• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kaufempfehlung Test Vergleich Reichweite zwischen PMR Retevis RT 24, Maas PT-375 und Freenet Retevis RT 24v

Komme grade von einem ausführlichen Reichweitenvergleichstest zurück. Ich im Auto, mein Mann auf dem Balkon.
Zusammenfassung: Sowohl Retevis Rt 24 als auch Maas PT-375 sind für unsere Bedürfnisse (fast) gleich gut geeignet. Knapp die Nase vorn haben die Maas Geräte. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass bei den Retevis Geräten mit fest eingestelltem RS-Level von 5 getestet wurde. Die Entfernungen der verschiedenen aufgesuchten Standorte zu unserem Balkon in der obersten und 4. Etage des Hauses habe ich mittels Google-Map genau ermittelt.

Letztlich haben die Maas Geräte knapp die Nase vorn, weil es durch die an den Geräten ausschaltbare Rauschsperre möglich war, gerade noch so eben eine Entfernung von 4,7 KM zu überbrücken - über den Außenbezirk der Kleinstadt hinweg und über hügeliges Wald- und Wiesengelände zu einem kleinen Berg/Hügel hin - ohne Sichtkontakt. Mit eingestelltem RS-Level 1 bei beiden Geräten klappte die Verbindung schon nicht mehr. Eine Verbindung von diesem Punkt mit den Retevis Geräten (mit werkseitig eingestelltem RS-Level von 5) war nicht möglich. Wie es ausgesehen hätte, wenn auch bei den Retevis Geräten die RS hätte ausgeschaltet werden können, bleibt unklar.

Bei einer Entfernung von 3,8 KM war wiederum eine gute Verbindung mit beiden Geräte-Paaren möglich; mit Fast-Sichtkontakt zu einem anderen kleinen Berg/Hügel von unserem Balkon aus.
Auf einer Autobahnbrücke in 3,1 KM Entfernung zu unserem Haus (wieder ohne Sichtkontakt) über den Außenbezirk der Kleinstadt hinweg über flaches Acker- und Wiesengelände war ebenfalls keine Verbindung zwischen den Retevis Geräten möglich, mit den Maas Geräten aber schon, auch mit RS-Level 1. Auch stellt sich wieder die Frage, wie es gewesen wäre, wenn die Retevis Geräte ohne voreingestellte RS hätten benutzt werden können.
Alle weiteren kürzeren Entfernungen unterhalb von 3,1 KM Entfernung, zumeist 'nur' über den Außenbezirk der Kleinstadt hinweg bzw. mit Standort mittendrin in diesem Außenbezirk (jedoch ohne Sichtkontakt zu unserem Haus), konnten mit beiden Gerätepaaren eigentlich immer problemlos überbrückt werden - bei den Maas Geräten mit RS Level 1, bei den RT 24 Geräten mit voreingestelltem RS 5.
Bei den ersten Entfernungs-Tests von ca. unter 1,5 KM bin ich noch nicht mal aus dem Auto ausgestiegen, allerdings war die Seitenscheibe offen, und mein Mann war z.T. auch nicht auf dem Balkon, sondern im WZ.

Fazit: mein Mann und ich sind sehr angetan von dem Ergebnis dieses Tests. Mit den Maas Geräten wurde von Neuner-Funk auch nicht zu viel versprochen, sondern unsere Hoffnungen/Erwartungen wurden sogar übererfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AM PT 375 Kanal 41-56 analog 16 Kanäle ohne CTCSS/DCS ) schon probiert????
Das habe ich natürlich gleich als erstes probiert - das funktioniert aber nicht beidseitig.
Auf K 41-56 hört die Maas die Retevis, aber eben nicht umgekehrt. Aus den bekannten Gründen.
Auf den anderen Kanälen geht beidseitig gar nichts.
In den Bedienunsanleitungen/Handbüchern kann man auch nachlesen, dass die Retevis auf allen 16 Kanälen niemals kompatibel zu Maas ist - dort sind ja die Codierungen (oder wie das heißt) hinterlegt.
Ich dachte halt nur, womöglich hätte ich einen Denkfehler gemacht.
Sonst sind die RT 24 anders programmiert.
Ja, die RT 24 sind gem. Vergleich der beiden BDA bzw. Kanalpläne von RT 24 und Maas PT-375 unterschiedlich programmiert,
da gibt es keine Überschneidungen auf den jeweiligen Kanälen, da sind immer andere Bezeichnungen.
RT 24 neu gekauft ???
Nein, die RT 24 habe ich vor ein paar Monaten von meinem Cousin geschenkt gekriegt.

