• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Funkgeräte für Zeltlager 2024

Ob sie nun einzeln oder als Gruppe geladen werden, sollte kein Problem sein. Wichtig ist nur die Qualität der Ladeelektronik. Also, daß die eine vernünftige ∆U Erkennung hat und dann das Laden zuverlässig beendet, bevor die Akkus auf kleiner Flamme weiter gebrutzelt werden. Und vor allem, daß der Ladestrom eben nicht zu hoch ist. Oder aber die Ladung ist gepulst, man kann dadurch mit höheren Strömen rangehen, was wiederum die Zuverlässigkeit der ∆U Erkennung erhöht. Insbesondere deswegen, weil es sich bei den ENELOOPs um Nickel Metall Hydrid Zellen handelt. Klassische ENELOOP Killer sind z.B. die Handteile von Siemens DECT Telefonen und Billiglader vom Grabbeltisch etc.
 
Ich gehe mal davon aus, dass selbst das preiswerte Ikea Stenkol Ladegerät welches 10,99 Euro inklusive 4 1900mAh AA Zellen kostet, die Akkus schon sehr gut aufladen wird.
Ich kenne zwar dieses Ladegerät nicht. Aber wenn das Ladegerät wirklich inklusive ist, würde ich es persönlich sofort entsorgen. Denn solche Billiglader haben nun mal die hässliche Angewohnheit Akkus nachhaltig zu schädigen, wodurch diese sehr schnell an speicherbarer Kapazität bzw. die Fähigkeit zur Langzeitspeicherung verlieren. Auch ENELOOPs sind natürlich Verschleißteile. Man kann den Verschleiß natürlich nur dann möglichst gering halten, wenn man eine Ladetechnik mit entsprechend angepasster Lade-/Entladekurve nutzt. Wo wie hier mittlerweile bei der Akkukonditionierung angelangt sind. Ladestrom ist das eine, eine sichere ∆U Erkennung das andere. Ein Akku kann auch mit 500mA überladen werden, wenn die ∆U Erkennung entweder nicht zuverlässig ist oder erst garnicht implementiert wurde.
 
Das Hytera AP515lf hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht auf dem Schirm. Im Gegensatz zu anderen Herstellern werden da neue Produkte nicht aktiv zu den Händlern kommunziert. Der große Akku, USB-C und die coole Bauform ist ja wirklich gut, gar nicht gut ist der spezielle Anschluss für Audio-Zubehör,

Ich nehme es trotzdem mal ins Sortiment. Das S1 Pro (PMR und UHF-Betriebsfunk) habe ich auch schon da, nur noch nicht online, auch die "kleinen" Geräte für Märkte usw. kommen demnächst noch online.

Das mit den Codeplugs ist eher bei den DMR-Geräten das Thema. Da kauft ein Kunde 10 Stück und freut sich, macht ein PRogrammierfile und alles ist gut. Ein Jahr später kauft er nochmals 10 Geräte und plötzlich paßt nichts mehr zusammen. Also die Firmware und Codeplugs der alten Geräte zuerst anpassen, hoffen, dass die
Umwandlung seines Datenfiles auf die neue CPS klappt, ohne das er alles neu machen machen und dann die neuen Geräte programmieren. Das ist schon nur bei
Hytera und Motorola (Betriebsfunk) so und der normale Kunde rechnet halt nicht mit sowas.

In Sachen Reichweite würde ich dann gerne mal den Vergleich XT420/Wintec LP4502/Hytera AP515lf machen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Unterschiede da groß sind.

Und ja, das Wintec muß generell im Standlader geladen werden, da der Akkupack ja direkt kontaktiert wird (und somit auch Akkupacks ohne Gerät direkt geladen werden können). Macht bei Flotten auch Sinn, schnell Akku tauschen und weiter geht es. Bei einem 4000mAh-Akkupack wird das natürlich kaum nötig sein, bin mal
gespannt, mit welchem Ladestrom das Hytera an USB-C vollgepumpt wird :)
 
So, nachdem ich ja generell lernbegierig bin, habe ich mir das aktuelle Motorola T92 H2O bestellt und heute bekommen.

