• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kaufempfehlung Test Vergleich Reichweite zwischen PMR Retevis RT 24, Maas PT-375 und Freenet Retevis RT 24v

Conny

Member
Hallo,
ich interessiere mich für das PMR Gerät Maas PT-375, bzw. für zwei solcher Geräte. :)

Wie ich in meinem Vorstellungsthread ja schon geschrieben habe, bin ich im Besitz von zwei Retevis RT 24. Bei diesen Geräten kann man jedoch die Rauschsperre nicht einstellen, bzw. ganz ausschalten. Ebenso scheinen die Dinger auf den Kanälen schon voreingestellt mit DCS und/oder CTCSS zu sein, so dass eine Kommunikation mit anderen Leuten/Geräten gar nicht möglich ist.
Das alles kann man wohl ändern, wenn man die Geräte am PC umprogrammiert - genau das ist mir jedoch nicht möglich, weil ich gar keinen PC mehr besitze, sondern ein Chrome-Book.

Ich brauche also zwei Geräte, relativ preisgünstig und zugleich gut, und zugleich nicht vorprogrammiert mit DCS und CTCSS und darüber hinaus auch mit einstellbarer bzw. abschaltbarer Rauschsperre direkt am Gerät. Ich hatte z.B. schon 2 Situationen mit meinem Mann, wo eine Verbindung knapp nicht mehr möglich war, wenn aber die Rauschsperre hätte abgeschaltet werden können, wäre eine Verbindung sehr wahrscheinlich eben doch noch möglich gewesen, wenn auch wohl schwach.
Ich will einfach nur zwei (relativ preisgünstige) Geräte haben, mit denen ich im Bedarfsfall zusammen mit meinem Mann auf den 16 PMR Kanälen funken kann (und ggfs. auch mal mit anderen Leuten). Dies mit guten Sende- und Empfangseigenschaften. Kein weiteres Schicki-Micki, das brauche ich alles nicht.
Und da ist mir eben das Maas PT 375 bei Neuner Funk aufgefallen.
Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem PT 375 lässt sich der Squelch jedenfalls über das Menue einstellen mit der Monitortaste.
Auch sind dort Kanäle ohne CTCSS oder DCS Vorprogammierung vorhanden .
Zitat aus der BDA

Kanal 41-56 analog 16 Kanäle ohne CTCSS/DCS )

Also kann man diese gewünschten Einstellungen ohne Software machen.
Dann müsste Verbindung mit den anderen Geräten möglich sein.

Walter
 
Wie Du schreibst, hast Du ja keine Möglichkeit die Funkgeräte zu programmieren, weil Du keinen PC hast.

Ich würde mir dann welche kaufen, die man erst gar nicht programmieren kann.

Sehr zufrieden bin ich mit den Midland G7PRO.

2 Stück habe ich noch in Originalverpackung zum Verkauf.

Bei Interesse bitte eine persönliche Nachricht an mich.

Ulrich
 
Hallo Conny,
das MAAS PT-375 hat den Vorteil, dass es 99 Speicherplätze hat, von denen ab Werk bereits glaube ich 56 Kanäle vordefiniert sind.

Du hast weiterhin nur die erlaubten 16 PMR-Kanäle (= 16 PMR-Frequenzen) zur Verfügung.

Aber aufgrund der hohen Speicherplatzanzahl kann man diese 16 Frequenzen ggf. mit mehreren CTCSS-/DCS-Kombinationen mehrfach hinterlegen. Und genau das wurde hier gemacht. Einige dieser Frequenzen sind mehrfach hinterlegt und mit unterschiedlichen CTCSS- oder DCS-Einstellungen versehen worden.

Daher ist das PT-375 bereits werksseitig kompatibel zu einer Vielzahl von PMR-Geräten bzw. -Herstellern. Man muss ggf. nur den richtigen Speicherplatz dazu auswählen und kann dann auch zu Fremdgeräten kommunizieren (z.B. Motorola, ICOM, Kenwood). Im Handbuch bzw. beim Markus Neuner gibt es die entsprechende Speicherbelegung zum Nachlesen. Damit könntest Du das PT-375 auch ohne PC-Programmierung sofort "out-of-the-box" einsetzen.

ABER... natürlich gilt auch hier wieder, wenn man ein paar Dinge individuell eingestellt haben will, dann geht das trotzdem nur über die Programmiersoftware (z.B. Scan-Typ: träger- oder zeitgesteuert).