Ja das geht ab Windows XP.
Ich habe soeben erfahren, dass ich den alten Lenovo PC von meinem Cousin kriegen kann bzw. werde.
Daher habe ich mir sogleich das entsprechende Programmierkabel für Retevis RT 24 bei Amazon bestellt.
Ich hoffe, ich kriege es hin - mit eurer Hilfe hier womöglich hoffentlich, falls es doch Probleme geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Geräte sind heute morgen hier angekommen. Nach dem aufladen ging zunächst gar nichts, eher durch Zufall habe ich entdeckt, dass die Geräte sich erst einschalten ließen, nachdem ich an den Seiten 'irgendwie' rumgedrückt habe.
Edit: mittlerweile ist das bei einem Gerät, nachdem es von der Ladeschale kam, ein zweites Mal passiert. Also erst wieder an den Seiten irgendwie rumdrücken, dann ging es. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Werde das weiter beobachten.
Mal schaun ob die Akkukontakte im Gerät ok sind.
Manchmal hilft ein bischen Nachbiegen der Kontaktfedern mit kleinem Schraubenzieher..

Gem. den Kanalbelegungen und den jeweils werkseitig hinterlegten CTCSS/DCS beim Retevis RT 24 einerseits und den Maas Geräten andererseits scheint es keine Übereinstimmungen zu geben - eine Kommunikation zwischen Maas PT-375 und Retevis RT 24 ist also ohne neue Konfiguration der Retevis Geräte (und/oder der Maas Geräte) offenbar nicht möglich. Liege ich da richtig mit meiner Annahme?

Dann sind die Retevis anders programmiert(worden)-
Hier hab ich mal ein File für das RT 24 mit dem 16 PMR Kanälen hochgeladen.


Ohne CTCSS Töne und in der richtigen Kanal Reihenfolge.
Das ins RT24 einspielen und alles müsste in Butter sein....

Bei evtl. Fragen zur Programmierung einfach melden;-)

Hier hab ich alles zur Programmierung für das RT 24 geschrieben.
Die Links für die Software sind auch noch aktuell!!!


Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das auf den Fotos aussieht, kann man bei den Maas PT-375 nicht viel an den Kontakten biegen. Das sind wohl Stiftkontakte die in tief in dem schmalen Akkuschacht verbaut sind. Da gibt es eigentlich gar nichts zu biegen.
Hatte die PT375 ja noch nicht,kenne das nur von vielen anderen Geräten.
Auch in den Standladern muss man schon mal die Kontakte etwas "bearbeiten".
Hätte ja sein können.


Kann es sein, dass Retevis gerade eine Software für das RT24 anbietet, die sich nicht installieren lässt. Die Version 1.20 lässt sich bei mir nicht installieren. Die Datei ist mit 943 KB auch ungewöhnlich klein.

Vielen Dank für deine Mühe Walter, dass du die RT24 Konfig Datei zu Verfügung gestellt hast. Hast du den Squelch auch auf 1 gestellt in der Datei?
Bei mir auf Win 10 funktioniert die Software einwandfrei.
Musst nur dein ok dazu im Dialog geben.

Ja der Squelch steht in der Config auf 1(siehe Bildchen).
Leistung steht auf Low und FM auf Narrow,so wie es sich gehört;-)
Da kann man ja noch dran "drehen",falls nötig hi.

Hiermit geht die Programmierung auch.


dann in dem Programm RT 24 auswählen.