Wie vermutet, ist die Nutzung von Einzelzellen auf Batterien abgestimmt. Mit drei Eneloop-Akkus wird kein Ladevorgang gestartet,
nur mit den mitgelieferten Akkupacks (die lächerliche 800mAh Kapazität haben!).

Den originalen Akkupack lädt er über USB-C mit stolzen 140mA - somit braucht es selbst bei der geringen Kapazität gut 6 Stunden, bis ein leerer Akku geladen ist. Steinzeit...

Ich nehme an, dass die anders kontaktieren (intern). Macht ja auch Sinn, dann kann der Nutzer nicht versehentlich Standard-Batterien im Gerät laden.

Das war schon beim "alten" T92 genau so gehandhabt und es hat sich also nichts geändert.

Oder ich habe ein defektes Set bekommen...

Generell noch die Anmerkung, dass diese "Motorolas" rein optisch und auch vom Zubehör wohl im gleichen Werk fabriziert werden
wie das aktuelle Tectalk Float 2... :) Es ist auch genauso "klobig" - Nur das dieses eben auch Einzelzellen auflädt (werden ja so mitgeliefert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vermutet, ist die Nutzung von Einzelzellen auf Batterien abgestimmt. Mit drei Eneloop-Akkus wird kein Ladevorgang gestartet,
nur mit den mitgelieferten Akkupacks (die lächerliche 800mAh Kapazität haben!).
Das erinnert mich an mein altes Motorola D160 GSM Handy. Genau die selbe Dualversorgung. entweder 4 normale AA Primärzellen oder eben mit dem mitgelieferten Akkupack aus 4 NiCd Sekundärzellen. Das hatte noch einen zusätzlichen Kontakt zur Ladeerkennung.

Also entweder AA ENELOPs oder AA Lithium Akkus extern laden oder zweites Akkupack. Wobei ich das alles für wenig praktikabel halte. Beim ständigen Wechsel wird das Gehäuse garantiert irgendwann in Mitleidenschaft gezogen.
 
Das Ladegerät bei den Ikea Ladda Zellen ist ein original Panansonic Eneloop Ladegerät, welches so von Panasonic Eneloop schon seit Jahren verkauft wird und die Zellen sehr gut und ohne Probleme auflädt. Es ist optimal für die Eneloop Zellen ausgelegt, nur man kann an dem Ladegerät nichts einstellen. Das macht es so günstig.
Gut zu wissen, da war ich dann definitiv auf dem falschen Dampfer. Und wenn die Parameter stimmen bzw. das Ladegerät optimal auf die Zellen abgestimmt ist, braucht ja auch nichts eingetellt werden. :)
 
So, jetzt ist es auch für mich genug. Wenn man mir Lügen unterstellt reicht es. Im Gegensatz zu dir habe ich die Ware LIVE vor mir.

Die mitgelieferten Akkupacks des heute gelieferten T92 Sets haben 800mAh. Mag sein, dass es Zubehörpacks mit 1300mAh NiMh für
sagenhaft preiswerte 28,95 Euro pro Stück (!) gibt, aber dabei ab Werk sind 800mAh NiMh-Packs!

Und ja, die Einzelakkus vom Float 2 haben 1200mAh. Man kann sie aber für wenig Geld z.B. durch 2700mAh Panasonic ersetzen, die nicht mal ein DRITTEL des Motorola-Packs kosten. Darauf, dass das Motorola keine Einzelzellen laden kann, ist man zur Sicherheit gar nicht eingegangen.

Ich beobachte das schon länger, sobald man etwas entdeckt, was nicht in den Kram passt, wird mit anderen Sachen dagegen geschossen. Sorry, aber da bin ich raus. Ich habe die Fakten offen gelegt und nicht nur gegoogelt!

Schönen Abend noch.
 

Anhänge

  • motorola_t92_akkus.jpg
    motorola_t92_akkus.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 12
Die Geräte wurden heute von Amazon geliefert. Alleine die Artikelbeschreibung vom Lieferumfang läßt hier Fragen offen. Ich kann nur das bewerten, was ich vor mir habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Amazon so wenig umsetzt, dass sie mir alte Geräte geliefert haben. Aber egal, ich verfahre jetzt wie immer - du hast Recht und ich meine Ruhe.

