• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Notruf Kanal im pmr446

Das ist ja ein interessantes Thema.
Leider scheint die Lage unübersichtlich zu sein, ob es nun einen Notrufkanal gibt und wenn ja, welchen.
Kanal 1 und Kanal 8 werden offenbar am häufigsten genannt.
Aus verschiedenen Gründen würde mir selbst der Kanal 1 am plausibelsten erscheinen.
Der Deutsche Alpenverein bringt auch noch Kanal 2 zusätzlich ins Spiel:
Es gibt im PMR-Funk einen „Bergsteigerkanal“ der sich etabliert hat (Kanal 2: Bergsteiger- und Geocachingkanal).
 
Das ist ja ein interessantes Thema.
Leider scheint die Lage unübersichtlich zu sein, ob es nun einen Notrufkanal gibt und wenn ja, welchen.
Kanal 1 und Kanal 8 werden offenbar am häufigsten genannt.
Aus verschiedenen Gründen würde mir selbst der Kanal 1 am plausibelsten erscheinen.
Der Deutsche Alpenverein bringt auch noch Kanal 2 zusätzlich ins Spiel:
Es gibt im PMR-Funk einen „Bergsteigerkanal“ der sich etabliert hat (Kanal 2: Bergsteiger- und Geocachingkanal).

Also Kanal 1 würde ich absolut gar nicht empfehle - Warum?
Kanal 1 hat vermutlich jedes günstige PMR-Set als Standard eingestellt - ob man das als Notrufkanal möchte?
 
Wenn man sich diesen Thread durchliest sollte einem doch klar sein dass es (zumindest in D) KEINEN offiziellen PMR-Notrufkanal gibt!
Einfach etwas in den Chat zu schreiben ohne Hinweis auf eine offizielle Quelle bringt da auch nichts.
Es mag ja sein dass es Gruppen oder Regionen gibt wo Kanal X als Notrufkanal genutzt wird, aber das ist deshalb nichts allgemeingültiges bzw. offiziell!

Auf der Seite https://www.deutschland-funkt.de/df_kanalempfehlung.php wird zwar der Kanal 1 und 3 genannt, aber das ist eben nur, wie es in der Überschrift heißt, eine Kanal-Empfehlung der Iniitiative Deutschland funkt!
Und es gibt natürlich auch andere Seiten wie z.B. "notfunkwiki" welche darauf verweisen!
Deshalb wird es aber auch nicht "offizieller" sondern bleibt eine Empfehlung!

Es gibt auch ein Verkehrsschild (Nr.380) für eine Richtgeschwindigkeit - aber das ist eben auch nur eine Empfehlung!

So wie bei Auto-Foren gefühlt jährlich ein neuer "Öl-Thread" diskutiert wird, so ist es auch beim "PMR-Notrufkanal"
 
Zuletzt bearbeitet:
PMR446 hat unter normalen Bedingungen eine Reichweite von 200 Metern bis 2 Kilometer, wobei 2 Kilometer für PMR446 schon sehr viel ist. Wer soll da einen Notruf empfangen? Wir schreiben hier nicht über die Amateurfunk Kurzwellenfrequenzen.

Ich denke mal im Notfall erreiche ich mit lautem rufen / schreien eher jemanden wie mit einem eingeschaltetem und in Reichweite befindlichen PMR auf einem empfohlenem Notfunkkanal!

Manchmal wird auch eine Trillerpfeife für einen Notfall empfohlen - auch damit erreicht man vermutlich eher jemanden in seinem Bereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt doch einfach euer PMR446 (oder auch jedes andere legal nutzbare Funkgerät) um einfach damit Spaß/Nutzen zu haben aber versucht nicht ständig etwas daraus zu machen wofür es relativ ungeeignet ist!
 
Dere

In Städten, Gemeinden usw. weder Durchsagen, Infos auf besagten Kanälen gemacht. "Wo gibt es Wasser" usw.
so PMR446 integriert ist. Meist über Afus.
Eventuelle "Notfunkübungen" werden ebenfalls so sie Sinn haben sollen auf besagten Kanälen gemacht.
PMR446 Notfunk besteht aus Information der Bevölkerung!
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen, außer unter Notfunk versteht anscheinend jeder etwas anderes.