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 8
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 6
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Uihh, nun ist ja einiges neues hier geschrieben worden - dann werde ich das mal Schritt für Schritt abarbeiten in einigen Beiträgen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich mal ein File für das RT 24 mit dem 16 PMR Kanälen hochgeladen.


Ohne CTCSS Töne und in der richtigen Kanal Reihenfolge.
Das ins RT24 einspielen und alles müsste in Butter sein....

Bei evtl. Fragen zur Programmierung einfach melden;-)
Dieses File hast du jetzt extra für mich angefertigt? Falls ja, vielen Dank! :)
Ich soll also dieses File auf den Lenovo PC runterladen, sodann mit Hilfe des bestellten Programmierkabels die RT 24 Geräte mit dem PC verbinden, sodann das runtergeladene Programm anklicken und irgendwo auf 'Start' drücken - habe ich das richtig verstanden?
Sodann sind aus den RT 24 Geräten auf allen Kanälen alle voreingestellten CTCSS und DCS Töne entfernt und zugleich auf allen Kanälen der RS Level von 5 auf 1 gestellt, auch richtig?
Hier hab ich alles zur Programmierung für das RT 24 geschrieben.
Die Links für die Software sind auch noch aktuell!!!

Vielen Dank!!!!
Mit dieser Software hast du also das File erstellt, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses File hast du jetzt extra für mich angefertigt? Falls ja, vielen Dank! :)
Ich soll also dieses File auf den Lenovo PC runterladen, sodann mit Hilfe des bestellten Programmierkabels die RT 24 Geräte mit dem PC verbinden, sodann das runtergeladene Programm anklicken und irgendwo auf 'Start' drücken - habe ich das richtig verstanden?
Sodann sind aus den RT 24 Geräten auf allen Kanälen alle voreingestellten CTCSS und DCS Töne entfernt und zugleich auf allen Kanälen der RS Level von 5 auf 1 gestellt, auch richtig?

Vielen Dank!!!!
Mit dieser Software hast du also das File erstellt, richtig?
Ja ,alles so richtig ,das File hab ich mit der Software vom RT24 Version 1.20 erstellt.

Wenn Du das Kabel hast in den USB Anschluss vom PC einstecken.
Im Gerätemanager schauen welcher Com Port das Kabel hat.

Im Programm vom RT 24 den richtigen Com Port auswählen(Connection).
Dann im Programm oben links auf Datei und öffnen klicken und meine Datei die du runtergeladen hast auswählen.
Dann siehst die Kanäle auch wie oben im Bild.

Dann Programm Write to Radio klicken.
Wenn fertig sind alle Kanäle im Funkgerät drin....

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 4
Nur noch mal zur Klarstellung.
Nutzt Du Chirp musst die Zahlen(Frequenzen von den PMR Kanälen ) selbst dort reinschreiben.

Nutzt Du die Software vom RT 24 musst nur mein File reinladen und auf das Gerät übertragen.

Chirp und die Software vom RT 24 haben unterschiedliche Dateiformate und sind nicht miteinander kompatibel.

Walter
 
Nur noch mal zur Klarstellung.
Nutzt Du Chirp musst die Zahlen(Frequenzen von den PMR Kanälen ) selbst dort reinschreiben.
Nutzt Du die Software vom RT 24 musst nur mein File reinladen und auf das Gerät übertragen.
Chirp und die Software vom RT 24 haben unterschiedliche Dateiformate und sind nicht miteinander kompatibel.
Vielen Dank. :)
Dein file also nur mit der Retevis Software, aber nicht mit chirp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es gleich zu Beginn schon mal das erste Problem.....
Das Kabel habe ich.
Nach Verbindung mit Gerät RT 24 und PC komme ich in die runtergeladene Software von chirp nicht rein,
weil der PC einfach den usb Anschluss nicht erkennt.
Ich kann also bei "Port" - um in das Programm reinzukommen - nix reinschreiben bzw. anklicken.
Funktioniert auf keinem der usb Anschlüsse am PC nicht.
Was nun?