Das ich damit mein "Forum" nicht im Griff haben soll, ist genau das, was ich oben geschrieben habe. Kein Wort, dass es vielleicht wirklich so sein kann, aber gleich die nächste Spitze ausgeteilt. Danke!
 
Ich habe kein Interesse mehr hier zu diskutieren. Egal was ich schreibe, es wird immer "dagegen geschossen".
Hier hat Niemand gegen Dich geschossen.
Genau das Gegenteil ist der Fall!
Du sagst falsch gekauft,falsch bedient,falsch geladen,falsch eingestellt etc.etc.

Andere Erfahrungen ,Meinungen bzw Testberichte zweifelst Du gerne an.
Du erinnerst mich an Peter,der wollte auch allen Leuten seine Meinung zu Funkgeräten und Herstellern aufdrücken.

Und noch was zu den "so guten" Motorola T92.
Davon waren hier bei den Pfadfindern auch Einige im Einsatz.
So dolle waren die Dinger nicht,Lautsprecher so lala,bei der Hälfte der Lieferung(12 Stck) waren die Akkus so gut wie hinüber.
Wahrscheinlich tiefentladen(lange Liegezeit??).

Einzelne Ersatz Akkus bekamen die Kiddies(über Amazon)nicht,sollten die kompletten Geräte zurückschicken....
Ich hatte diese Akkus denn mit meine gebrauchten HR3U ersetzt .
Für die HR3U(Ersatzakkus) über USB zu laden brauchte ich ca 16 STD!!!!

Ps.
Lese mal die letzten Bewertungen des Gerätes von 2023 und 2024.
Jeder 3. schreibt von defekten oder mangelhaften Akkus oder fehlendem Zubehör.
Ist auch aktuell noch so....

Walter
 
Bei meinem 4er Set der Motorola T82 Extreme waren auch standardmäßig 800mAh Akkus dabei.
Sind bis heute noch original verschweißt, da ich sofort 2.000er weiße Eneloop Mignon Akkus eingesetzt habe. Damit erziele ich vermutlich knapp die 3-fache Betriebszeit.

Ich bilde mir ein, mal einen Artikel gelesen zu haben, wonach man im Gerät im Akku Fach einen mittleren Kontrolldraht kappen müsste, damit auch Mignon Akkus im Gerät geladen werden können. Also fast ähnlich wie beim Batterieschacht eines Yaesu FT-817.

Der Ladevorgang würde in den Motorolas allerdings trotzdem sehr lange dauern, deswegen hab ich das erst gar nicht gemacht. Für die Eneloop Akkus habe ich ein kleines Stecker Ladegerät mit Prozessor. Für vier Akkus. Damit wären selbst meine vier Geräte innerhalb einiger Stunden wieder voll einsatzfähig.

Vy73,
Jochen
 
Die mitgelieferten Akkupacks des heute gelieferten T92 Sets haben 800mAh.
In den Amazon Rezensionen kann man auch nachlesen, dass die Akkus für T 92 Motorola nur 800 mAh haben (Motorola selbst informiert offenbar nirgends selbst über die Akku-Kapazität, ich habe jedenfalls nichts darüber finden können). Darüberhinaus gibt es so einige Beschwerden darüber, dass nach einer Stunde Betriebszeit die Akkus leer sind oder von vornherein offenbar defekt ausgeliefert wurden.
 
Nur der Verständlichkeit halber kannst du meine Beiträge, in denen ich ihn zitiert habe auch gerne entfernen. ;) Die ergeben ja so eigentlich keinen Sinn mehr. Überlasse ich aber gerne dir. :)
 
Nur der Verständlichkeit halber kannst du meine Beiträge, in denen ich ihn zitiert habe auch gerne entfernen. ;) Die ergeben ja so eigentlich keinen Sinn mehr. Überlasse ich aber gerne dir. :)
Ich habe, so wie Conny, meine entsprechenden Beiträge selber gelöscht. 👃

Nun freue ich mich wieder auf freundliche, wertschätzende Korrespondenz mit Euch‼️
 
Zurück
Oben