• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Steckerbelegung Mikrofon/Kopfhörer Dynascan AD-09

Ja, hab natürlich gemessen...
belegung.jpg
So sind die Kabelfarben auf dem Stecker belegt... Nur wenn blank und rot aufs Mikro gehen, welche nehme ich dann? Und was ist mit blau? Ist das Mikro im Dyna dann aus, wenn das Kabel steckt?
 
belegung2.jpg

So hab ichs gelötet, funktioniert aber nicht.

Wenn das Funkgerät auf VOX ist und ich das (nicht mehr vorhandene) funktionierende Headset einstecke, müsste dann das eingebaute Mikro funktionieren oder das im Kabel? Das geht doch nur mit PTT-Taste, oder? Kann diese Schaltung denn überhaupt funktionieren ohne PTT?
 
Nach den Farben musst nicht gehen.
Jedes Kabel hat andere Farben...

Hier noch mal ein paar Bildchen,damit Du noch mal eine Übersicht hast.
Musst nur selber die Adern von dem einen zum anderen Anschluss übertragen(passend anlöten).
Funktionieren muss das,hab schon S-Norm Garnituren für K-Norm angelötet und umgekehrt.

Solange es nicht Geräte mit exotischer Norm sind geht das in der Regel.

Ps Vox funktioniert natürlich nur mit einem angeschlossenen Mike(egal ob internes Mike oder angeschlossene Garnitur).
Wenn ein Kabel in den Anschlüssen steckt wird das interne Mike abgeschaltet.


Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme7.jpg
    Aufnahme7.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 10
  • Dynascan AD09  Belegung.jpg
    Dynascan AD09 Belegung.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 11
  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    71 KB · Aufrufe: 13
Muss ich da nicht mikro und speaker kreuzen?


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Warum nimmst nicht kleine Krokoklemmen und probierst?
So viele Möglichkeiten gibt es doch nicht.
Ist ja kein 220 Volt drauf;-)

Mach ich auch immer so.
Erst wenn es nicht funktioniert schau ich nach Widerstand und Co.

Nur wenn ich eine Garnitur für mehrere Geräte brauche muss ich mir Adapterkabel machen.
Das ist aber auch nichts Genaues,da das Kabel meist nicht in die Stecker passt,
sich nicht richtig befestigen lässt und meist die Zugentlastung fehlt etc.

Am besten das Zeugs in einen Kasten und verschließen.(für zu Hause)
Aber für unterwegs auch Käse.....

Walter
 
Nur soviel:

Mit Vox und externen Mikrofongarnituren hatte ich am AD-09 nie wirklich Erfolg. In der Artikelbeschreibung
weise ich ja auch extra darauf hin.

Gruß

Markus
 
Ja, die beiden Geräte kommen jeder in eine Box, werden mit einer Funksteckdose eingeschaltet, wenn läuft, sehe ich die ein paar Jahre nicht wieder...

Falls es nicht klappt, mit welchen Geräten habe ich denn Erfolg? Müssen programmierbar sein (Leistung, Kanäle), an einem muss ein BNC-Anschluss ran und das muss auch mindestens zwei Watt können... Ausserdem soll es mit den Ladegerät ohne Akku laufen, also sobald Strom angeht, schaltet sich das Funkgerät ein. Mach das Dynascan und mit einem iPhonenetzteil brummt und fiept auch nichts ;)

Kauf ich halt nochmal zwei andere, aber so um die 100€ darfs nicht übersteigen...
 
Ladegerät ohne Akku brummt wie Hölle.
Besonders bei Sendebetrieb,da fließt mehr Strom.
Der Akku dient ja als Puffer....
Netzteil(gut gesiebt) geht besser.

Auch hast das Problem das wenn kein Akku im Gerät ist beim Einschalten alle Geräte auf Kanal 1 gehen.
Das der ausgeschaltete Zustand(letzter Kanal) wieder kommt kenne ich nur von Alinco und diversen AFU Geräten.
Da startet sogar der Suchlauf wieder wenn der beim letzten Ausschalten aktiv war...

Geräte die mit einen BNC Anschluss versehen werden können und programmierbar sind mit etwas mehr Power gibts genug.
Nur musst eins mit richtigem Ein und Ausschalter(Poti) nehmen,sonst muss ja der kleine rote Knopf getastet werden zum Einschalten....

Probleme über Probleme....
Schau erst mal das die AD09 funktionieren.
Es geht!.
Hatte daran auch ein KEP 117 angelötet.
Auch ein Standard Headset funktionierte.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs mit den Kabeln nicht hinbekommen. Er sendet erst, wenn ich blank und rot, also die ptt-taste, mit anbinde. Dann aber dauerhaft.