Edit: jetzt hat es geklappt!!!!

Edit 2: ich habe es geschafft mit chirp!!!!! :D

Gegenprobe mit einem Maas Gerät erfolgreich, beidseitige Verbindung ist möglich, die Subtöne sind raus aus dem einen RT 24. Das zweite Gerät folgt dann noch.

Letzte Frage: RS-Level habe ich auf 1 gestellt - 4 war vorprogrammiert. Sehe ich das richtig, dass man den RS-Level nicht einzeln für die Kanäle konfigurieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es gleich zu Beginn schon mal das erste Problem.....
Das Kabel habe ich.
Nach Verbindung mit Gerät RT 24 und PC komme ich in die runtergeladene Software von chirp nicht rein,
weil der PC einfach den usb Anschluss nicht erkennt.
Ich kann also bei "Port" - um in das Programm reinzukommen - nix reinschreiben bzw. anklicken.
Funktioniert auf keinem der usb Anschlüsse am PC nicht.
Was nun?

Edit: jetzt hat es geklappt!!!!

Edit 2: ich habe es geschafft mit chirp!!!!! :D

Gegenprobe mit einem Maas Gerät erfolgreich, beidseitige Verbindung ist möglich, die Subtöne sind raus aus dem einen RT 24. Das zweite Gerät folgt dann noch.

Letzte Frage: RS-Level habe ich auf 1 gestellt - 4 war vorprogrammiert. Sehe ich das richtig, dass man den RS-Level nicht einzeln für die Kanäle konfigurieren kann?

Glückwunsch! Und viel Spaß mit den "gepimpten" RT24.

Und "ja", die Squelcheinstellung gilt nur global für das ganze Gerät. Ansonsten müssten in den Speicherplätzen in der Software auch noch eine Spalte mit "Squelch Level" pro Speicherplatz ersichtlich sein. Dann könnte man das individuell einstellen.

Ich kenne jedoch gerade kein einziges Gerät, bei dem man das unterschiedlich programmieren könnte.

Bei "old-school"-Geräten mit einem zusätzlichen manuellen Squelch-Regler könnte man das je nach Empfangs- oder Störsituation bei Bedarf nachregeln. Bei den PMR-Geräten wurde dieser Regler in den meisten mir bekannten Fällen eingespart und durch den elektronischen Parameter im Menü ersetzt. Blöd nur, wenn man dann auch noch dermaßen abgespeckte Geräte nutzt, bei denen man noch nicht mal über ein Tasten-Menü den Parameter ändern kann, sondern nur einmalig in der Programmiersoftware.

Ist im VHF/UHF-Bereich aber bei weitem nicht so schlimm als im CB-Funkbereich. Denn bei diesen hohen VHF/UHF-Frequenzen kommen Störungen WEIT seltener vor, als auf Kurzwelle bzw. CB-Funk. Und Überreichweiten bzw. deren Störausgestaltung hat man auf VHF/UHF auch nie (bis auf wenige DX-Ausnahmen, die hier aber nicht die Regel darstellen sollen). Daher ist ein fester Squelch-Wert auf VHF/UHF gar nicht so untypisch oder als Mangel zu sehen.

vy 73,
Jochen
 
Edit: jetzt hat es geklappt!!!!

Edit 2: ich habe es geschafft mit chirp!!!!! :D

Gegenprobe mit einem Maas Gerät erfolgreich, beidseitige Verbindung ist möglich, die Subtöne sind raus aus dem einen RT 24. Das zweite Gerät folgt dann noch.

Prima....
Hier mal ein Chirp File mit den 16 Kanälen in der richtigen Reihenfolge ohne CTCSS oder DCS Töne(also komplett frei)
Kannst Dir abspeichern(falls nicht schon geschehen).....

