• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Software für Retevis RT24V

So viel besser als die Orginalantennen waren die RHD 771 Antennen bei meinen Versuchen auf 149 Mhz nicht.
Nur auf 145 Mhz(2 Meter Afu Band) waren die 771 besser.

Man könnte die 771 Antennen ja noch was kürzen für 149 Mhz für besseres SWR.
Dann kann man diese aber nicht mehr für 70cm nutzen(ist ja eine Duobandantenne).

Vorsicht!!
Von den Antennen gibt es viele Fake Versionen.
Bei Retevis oder hier im Shop gekauft macht man wohl keinen Fehler.

Hier hatten wir das schon mal


Walter
 
So viel besser als die Orginalantennen waren die RHD 771 Antennen bei meinen Versuchen auf 149 Mhz nicht.
Nur auf 145 Mhz(2 Meter Afu Band) waren die 771 besser.
Man könnte die 771 Antennen ja noch was kürzen für 149 Mhz für besseres SWR.
Dann kann man diese aber nicht mehr für 70cm nutzen(ist ja eine Duobandantenne).
Danke für die Info. :)
Ich komme ggfs. nochmal drauf zurück.
Erstmal werden die RT 24v mit der Original Antenne probiert,
natürlich auch im Vergleich mit den PMR Geräten.

Vorsicht!!
Von den Antennen gibt es viele Fake Versionen.
Bei Retevis oder hier im Shop gekauft macht man wohl keinen Fehler.
Okay.
Ich kaufe nichts mehr, ohne vorher hier zu fragen.
 
Die vier RT 24 v sind hier eingetroffen.
Zwei von ihnen sind schon voll geladen und nach unseren Vorgaben mittels chirp programmiert,
das klappte wunderbar und ohne Probleme. :)
Der Einsatz folgt zunächst einmal mit der Originalantenne.
Mal schauen, wie sich die beiden im Vergleich mit den PMR Geräten so machen.. :unsure: :cool:
Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung @Wasserbueffel (y)
 
So, der erste Test mit den RT 24v ist gemacht.
Ich hatte noch im Nachbarort zu tun und habe mich dann genau an die gleiche Stelle begeben, wie schon im Beitrag 59 beschrieben im Maas-Retevis-Test-Thread - also 6,6 KM entfernt zu unserem Wohnhaus über zwei Hügelketten hinweg, keinerlei Sichtkontakt zu unserer Kleinstadt.
Die PMR Retevis RT 24 zum Vergleich hatte ich auch dabei.
Ergebnis: die Verbindung (zu meinem Mann daheim) mit den Freenet Geräten funktionierte grundsätzlich eindeutig schlechter als mit den PMR Geräten. Und die Verbindung war auch nur deshalb verständlich, weil ich mich drei bis vier Meter hin und her bewegt habe, bis dann der Punkt gefunden war, wo man die Verbindung als verständlich und halbwegs gut bezeichnen konnte.
Mit den PMR Geräten gab es diese Probleme (wieder) nicht, egal wo ich stand - und wie gesagt, mit den PMR Geräten lief es sowieso eine Nummer besser/lauter/verständlicher, einfach das bessere Signal.
Überrascht hat mich das jetzt nicht völlig, da ich auch schon im Netz mitgekriegt habe, wo von anderen Funkern im Grunde genau die gleiche Erfahrung gemacht wurde - also dass VHF nicht grundsätzlich die bessere Verbindung bzw. höhere Reichweite bringt im Vergleich zu UHF - du (@Wasserbueffel ) hattest das vor kurzem ja auch schon irgendwo erwähnt, wenn ich mich recht entsinne.

Bald wird mein Bruder vom Bahnhof abgeholt, dann werde ich das zusammen mit meinem Mann verbinden mit einem weiteren Test der PMR Geräte; es wird dann eine Verbindung vom Bahnhofsvorplatz hin zum Parkplatz eines Baumarktes im Gewerbegebiet sein, Entfernung wird ca. 2,7 KM sein.
Ich werde dann im Test-Thread berichten, heute Abend noch oder morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist manchmal verrückt.
Einmal geht PMR besser,dann wieder Freenet.
Das ist immer abhängig von der Umgebung.

Hab die Erfahrung letzte Woche mit diesem Gerät auch gemacht.
Gibt ja mittlerweile Geräte wo man direkt umschalten kann.

In der Stadt war es in der einen Strasse mit PMR besser,eine Strasse weiter ging es mit Freenet besser.
Im Wald war es ungefähr gleich,mal rauschte Feeenet mehr ,mal PMR (je nach Standort).
Oben auf dem Berg war Freenet etwas im Vorteil....

Ps.
In der Stadt ging mit CB garnix,immer Störungen von S5 bis S7 mit der Flex Gummiantenne.

Was immer wichtig ist.
Die Antenne so hoch und gerade wie möglich halten und nicht zu nah am Körper.
Gerät fest mit der Hand umfassen.

Noch etwas für CB.
Ein Lautsprechermikrofon am Gerät kann die Reichweite wesentlich erhöhen.
Hat den sog. Schleppdrahteffekt.

Weiterhin viel Spass beim Testen mit den Handfunken.

Walter
 
Zurück
Oben