Dennoch ist das PT-375 aufgrund seiner sehr guten Kompatibilität zu Fremdherstellern ein sehr gutes Ausgangsgerät.
Und hat einen sehr starken Akku, was für sehr lange Betriebszeiten gut ist. Gemessen daran ist das Gerät sehr klein und auch unerwartet leicht!!

ABER... (Aber Nr. 2). Das PT-375 hat eine relativ kleine Stummelantenne.
Da Du in Deinem Posting bereits eine grenzwertige Funkverbindung zu Deinem Mann angesprochen hast, könnte es sein, dass mit dem PT-375 die Reichweite grundsätzlich bereits etwas geringer ausfällt!? Ob das so ist, kann man leider nur in deinem direkten A/B-Vergleich unter identischen Bedingungen mit beiden Geräten testen. Kann auch sein, beide Geräte wären in Sachen Reichweite gleichwertig. Ich will nur auf diesen Umstand hinweisen.

Das PT-375 ist ein (optischer 1:1-)Ableger eines Betriebsfunkgerätes (das allerdings ein Aluminiumgehäuse und kein Kunststoffgehäuse, wie das PT-375, hatte). Daher eher für den robusten Einsatz gedacht. Und könnte nicht gerade DAS gewünschte Reichweitenwunder sein.

Der Markus kann Dir hierzu sicherlich gerne mehr dazu sagen.

Ich selbst hatte kürzlich das PT-375, was leider einem durch Neugier getriebenen Öffnungsversuch zum Opfer gefallen ist. :( Da die Platinenbefestigung bzw. die Abdichtungen hier etwas tricky sind.

Macht nichts, ich habe noch ein 4-er Setköfferchen mit Motorola TLKR T82 Extreme im Schrank. :D

vy 73,
Jochen
 
Hallo :)
Vielen Dank an euch alle für die Rückmeldungen.
Im Moment habe ich nun keine Zeit mehr, um einzelne Fragen und Aspekte zu beantworten - kommt aber noch.
Aber ich werde mir wohl bei Neuner Funk zwei Geräte bestellen und ausprobieren.
In der Summe scheinen mir die Vorteile gegenüber den möglichen Nachteilen (z.B. Stummelantenne) zu überwiegen.
Reichweiten-Vergleich-Test mit meinen Retevis Geräten unter gleichen Bedingungen werde ich dann mit meinem Mann vornehmen.
Bis später *winke*
 
Bei dem PT 375 lässt sich der Squelch jedenfalls über das Menue einstellen mit der Monitortaste.
Auch sind dort Kanäle ohne CTCSS oder DCS Vorprogammierung vorhanden .
Zitat aus der BDA
Kanal 41-56 analog 16 Kanäle ohne CTCSS/DCS )
Also kann man diese gewünschten Einstellungen ohne Software machen.
Dann müsste Verbindung mit den anderen Geräten möglich sein.
Walter
Vielen Dank für die Info. (y)
Zwischenzeitlich habe ich auch die Anleitung und Kanalbelegung bei Neuner-Funk gelesen.

Wie Du schreibst, hast Du ja keine Möglichkeit die Funkgeräte zu programmieren, weil Du keinen PC hast.
Ich würde mir dann welche kaufen, die man erst gar nicht programmieren kann.
Sehr zufrieden bin ich mit den Midland G7PRO.
2 Stück habe ich noch in Originalverpackung zum Verkauf.
Bei Interesse bitte eine persönliche Nachricht an mich.
Ulrich
Danke für das Angebot - aber die gefallen mir auch optisch nicht so.
Und nun habe ich mir ja erstmal zwei Maas 375 bestellt.

