielen Tasten weg.
Das Wintec sieht ja auch süss aus. Worin sehen die Pfadfinder den Vorteil im Wintec?
 
Da sind meiner Meinung nach AA Zellen wesentlich besser. Bei Ikea bekommt man Ikea Ladda Zellen (original Panasonic Enelook) 4 Stück für 4,99 Euro. Manchmal sind auch 4 Stück für 2,99 Euro im Angebot. So könnte man für ein Gerät mit AA Zellen nach ein paar Jahren für ca, 3 Euro pro Gerät neue Akku Zellen kaufen. Dann hat man auch nach 10 oder 15 Jahren noch Spaß mit den Funkgeräten.
Was die ENELOOPs betrifft möchte ich aus eigener Erfahrung noch folgendes hinzufügen:

Die sind zwar sehr robust, haben eine sehr flache Entladekennlinie und sind aufgrund ihrer äußerst geringen Selbstentladung auch sehr gut langzeitlagerfähig. Sie sind aber auch nicht unzerstörbar. Wichtig ist hier vor allem ein sehr gutes Prozessorladegerät mit einstellbarem Ladestrom. Ich nutze z.B. seit vielen Jahren das Powerex MH-C9000. Und niemals mit einem Ladestrom von über 500mA laden. Hier ist weniger wirklich mehr. ;)
 
Was die ENELOOPs betrifft möchte ich aus eigener Erfahrung noch folgendes hinzufügen:

Die sind zwar sehr robust, haben eine sehr flache Entladekennlinie und sind aufgrund ihrer äußerst geringen Selbstentladung auch sehr gut langzeitlagerfähig. Sie sind aber auch nicht unzerstörbar. Wichtig ist hier vor allem ein sehr gutes Prozessorladegerät mit einstellbarem Ladestrom. Ich nutze z.B. seit vielen Jahren das Powerex MH-C9000. Und niemals mit einem Ladestrom von über 500mA laden. Hier ist weniger wirklich mehr. ;)
Danke noch für den Hinweis. Leider werden die ganzen USB C Buchsen und Standlader es nicht zulassen, dass die Zellen einzeln geladen werden.
 
Zurück
Oben