Brummen tun die mitgelieferten Netzteile... Chinamüll. Hab das Kabel an ein Usb-iphonenetzteil angeschlossen und dass looft wunderbar. Es geht trotz Taster auch an und da nur ein Kanal einprogrammiert wird, logischerweise gleich der Richtige...

Walter, Du meinst, das sollte gehen? Hmm ich weiß nicht, wo der Fehler sein soll... Hab eigentlich alles durch. Das Mikro intern bleibt aber immer aktiv.
 
[h=2][/h]
Also ich habs mit den Kabeln nicht hinbekommen. Er sendet erst, wenn ich blank und rot, also die ptt-taste, mit anbinde. Dann aber dauerhaft.

Hört sich an, als würde da noch ein ca. 2,2K Widerstand über das Mikrofon fehlen...
 
Das mitgelieferte Netzteil ist auch nur ein Ladegerät mit 400 mA.
Steht doch drauf.
Dort kommt kein Gleichstrom raus(was Du brauchst).
Das Pipiphon NT ist etwas stabiler.

"Normal" wird das interne Mike abgeschaltet beim Einstecken in den Anschluss...
Probiert hab ich das aber nicht ob das interne Dingen noch mitquakt:)

Hatte ein Yaesu LS Mike daran was direkt funktionierte
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2901-kategorie-195-seite-.htm?
und ein Headset
mit Kenwood Norm(eins von den Teilen was immer bei den Kisten beiliegt) abgeschnitten und angelötet an den 4pol Stecker.
Aber Pisselei war Muschi-Kabel;-)

Hier der Adapter funktioniert an Yaesu und AD 09
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1573-kategorie-192-seite-.htm?
Ein KEP 117 funktionierte dran, war S Norm.
Es gibt ja auch Mikes und Headsets die direkt an dem Teil funktionieren.

Ich weis nicht was bei Dir "gebacken" ist......

Walter
 
Gibts eine Outofthebox-Lösung? Das wird mir zu technisch übersteigt meine Kenntnisse... Oder ne klare Ansage, was wie wohin zu löten ist ;)

Ich finde die Dynascan auch zu schade, um die auf dem Dachboden zu lassen...
 
Wenn Vox nicht über das externe Mike funktioniert, wie es in der Artikelbeschreibung steht, dann kann es doch nicht gehen, oder? Dann fehlt ihm doch irgendwie Elektronik, die ptt ersetzt?
 
Sowas schonmal mit nem Tecom PS versucht? Könnte man da mehr Chancen auf Erfolg haben?
 
Gibts eine Outofthebox-Lösung? Das wird mir zu technisch übersteigt meine Kenntnisse... Oder ne klare Ansage, was wie wohin zu löten ist ;)

Ich finde die Dynascan auch zu schade, um die auf dem Dachboden zu lassen...

Hast denn mal mit Widerstand(ca 2.2 Kohm +- 20%) probiert??

Sonst sowas,20 Ampere hält mindestens eine Woche......
http://cn27250.chinaw3.com/E_Products_d.asp?53

Oder so was

http://eng.adicomm.com.tw/news/index.php?mode=data&id=45

PDF
http://eng.adicomm.com.tw/download/index.php?mode=dl&id=40


Walter
 
Nein, hab ich nicht... Hab keinen und muss den erst bestellen. Das soll die Lösung sein? Das interne Mikro schaltet dann ab? Hmmm skeptisch ich bin...
 
Kann das Midland G7 MAG Vox über Headset? Hab nix weiter dazu gefunden. Wenn ja, wäre das ja fast perfekt für mein Anliegen... Die Antenne ist ja mittlerweile nicht mehr fest verbunden laut Internet, sogar eine kleine Gummiantenne ist dabei?

Dann halt noch ein normales G7 XTR dazu und fertich?

Muss ja irgendwann mal zur finalen Lösung kommen :)
 
Nein, hab ich nicht... Hab keinen und muss den erst bestellen. Das soll die Lösung sein? Das interne Mikro schaltet dann ab? Hmmm skeptisch ich bin...

Nee das interne Mike schaltet nicht dadurch ab,es wird mit dem Widerstand die PTT ausgelöst.....
Manche Geräte brauchen zwischen 1,6 KOhm und ca 2,5 KOhm Widerstand damit die PTT funktioniert.

Walter
 
Zurück
Oben