Hallo Conny,
das MAAS PT-375 hat den Vorteil, dass es 99 Speicherplätze hat, von denen ab Werk bereits glaube ich 56 Kanäle vordefiniert sind.
Du hast weiterhin nur die erlaubten 16 PMR-Kanäle (= 16 PMR-Frequenzen) zur Verfügung.
Aber aufgrund der hohen Speicherplatzanzahl kann man diese 16 Frequenzen ggf. mit mehreren CTCSS-/DCS-Kombinationen mehrfach hinterlegen. Und genau das wurde hier gemacht. Einige dieser Frequenzen sind mehrfach hinterlegt und mit unterschiedlichen CTCSS- oder DCS-Einstellungen versehen worden.
Daher ist das PT-375 bereits werksseitig kompatibel zu einer Vielzahl von PMR-Geräten bzw. -Herstellern. Man muss ggf. nur den richtigen Speicherplatz dazu auswählen und kann dann auch zu Fremdgeräten kommunizieren (z.B. Motorola, ICOM, Kenwood). Im Handbuch bzw. beim Markus Neuner gibt es die entsprechende Speicherbelegung zum Nachlesen. Damit könntest Du das PT-375 auch ohne PC-Programmierung sofort "out-of-the-box" einsetzen.
...
Dennoch ist das PT-375 aufgrund seiner sehr guten Kompatibilität zu Fremdherstellern ein sehr gutes Ausgangsgerät.
Und hat einen sehr starken Akku, was für sehr lange Betriebszeiten gut ist. Gemessen daran ist das Gerät sehr klein und auch unerwartet leicht!!
ABER... (Aber Nr. 2). Das PT-375 hat eine relativ kleine Stummelantenne.
Da Du in Deinem Posting bereits eine grenzwertige Funkverbindung zu Deinem Mann angesprochen hast, könnte es sein, dass mit dem PT-375 die Reichweite grundsätzlich bereits etwas geringer ausfällt!? Ob das so ist, kann man leider nur in deinem direkten A/B-Vergleich unter identischen Bedingungen mit beiden Geräten testen. Kann auch sein, beide Geräte wären in Sachen Reichweite gleichwertig. Ich will nur auf diesen Umstand hinweisen.
Danke auch für deine hilfreichen Infos.
Ich werde es nun erstmal riskieren mit der recht kleinen Stummelantenne des Maas-Gerätes, zumal ich nach Recherche festgestellt habe, dass auch deutlich teurere Markengeräte (z.B. von Motorola) ebenfalls solch kleine Stummelantennen haben, diesen Geräten aber dennoch eine gute Reichweite in Tests und Erfahrungsberichten zugebilligt wird. Es scheint also möglich zu sein, trotz kurzer Stummelantenne gute Reichweiten zu erzielen.
Aber wie gesagt, ich werde einen Vergleichstest zwischen meinen Retevis Geräten und den Mass Geräten vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten wir die Rauschsperre, insbesondere bei der Frequenzmodulation abschalten, hören wir das total nervige "Frequenzrauschen" .
So wie beim Radio, wenn wir eine freie Frequenz einstellen, oder wenn der Sender abgeschaltet wird. Die nicht mehr so ganz
jungen Zeitgenossinnen und Zeitgenossen kennen das sogar noch vom Fernsehgerät, wenn Sendeschluss war: Erst noch die
letzten Meldungen der Tagesschau, dann noch die Wetterkarte aus Frankfurt am Main (Hessischer Rundfunk) mit dem
abschließenden Morsecode: Da da di da --- di da --- da da = Q A M = – – . – ''''''''''. – '''''''''' – – ''''''''' Es folgte noch die Nationalhymde,
danach noch ein paar Minuten das Testbild dann viel der Träger ab und wie hörten das "Freqeunzrauschen" und sahen den "Frequenzschnee".

Manchmal ist meine Freundin mit dem anderen Funkgerät so weit weg, dass sie es nicht oder nicht mehr kontinuierlich schafft meine Rauschsperre zu durchdringen. Dann schalte ich meine Rauschsperre ab. Nun höre ich ihr schwaches Signal, wenn sie nicht sendet dann höre ich das "Frequenzrauschen". Das muss ich für diesen Zeitraum der abgeschalteten Rauschsperre so hinnehmen. Das ist der Vorteil des guten alten Analogfunkes. Bei Digitalfunk bricht die Verbindung unweigerlich einfach ab, wie beim Handy.

Ein Pilot sagte mir mal: "Ich höre lieber ein schwaches Signal, als überhaupt keins."
 
Damit meine ich, dass die Antenne bei einem Funkgerät bezogen auf die Reichweite des HF Signal das Wichtigste ist. Ein Funkgerät kann noch so gut sein und eine hohe Sendeleistung haben. Wenn die Antenne nicht optimal ist oder zu kurz ist, bringt das alles nichts.
Nicht nur die Länge der Antenne ist massgebend.
Sie muss auf der Frequenz wo gesendet wird gut in Resonanz sein..
Wenn ich überlege was ich schon alles von Handfunkantennen am Analysator hatte.