Letzte Frage: RS-Level habe ich auf 1 gestellt - 4 war vorprogrammiert. Sehe ich das richtig, dass man den RS-Level nicht einzeln für die Kanäle konfigurieren kann?
Geht mit dem Gerät leider nicht,hat Dir Jochen ja schon beantwortet.
Falls Du beim Suchlauf gestörte Kanäle hast kann man diese in der Software ausblenden.
In der Leiste oben auf Überspringen stellen.
Kuckst Du Bildchen,gemacht mit Kanal 1 (446.00625 Mhz).

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 2
Hallo..
Nochmals vielen Dank an Alle für die tolle Unterstützung, vor allem von @Wasserbueffel (y)
Wahrscheinlich werde ich auch nochmal die Software von Retevis ausprobieren.
Allerdings ist dieser alte Lenovo PC soooooooooo langsam, dass es einem den letzten Nerv raubt. :(

Heute noch oder morgen werde ich einen zweiten Vergleichstest wg Reichweite unternehmen zwischen den Retevis
und Maas Geräten - die Retevis Geräte habe ich nun auf RS 0 gestellt, also ausgeschaltet für den Test.
Bei den Maas Geräten kann man ja mit der Monitortaste die RS direkt am Gerät ausschalten.
Ich werde dann erneut berichten. :)

Edit - Vorab Kurzfassung vom zweiten Reichweiten Vergleichstest zwischen Retevis RT 24 und Maas PT-375:
Die beiden Gerätepaare nehmen sich (fast) nichts bzgl. Reichweite. In der Qualität der Sprachübertragung bzw. Modulationsqualität (so heißt das ja?) sind die Maas Geräte einen Tick besser.
Mit beiden Gerätepaaren war eine recht ordentliche Verbindung möglich auf einer Strecke von 5,1 KM - der Standort war in der Nähe vom weitest entfernten Standort beim ersten Test auf dem gleichen Hügel, aber eben noch etwas weiter. Das Funk-Signal von den Retevis Geräten (nunmehr RS Level 0) war nach unserem Eindruck einen Tick stärker/druckvoller als bei den Maas Geräten.
Einen etwas ausführlicheren Bericht werde ich noch morgen oder die nächsten Tage schreiben.
Demnächst folgt mit Sicherheit ein dritter Test mit noch größerer Entfernung.
Die Maas Geräte wollen wir auf jeden Fall (auch) behalten - sie haben so einige Vorteile, die die Retevis Geräte nicht haben.
Ebenso sind wir schon am überlegen, uns auch noch Freenet Geräte zu besorgen, wir sind richtig auf den Geschmack gekommen.
Bis bald.. *winke*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bericht vom 2. Reichweiten-Vergleichstest zwischen Maas PT-375 und Retevis RT 24 am 03.08.2024:

Nachdem beim ersten Test am 1.8 gewissermaßen noch unfaire Wettbewerbsbedingungen zwischen den beiden Gerätepaaren herrschten (die Retevis Geräte waren noch im Werkszustand mit Squelch Level 4), konnten dieses Mal die Gerätepaare mit gleichen Voraussetzungen getestet werden - die Retevis Geräte wurden auf RS Level 0 programmiert, um sicher zu gehen, auch das schwächste Signal noch zu empfangen, weil ja beim ersten Test eine Verbindung zwischen den Retevis Geräten zum weitest entfernten Standort nicht möglich war.
Wie schon beim ersten Test wurde immer darauf geachtet, alle Geräte senkrecht zu halten und sich mit den Geräten in Richtung des Gesprächspartners zu wenden; zudem wurden die Mikrofone in den Geräten sehr nah besprochen.

