Ist zwar schon eine ganze Weile her , aber geändert hat sich, meines Wissens nicht viel!
Ich muss gestehen ich war früher auch für einen Anrufkanal/Fahrzeugkanal ... bin aber zwischenzeitlich gar nicht mehr sicher ob das wirklich viel bringt. Zum einen ist die Reichweite bei PMR im Dorf/Stadt und im Auto ziemlich eingeschränkt.
Vor allem was das Auto angeht, selbst wenn ich einen anderen PMR'ler erreichen würde - wie lange bleibt diese Verbindung bestehen wenn ich mich weiterbewege? Des weiteren müsste ich CTCSS/DCS komplett deaktivieren, obwohl ich mir ja gerade deshalb eines mit DCS gekauft habe, um nicht unnötig von anderen gestört zu werden - OK, dafür könnte man bei Bedarf Dualwatch ohne aktivieren, muss dann aber den Kanal wechseln oder recht schnell antworten, sonst sendet das Gerät auf dem Hauptkanal. Kanäle 1 (1) , 4 (2) und 7 (3) (Werte in Klammern von einfachen Dreikanalgeräten) fallen schon mal raus, sonst kann man mit spielenden Kindern kommunizieren
Kanal 2 wird häufig von Geochachern benutzt, bleiben noch 4 übrig. Ist jetzt noch eine Fahrschule unterwegs oder eine kleinere Baufirma nutzt sowas, dann bleibt da nicht viel übrig.
Deshalb nutzen wir bei unseren Ausfahrten immer Kanal 3 mit DCS, da hatten WIR bisher noch nie eine Störung, egal in welchem Land wir auch unterwegs waren.
Wenn ich alleine unterwegs bin scanne ich ab und zu mal die Kanäle, habe aber bisher noch nie eine wirklich gute Verbindung zu anderen gefunden. Und die Wahrscheinlichkeit unterwegs einen PMR'ler zu finden der die gleiche Richtung fährt ist relativ gering.
Bei CB mag das ganze sinnvoll sein, bei PMR nicht!
Wenn dann würde ich da eher sowas wie einen ZELLO-Autokanal empfehlen - da gibt es keine Reichweitenprobleme!
Wenn man das ganze dann noch regional gestaltet, dann wird es vielleicht auch nicht ganz so voll.
Nachtrag, 18.01.2018
Bin jetzt ~ 1 Woche mit Kanal 8 gefahren und außer, ganz selten mal, einem Rauschen (ohne dass die Kanalbelegungs-LED kam) war da nichts - egal ob Stadt oder Landstraße!