73 helmut
 
Nun ja. Das Thema "Notrufkanal", hatten wir ja seinerzeit auch beim CB Funk Boom. Wo sich einige Wichtigtuer immer wieder mal und völlig ohne rechtliche Grundlage angemaßt haben, Kanal 9 als "Notrufkanal" ausrufen bzw. diesen in typisch deutscher Blockwartmentalität bewachen zu müssen. Und das bei gerade mal 40 Kanälen zu dieser Zeit. Hab ich aber damals schon drauf geschi..en. Mal abgesehen davon, wenn ich wirklich in Not bin, dann versuche ich dort einen Kontakt zu bekommen, wo wirklich Betrieb ist und hoffe nicht darauf, daß irgendwelche Leute auf obskuren "Notrufkanälen" QRV sind.

Ach und noch etwas. Wenn durch irgendwelche internationalen Großkrisen großflächig die Telekommunikationsnetze ausfallen sollten, dann werde ich ganz sicher nicht auf eine schwachbrüstige PMR/Freenet Gurke setzen. Und da wird auch kein Hahn bzw. keine Behörde danach krähen, ob da irgend jemand eine Lizenz dafür hat bzw. mit 50 Watt an einer Hochantenne arbeitet. Da wird man über jeden froh sein, der Rettungs-, Katastrophendienste etc. kontaktieren bzw. koordinieren kann. Gleiches gilt grundsätzlich auch für den CB-Funk, der im Katastrophen- oder sonstigen Notfall sowieso die bessere Wahl darstellt.
 
Helmut ,nicht ärgern!
Nimmt langsam Funkbasis Züge an.....

Sind hier in DL und nicht im AT Forum.
Weist doch was hier "anders" ist;-).

Ich lese Deine Beiträge immer gerne.
Egal in welchen Forum.

Walter
 
Stimmt nicht ganz. Ich habe mit meinen PD505LF im Digi Mode schon mal über Wien drüber gefunkt von Berg zu Tal bei unser Haus sogar hinter den Berg ist.
und so ein Prepper Zeug
Wieso sträuben sich die Leute in D/ A/ CH wenn man das Thema Prepper anspricht?


Für alle die wirklich alleine am A der Welt unterwegs sind:
a) Macht bei eurer Lokalen Flugschule denk Funk Schein für Piloten den gibt es auch in Deutsch sprachig
b) Kauft euch dieses: https://www.yaesu.com/indexVS.cfm?c...7F6E14DD901FA026E26&DivisionID=2&isArchived=0
c) Im Notfall könnt Ihr auf 121.500 bzw auf eurer local ATC Freq immer ein Flugzeug erreichen das euren Notfall an eine lokale Rettungsorganisation weiter gibt.
 
Jetzt bin ich mir auch sicher das gibt es wirklich nicht im pmr446 so ein Notruf Kanal
Die spinnen doch die Römer

Thema ist beendet oder will noch einer 👀
 
Kurzer Hinweis: Bitte kommt mal wieder etwas runter. Gerne kann man seine eigene Meinung vertreten, sollte aber auch die Meinung anderer User akzeptieren.
 
Wenn man unbedingt auf "Biegen und Brechen" für unsere Hobby-Funkgeräte einen Nutzen
für die Allgemeinheit erreichen möchte, dann kann ich mir persönlich das nur wie folgt vorstellen:
Bei einer großen Notlage (beispielsweise verheerende Überschwemmung) werden Funkgeräte verteilt.
Vorab wird ein sinnvoller Kanal empfohlen und eingestellt. PMR-Funk halte ich für empfehlenswert,
weil die Geräte kompakt sind und in Nachbarstaaten ebenfalls eine Zulassung haben.
Dem Einsatzleiter vor Ort könnte man ein entsprechendes Gerät in die Hand drücken.
 
  • Like
Reaktionen: BRI
Zurück
Oben