Auch ist nicht unwichtig das das Gerät einen guten Empfänger hat.
Genau deswegen sind die Wintec Geräte immer erste Wahl(wenn es nicht auf den Preis ankommt).

@Ulrich

Nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen!

Walter
 
Hallo Leute.. :)
Danke für die weiteren Beiträge - ich habe alles gelesen, kann aus Zeitgründen nicht auf jeden und jede Einzelheit eingehen.

Zur Antennenfrage: Ja, dass es besser ist, wenn die Antenne möglichst lang ist, wusste ich auch schon vorher bzw. seit meinen ersten Recherchen vor ein paar Monaten. Vor allem spielt das ja auch beim CB Funk eine ganz wichtige Rolle. Beim PMR Funk müsste die Antenne idealerweise ja ca. 70 cm lang sein, wenn ich das richtig sehe, weil die Radiowellen bei PMR eben 70 cm lang sind.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass auch einige hochpreisige Geräte (jedenfalls deutlich teurer als Maas PT 375) eine ziemlich kurze Stummelantenne haben, mindestens auf den ersten Blick sind diese Antennen genau so lang bzw. kurz wie beim Maas Gerät.
Wie ist das also einzuordnen? Und ja, den Hinweis mit der Resonanz habe ich auch gelesen.
Das Retevis RT 24 Gerät hat ja offenbar schon eine der längsten Antennen bei PMR Geräten, wenn ich das richtig sehe.
Nun wurden hier Hytera Geräte genannt als Empfehlung. Nun ja - da kostet ein Gerät mindestens 139 Euro. Zwei Maas PT 375 Geräte kosten hingegen nur 100 Euro. Ich bin jedenfalls nicht bereit, für ein Gerät 140 Euro auszugeben, noch nicht jedenfalls.

Welches PMR Gerät (von Neuner Funk) verspricht denn nun die vermutlich beste Reichweite?
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass man eigentlich gar nicht sagen könne, welche Reichweite ein (Handfunk)Gerät erzielen kann, weil es viel mehr auf den Standort ankommt. Das leuchtet mir eigentlich ein. Dann stellt sich aber die Frage, worüber wir hier eigentlich reden, bzw. dass ich mir meine Fragen im Grunde sparen kann.
Oder am Ende bin ich mit meinen beiden Retevis RT 24 Geräten (so wie sie sind, ohne veränderte Einstellungen über PC) schon bestens bedient hinsichtlich Preis/Leistungsverhältnis?

Nun warte ich erstmal ab, bis die beiden Maas Geräte von Neuner-Funk hier eingetroffen sind. Dann werden Vergleichstests mit den Retevis Geräten gemacht. Und dann werde ich berichten.
Ich habe mich einfach auf den guten Ruf von Neuner Funk verlassen. Ich sehe da keinen Grund zu zweifeln, wenn ich in der Geräte Beschreibung bei Neuner-Funk lesen kann:
Das Maas PT-375 ist der Einstieg in den professionellen analogen PMR446 Funk .
Solch ein Satz bedeutet für mich, dass sich dieses Gerät allermindestens in der gleichen Liga bewegt, wie die Retevis RT 24 Geräte, und da kosten aktuell zwei Geräte nicht 100 Euro, sondern 30 Euro, wie ich festgestellt habe.
Und meine Kaufentscheidung wurde auch beeinflusst dadurch, weil die Rauschsperre direkt am Gerät eingestellt werden kann und darüber hinaus auch die 16 PMR Kanäle ohne voreingestelltes CTCSS/DCS vorhanden sind, zugleich besteht auf anderen Kanälen eine Kompatibilität mit Geräten anderer Hersteller aufgrund identischer CTCSS/DCS Einstellungen.

P.S.: mein Cousin könnte mir evtl. einen ca. sechs bis neun Jahre alten alten PC überlassen - es ist ein Lenovo G70-80 ---- wäre damit evtl. eine Programmierung/Neueinstellung der Retevis Geräte möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst Conny doch erst mal die Maas Geräte nutzen,Sie wird schon sehen ob es passt oder nicht.
Notfalls kann sie die RT 24 ja noch nachträglich programmieren und dort die Töne rausnehmen und den Squelch einstellen.