Nun beim zweiten Test wurden wiederum zwei Standorte auf der schon bekannten vom Haus ca. 4 bis 5,5 KM entfernten Hügelkette gewählt. Die Verbindung ging wiederum über den Außenbezirk der Kleinstadt hinweg, sodann über flache Acker- und Wiesenflächen bis hin zur besagten Hügelkette. Die Hügelkette selbst ist im Anstieg mit relativ dichtem Mischwald bewaldet, wobei die Höhe der Bäume im Schnitt rund 20 Meter beträgt. Oben auf dem Plateau der Hügelkette finden sich keine Bäume, teilweise kann man jedoch über die Wipfel der Bäume hinweg sehen auf die Kleinstadt.
Der Höhenunterschied zwischen dem Standort unseres Hauses und dem Plateau der Hügelkette beträgt ca. 60 Meter.
Mein Mann stand wiederum mit den Geräten auf dem Balkon des Wohnhauses in der 4. Etage. In Richtung der Hügelkette stehen vor unserem Wohnhaus in ca. 50 bis 100 Meter Entfernung zwei weitere Häuser, die den Blick auf die Hügelkette größtenteils versperren - ein ebenso vierstöckiges Haus und zudem ein neunstöckiges Hochhaus.
Von den beiden Standorten auf der Hügelkette wiederum ist immer das neunstöckige Hochhaus zu sehen, jedoch niemals unser vierstöckiges Wohnhaus.
Beide Standorte bei diesem Test auf der Hügelkette befinden sich in ca. 200 - 400 Meter Entfernung vom weitest gelegenen Standort des ersten Testes am 1. August - das waren 4,7 KM Entfernung zu unserem Wohnhaus.

Im Gegensatz zum ersten Test waren nunmehr jedes Mal an beiden Standorten der Hügelkette mit beiden Gerätepaaren ordentliche bis recht gute Verbindungen zu unserem Wohnhaus möglich - die Entfernungen zu unserem Wohnhaus betrugen 4,5 KM und 5,1 KM. Die Signale waren nur schwach verrauscht. Beim weitesten Standort konnte ich meinen Mann sogar ganz schwach und verrauscht hören (und er mich auch), als dieser sich kurz in der Wohnung und nicht auf dem Balkon befand. Welches Gerätepaar wir in dem Moment in den Händen hielten, weiß ich aber nicht mehr.
Der RS Level befand sich bei den Maas Geräten (zumeist) auf 1, bei den Retevis Geräten, wie schon gesagt, fest eingestellt auf 0. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre auch eine Verbindung zwischen den Retevis Geräten möglich gewesen mit eingestelltem RS Level von 1. Denn wie schon gesagt, erschien uns die Stärke des Signals der Retevis Geräte einen Tick stärker/druckvoller als bei den Maas Geräten. Zugleich haben nach unserem Eindruck die Maas Geräte die Nase knapp vorn, wenn es um die Modulationsqualität geht.
Auf der Rückfahrt nach Haus war die erste Verbindung zu meinem Mann auf dem Balkon möglich in ca. 1,7 KM Entfernung - aus dem fahrenden Auto heraus, mit runter gelassener Scheibe und offenem Schiebedach - mit den Retevis Geräten; diese Verbindung war dann aber schwächer/leiser und verrauschter als oben auf der Hügelkette.

Fazit: für unsere Bedürfnisse sind beide Gerätepaare sehr brauchbar - sowohl die Retevis RT 24 als auch die Maas PT-375. In der bisherigen Gesamtschau haben natürlich die Maas Geräte die Nase vorn, aufgrund der verschiedenen vorprogrammierten Kanäle (kompatibel zu einigen anderen Geräteserien anderer Hersteller) und der Einstellmöglichkeiten direkt am Gerät inkl. RS-Level Einstellung.
Dass die Maas Geräte aufgrund der Stummelantennen eine womöglich (deutlich) geringere Reichweite haben im Vergleich zu den Retevis Geräten, wie hier prognostiziert wurde, hat sich bisher nicht bestätigt - das nimmt sich nichts zwischen den PT 375 und den RT 24.
Spannend wird es, wenn beim nächsten Test die Entfernungen nochmals erhöht werden - wird es also einen bestimmten Punkt geben, wo ein Gerätepaar dann doch bzgl. Reichweite als eindeutiger Sieger hervorgeht?
Ebenso interessant wird es sein, ob es Unterschiede bei den Gerätepaaren gibt, wenn in näherer Entfernung gefunkt wird, dann aber zwischen dichter Häuserbebauung.

Edit: habe nun den Squelch Level der RT 24 auf 1 gesetzt für die nächsten Vergleichs-Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bericht vom 3. Reichweiten-Vergleichstest zwischen Maas PT-375 und Retevis RT 24 am 04.08.2024 nachmittags:

Es geht weiter. Die Entfernung vom Balkon unseres vierstöckigen Hauses zu einem neuen und noch weiteren Funk-Standort, auf einer Hügelkette (dazwischen zwei weitere Hügelketten), wurde abermals erhöht - Entfernung vom Wohnhaus zum Standort waren 6,6 Kilometer.
Wiederum gibt es keinen 'Reichweitensieger' - mit beiden Gerätepaaren, als auch 'über Kreuz' mit dem jeweils anderen Gerät, war eine ordentliche bzw. recht gute Verbindung möglich.
Alle Geräte waren auf RS Level 1 eingestellt.
Die Geräte Maas PT-375 und die Retevis Geräte RT 24 sind im Grunde gleichwertig einzuschätzen hinsichtlich der Reichweite.

Höhe Standort Wohnhaus: 413 Meter NN (hinzuzurechnen ist die 4. Etage)
In 3,8 KM Entfernung Höhe der ersten Hügelkette: ca. 445 Meter NN
In 4,6 KM Entfernung Höhe der zweiten Hügelkette: ca. 465 Meter NN
In 6,6 KM Entfernung Höhe der dritten Hügelkette und Standort: ca. 485 Meter NN

Begonnen haben wir mit den Maas Geräten, sogleich war die Verbindung da, allerdings schwach und sehr verrauscht. Ich bin zwei/drei Schritte zur Seite getreten und siehe da: einwandfreie Verständlichkeit war gegeben, nur schwach verrauscht.
Mit den Retevis Geräten war die Verbindung sodann einen Tick, vielleicht auch 'eine Nummer' besser, bzw. das Signal erschien meinem Mann und mir stärker/druckvoller als mit den Maas Geräten.

Am besten erschien uns sodann die Verbindung, als ich wieder das Maas Gerät in die Hand nahm, während mein Mann weiterhin das RT 24 in den Händen hielt. In dieser Kombination funktionierte es eindeutig am besten bzgl. der Übertragungsqualität.
Vielleicht gibt es von den Experten für diesen Umstand eine Erklärung?

Noch eine Info zum Gelände: die Verbindung erfolgte ohne Sichtkontakt. Ich jedenfalls konnte nur über die Baumwipfel der Hügelketten 1 und 2 hinüber schauen, ohne das ich auch nur irgendwas von unserer Kleinstadt sehen konnte, also auch keinen Kirchturm oder das schon erwähnte neunstöckige Hochhaus in unmittelbarer Nähe unseres Wohnhauses.
Bei genauer Betrachtung auf google maps stellte sich heraus, dass sich die Funkwellen von unserem Wohnhaus offenbar knapp neben dem neunstöckigen Hochhaus in meine Richtung hin ausbreiten konnten - das Hochhaus stand also sozusagen der Funkverbindung nicht im Wege.