In der Reichweite werden sich die Maas und Retevis Geräte kaum unterscheiden.
Unterschiede sind wohl nur im Handling,Bedienung und Lautstärke etc .

Wenn man mit zugelassenen Geräten die besten Reichweiten möchte muss man tiefer in die Tasche greifen,
Geräte dazu hab ich hier im Forum schon oft genannt,leider nicht gerade günstig.

Ist nicht immer einfach wenn Baofeng und Co. auf Amaxxxon,Ebä und woanders für 25 Euro vertitscht werden
mit der zehnfachen Leistung wo auch noch PMR Gerät dabeisteht .
Möchte nicht wissen wieviele Kinder mit Bao´s durch die Gegend laufen.......

Walter
 
Lasst Conny doch erst mal die Maas Geräte nutzen,Sie wird schon sehen ob es passt oder nicht.
.....
In der Reichweite werden sich die Maas und Retevis Geräte kaum unterscheiden.
Unterschiede sind wohl nur im Handling,Bedienung und Lautstärke etc .
Wie gesagt - die Vergleichstests werden es zeigen hinsichtlich Reichweite der Maas und Retevis Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint unterschiedliche Sichtweisen zu geben - mal soll PMR die größere Reichweite bringen, mal Freenet. Zumeist soll es sich nicht viel nehmen in den meisten Situationen.
Was meinen Mann und mich angeht: da sind wir im Moment eher für PMR, weil PMR auch in fast ganz Europa zugelassen ist, also auch für unsere Urlaubsziele in Spanien und Portugal.
Vielleicht packt es uns auch noch, und wir werden zusätzlich Freenet ausprobieren, bzw. Vergleichstests machen - sowas macht uns jedenfalls Spaß.
Nun freue ich mich erstmal auf die Maas Geräte, die werden wahrscheinlich schon morgen ankommen.
Danke auch an dich und an @Wasserbueffel bzgl. Hinweis, dass die Konfiguration der Retevis Geräte mit dem alten PC funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das oben genannte Wintec..(Mein Favorit)

Das ist auch eines meiner favorisierten Geräte, nur leider nicht verfügbar, weil es laut Importeur angeblich Probleme mit dem Empfänger bei den neuen Versionen gibt und
er diese deswegen nicht mehr anbietet (kann ich nicht nachprüfen, muß ich so glauben).

Es soll wohl im Spätherbst eine überarbeitete Version unter dem Importeur-Label geben, warten wir es ab. Es ist auf jeden Fall eine Katastrophe, dass dieses Gerät jetzt schon über viele Monate nicht zu bekommen ist ...

PT-375 bietet ein Top Preis-/Leistungsverhältnis und es schaut auch noch attraktiv aus. Da kann man wenig falsch machen.

Und noch kurz bemerkt - dieses gegenseitige Anmeckern bitte unterlassen - wie schon öfters gesagt, das hier ist NICHT die Funkbasis, der Ton soll hier generell freundlich und sachlich bleiben. Danke!
 
Okay, die Geräte sind heute morgen hier angekommen. Nach dem aufladen ging zunächst gar nichts, eher durch Zufall habe ich entdeckt, dass die Geräte sich erst einschalten ließen, nachdem ich an den Seiten 'irgendwie' rumgedrückt habe.
Edit: mittlerweile ist das bei einem Gerät, nachdem es von der Ladeschale kam, ein zweites Mal passiert. Also erst wieder an den Seiten irgendwie rumdrücken, dann ging es. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Werde das weiter beobachten.

Gem. den Kanalbelegungen und den jeweils werkseitig hinterlegten CTCSS/DCS beim Retevis RT 24 einerseits und den Maas Geräten andererseits scheint es keine Übereinstimmungen zu geben - eine Kommunikation zwischen Maas PT-375 und Retevis RT 24 ist also ohne neue Konfiguration der Retevis Geräte (und/oder der Maas Geräte) offenbar nicht möglich. Liege ich da richtig mit meiner Annahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
AM PT 375 Kanal 41-56 analog 16 Kanäle ohne CTCSS/DCS ) schon probiert????

Sonst sind die RT 24 anders programmiert.
RT 24 neu gekauft ???

Walter
 
Zurück
Oben