Für einen weiteren Reichweitentest bleibt nun eigentlich nur noch eine ca. 16 KM entfernte andere Hügelkette übrig, diese Hügelkette (in eine andere Richtung als bisher) liegt in Sichtweite unseres Balkons in der 4. Etage, wir haben diesen kleinen Berg sozusagen ständig vor Augen von unserem Balkon; die Funkverbindung würde über den Außenbezirk unserer Kleinstadt hinweg gehen und über eine weitere Kleinstadt - das ganze wie gesagt mit freier Sicht auf diese Hügelkette mit ca. 600 Meter Höhe über NN. Dort gibt es auch einen Parkplatz am Rand der Hügelkette, mit meinem Mann konnte ich von dort mit einem Fernglas schon mal das besagte neunstöckige Hochhaus neben unserem Wohnhaus erspähen.
Na, mal sehen, wann dieser Test stattfindet - noch habe ich ja die kommende Woche Urlaub. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
Es werden auch noch weitere bzw. andere Vergleichstests durchgeführt zwischen den beiden Gerätepaaren RT 24 und PT-375. Ich hatte es ja auch schon angedeutet im Beitrag 58:
Ebenso interessant wird es sein, ob es Unterschiede bei den Gerätepaaren gibt, wenn in näherer Entfernung gefunkt wird, dann aber zwischen dichter Häuserbebauung.
Im Beitrag 15 meines Vorstellungs-threads schrieb ich ja auch schon:
Gestern Abend habe ich mit meinem Mann nochmal die Retevis RT 24 getestet. Er musste noch was besorgen und rief aus exakt 1,18 KM Entfernung (google-Messung) aus dem Auto mit geöffnetem Fenster. Ich saß mit dem anderen Gerät in der Wohnung bei halb geöffnetem Fenster in der 4. Etage am Schreibtisch. Die Verbindung klappte ganz gut, war etwas verrauscht. Die Verbindung ging über kleinere einstöckige Einfamilienhäuser und anschließendem freien Feld hinweg, dazu noch über/durch ein 9-stöckiges Haus, welches sozusagen eigentlich im Wege steht.
Man wird sehen, ob das die Maas Geräte auch schaffen - das wir interessant werden.


Wahrscheinlich schon heute Nachmittag erfolgt ein erster Vergleichstest mit BEIDEN Gerätepaaren im bebauten Gebiet.
Ebenso werden wir wieder mit Rauschsperren Level 1 funken, wie auch schon beim letzten Test, siehe Beitrag 59. Warum beim vorletzten Test mit offener Rauschsperre gefunkt wurde, hatte ich ja erläutert.

Heute Morgen konnte ich übrigens ein kurzes und nettes Gespräch mit drei Radfahrern führen mit einem der Maas Geräte. Die waren auf einem Radurlaub unterwegs zu den Alpen, sozusagen hier auf der Durchreise - die unterhielten sich über Funk, als ich sie zufällig hörte. Wahrscheinlich befanden sie sich ca. 1,5 KM entfernt von unserem Haus auf einer kleinen Kreisstraße, angrenzend an den Außenbezirk meiner Kleinstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Reichweiten-Vergleichstest zwischen Maas PT-375 und Retevis RT 24 - 05.08.2024 - zu Fuß in dicht bebauten Straßenzügen:

Mein Mann und ich waren beide zu Fuß unterwegs im dicht bebauten Wohnungsgebiet. Entfernung Luftlinie gem. Google-Maps ca. 650 Meter. Die Funkstrecke ging über ein- bis dreistöckige Häuser und ebenso über eine große Kirche hinweg.
Sowohl mit den Retevis als auch mit den Maas Geräten gab es keinerlei Probleme mit der Verständigung - Radio 5 also. Alle Geräte mit Squelch Level 1.
Das war für den ersten Test im bebauten Gebiet noch nicht besonders weit, es werden weitere Tests mit (deutlich) größerer Entfernung im bebauten Gebiet erfolgen.
Zugleich war ich ein wenig erleichtert, da ich schon von Tests der Retevis Geräte gelesen habe, wo es noch nicht mal für 300 Meter im bebauten Gebiert gereicht hat.
Na, die Zukunft wird zeigen, wann es schwierig bis hin zu unmöglich wird, eine Verbindung im bebauten Gebiet herzustellen.

Heute Abend werde ich meinen Mann vom Bahnhof abholen. Wir haben vereinbart, dass er aus dem Zug versuchen wird, mich am Bahnsteig zu erreichen. Wir werden aber 'nur' die Maas PT-375 Geräte verwenden. Wir werden in ca. 3,5 KM Entfernung damit beginnen bzw. versuchen, eine Verbindung herzustellen.
Ein Bericht folgt dann noch.
Edit: erstaunlich - eine erste schwache/schwierige, aber grade noch verständliche Verbindung möglich ab 3,35 KM - genaueres später..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben